Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweiz: Geschäftsplan/Businessplan Frage

*******y83 Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Schweiz: Geschäftsplan/Businessplan Frage
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wer sich alles von euch mit einem Hieb und Stichfesten Businessplan/Geschäftsplan auskennt und mir ggf. weiter helfen könnte.

Ich bin seit Jahren im Non-Profit Bereich tätig mit einem eigenem Projekt. Allerdings blei ben trotz grossem Interesse nicht nur wegen Corona die Spender und Gönner aus.

Wer kann mir da helfen! Vorzugsweise Region Schweiz, da der Sitz hier in der Schweiz ist.

Über Tipps, Tricks und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Sollte ein Mitglied aus der Schweiz kommen, der sich professionell auskennt und mir helfen kann, möge dieses bitte per Privatnachricht mit mir Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank
Nur am Rande(?) :
Zu einem vollständigen Businessplan gehört erheblich mehr dazu als "nur" ein Plan oder eine Idee.
(Großes Interesse = ist ja ganz nett..noch freundlich ausgedrückt!)
Ich sehe da im Moment nicht einmal einen Plan (Sorry, die Aussagen suggerieren genau das)

Investoren interessieren da vor allem 3 Punkte:
Was muss am Invest geleistet werden? (Personalaufwand (Zeit) , Kosten/Invest )
Wann trägft sich die Investition (Timeline, break even, return on invest (ROI) ...)
Wann wäre die Marktreife erreicht ( Time to market)

...Dafür gibt es (sehr grob) verschiedene "tools".

Ich könnte jetzt noch weitere Stichpunkte liefern (3D -> Discover Develop, Deploy)
die helfen nun jetzt wohl nicht wirklich weiter!

Leute die sich damit sehr gut auskennen MÜSSEN sind Produktmanager!

Mein Tip (solche Themen gehören nun wirklich nicht in JC!):
Bei LinkedIn anmelden und PMs suchen, oder gleich sein Projekt posten!
(und ja, es gibt auch andere Plattformen auf denen "Spender und Gönner" zu finden sind!)

Falls das "Ding" nun "new to market" ist, sollte schleunigst mindestens ein Gebrauchsmuster beim
Patentamt angemeldet werden, sonst machen es andere!

Grüße
...ein "Ahnungsloser"
********elHH Frau
352 Beiträge
In Deutschland gibt es bei den Kammern Gründerwerkstätten, auch für soziale Projekte gibt es entsprechende Programme. Schau mal, wer Gründungen in der Schweiz öffentlich unterstützt. Ggf kann man online auch die deutschen Programme zur Erstellung nutzen. Sind kostenfrei. Oder mal die Website Gründungszuschuss besuchen, die wissen auch, was in den Business Plan gehört und bieten online viele Infos.
Bei uns in D ist das Wirtschaftsministerium ein weiterer Anlaufpunkt. Dort gibt es Hefte mit Anleitung, werden verschickt. Google und Co wissen bestimmt, wie das kantonal bzw *schweiz* weit geregelt wird. Viel Erfolg.
*******y83 Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******esea:
Nur am Rande(?) :
Zu einem vollständigen Businessplan gehört erheblich mehr dazu als "nur" ein Plan oder eine Idee.
(Großes Interesse = ist ja ganz nett..noch freundlich ausgedrückt!)
Ich sehe da im Moment nicht einmal einen Plan (Sorry, die Aussagen suggerieren genau das)

Investoren interessieren da vor allem 3 Punkte:
Was muss am Invest geleistet werden? (Personalaufwand (Zeit) , Kosten/Invest )
Wann trägft sich die Investition (Timeline, break even, return on invest (ROI) ...)
Wann wäre die Marktreife erreicht ( Time to market)

...Dafür gibt es (sehr grob) verschiedene "tools".

Ich könnte jetzt noch weitere Stichpunkte liefern (3D -> Discover Develop, Deploy)
die helfen nun jetzt wohl nicht wirklich weiter!

Leute die sich damit sehr gut auskennen MÜSSEN sind Produktmanager!

Mein Tip (solche Themen gehören nun wirklich nicht in JC!):
Bei LinkedIn anmelden und PMs suchen, oder gleich sein Projekt posten!
(und ja, es gibt auch andere Plattformen auf denen "Spender und Gönner" zu finden sind!)

Falls das "Ding" nun "new to market" ist, sollte schleunigst mindestens ein Gebrauchsmuster beim
Patentamt angemeldet werden, sonst machen es andere!

Grüße
...ein "Ahnungsloser"

Also, deiner Ausführung nach scheinst du alles andere als Ahnungslos zu sein. *zwinker* Also, auch wenn es unter Gänsefüsschen bezeichnet wurde, unter Wert musst du dich offensichtlich NICHT verkaufen und das meine ich wirklich als grosses Kompliment und keinesfalls negativ bewertet.

