Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 655.. ABS steuergerät wechseln

PLZ 655.. ABS steuergerät wechseln
Hallo.
Wer kann mir ein gebrauchtes ABS- Steuergerät für mein Golf Plus besorgen, einbauen und programmieren?
Die Werkstattpreise sind wirklich unterirdisch
********ader Paar
1.667 Beiträge
Das geht bei VW ab ein bestimmtes BJ nur online,...da sind den freien Werkstätten die Hände gebunden...
********mart Paar
3.227 Beiträge
Bei Köln gab es mal eine Firma, die konnte mein Steuergerät als AT liefern, aber das war für ein altes Auto, jetzt Youngtimer.
******iar Mann
1.693 Beiträge
Zitat von ********ader:
Das geht bei VW ab ein bestimmtes BJ nur online,...da sind den freien Werkstätten die Hände gebunden...

Nicht ganz richtig, im allg. muss ein Hersteller zulassen u. ermöglichen das auch nicht herstellergebundene Werkstätten rep. / austauschen können. Oft geht das bei Steuergeräten über Bosch-Werkstätten o. bei freien Werkstätten die einen großen Kundenstamm von dem Hersteller haben u. die Kohle für die Originalsoftware u. Schulungen zu Reparatur/Wartung/Austausch der defekten Teile wirtschaftlich investieren können. Der kleine Krauter um die Ecke wird das meist nicht leisten. Für ältere BJ ist die Software VCDS (VAG-COM) von VW frei im Netz verfügbar. Die neue kostet richtig Schotter und hatte wie gesagt Vorrausetzungen ans Personal die zu erfüllen sind.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Falls es nur um VAG-COM geht wegen dem Anlernen: Es gibt bei VW online die Möglichkeit sich da auch eine Stunden- oder Tageslizenz zu nehmen. Da müßtest Du auf der Homepage von VW mal suchen. Weiß nicht mehr genau wie das heißt... - ist in dem Bereich wo man auch die Unterlagen zu den einzelnen Fahrzeugen kaufen kann... - Falls also eine freie Werkstatt das Interface hat, können sie kostengünstig das verwenden (habe was von 7 €/h in Erinnerung... - bin aber nicht sicher).

Wenn man ein billiges Interface dazu kaufen will, dann muß aber zuvor geklärt sein, daß es auch 100%ig zu der Online-Lizenz von VW paßt, nicht daß es dann