Selbstverständlich wäre LinkedIn eine Möglichkeit, aber, da wir hier ja eine Gruppe sind, wo man sich hier auch beim bestreichen eines Lapidaren Gartenzauns behilflich ist, ist meine Frage genauso wenig unangebracht, wie all die anderen Hilfe suchenden.

Wäre dies wirklich für den JC ein Problem, würde es solche Gruppen wohl kaum gehen *zwinker* Nur so mal am Rande angemerkt.

Ich verstehe aber, was du ausdrücken möchtest und nehme deine Antwort auch sehr dankend an, bis auf den Einwand mit dem "unangebracht für JC" da hier dann wohl alle Hilfesuchenden unangebrachte Einträge machen müssten *zwinker*

Grüsse
Swissguy83
*******y83 Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********elHH:
In Deutschland gibt es bei den Kammern Gründerwerkstätten, auch für soziale Projekte gibt es entsprechende Programme. Schau mal, wer Gründungen in der Schweiz öffentlich unterstützt. Ggf kann man online auch die deutschen Programme zur Erstellung nutzen. Sind kostenfrei. Oder mal die Website Gründungszuschuss besuchen, die wissen auch, was in den Business Plan gehört und bieten online viele Infos.
Bei uns in D ist das Wirtschaftsministerium ein weiterer Anlaufpunkt. Dort gibt es Hefte mit Anleitung, werden verschickt. Google und Co wissen bestimmt, wie das kantonal bzw *schweiz* weit geregelt wird. Viel Erfolg.

Das mit den Gründerwerkstätten in Deutschland war mir ein Begriff, gehe aber stark davon aus, dass diese rein Regional nur auf die Einzelnen Bundesländer in Deutschland bezogen sind, wo sie jeweils ihren Sitz haben.

Die Idee sich dort ggf. Infos zum Businessplan zu hören wäre allerdings eine Möglichkeit, wobei ich da keine Ahnung habe, ob es zur Schweiz nicht sogar auch hier Unterschiede gibt.

Trotzem ganz lieben Dank für deine Hinweise und Tipps *g*

Gruss
Swissguy
********elHH Frau
352 Beiträge
Den persönlichen Tutor bekommst Du nur mit Wohnsitz. Das HHer Programm ist m.W. ansonsten online frei zugänglich.
*******y83 Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Eben drum such ich ja jemand aus der Schweiz. Aber es sieht so aus, bzw hat es den Anschein, als hätte ich jemand Lokales aus meiner Ecke schon gefunden, der mir kompetent helfen kann. *g*

Trotzdem nochmal ganz lieben Dank für deine Tipps und Hinweise *g*
"Lokales gefunden" ... wäre ja sehr gut.
Und
und keinesfalls negativ bewertet.
kommt nicht verkehrt bei mir an
(der gesamte Kommentar!).

(Sorry für die späte Antwort... zu viel um den Kopf...Firmenchats und Mehrstunden...wen interessiert schon Covid *lol* )
Ich ermahne hier jedoch nochmals: Sichere Dir erst Deine Rechte an deiner Idee !!!!!!
Das kostet nun wirklich nicht viel ! (ca 300€ in DE -> Gebrauchsmuster)
Ein Patentanwalt kann Dir dann ggf. auch die Patentrechte in der EU oder "worldwide" sichern
(auch der kostet kein Vermögen!)
Ideenklau wird in vielen Ländern als Kompliment betrachtet, und entsprechend handeln die!

Hast DU deine Idee (wenn es eine gute ist) erst einmal "worldwide" geposted, darfst Du dich nicht wundern
wenn Du "plötzlich" mehrere Kopien vorfinden wirst!

Der ganze Krams mit Businessplan etc. sollte/muss (!) erst später kommen!

(Ich kenne Firmen die viel Personalaufwand treiben um NUR Ideen aufzugreifen oder Sperrpatente zu kreieren!)
*********Angel Mann
489 Beiträge
Ich steh/stand vor dem selben Problem.
Wollte mich Selbstständig machen. Die Handwerkskammer findet meine Idee Super.
Jedoch gab es nicht mal die Möglichkeit eines Pitsches vor ner Jury.
Aber/und Geld Werd ich keinesfalls bekommen.
Ich war schon an diesem Punkt wo du jetzt bist.
Ich bin auch schon einen Schritt weiter.
Ich halte meine kompletten unterlagen bei mir und bleib erstmal verdeckt mit meiner Idee.
Bis sich alles etwas gelockert hat und Gelder fließen.
Mehr Tipps kann ich dir nicht geben.
*******y83 Mann
101 Beiträge
Themenersteller 
Hey @*********Angel Ja, die Lage ist zur Zeit mehr als schwierig.
Gerade mit dem C Problem. Allerdings gibt es immer eine Lösung, die einen vorantreibt.
Ich bin auch schon einen Schritt weiter dank zwei toller Menschen, die mir Hilfe und Tipps gegeben haben.
Ansonsten kannst du mir auch gerne PN schicken, dann können wir gerne mehr darüber schreiben.
Lieben Gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.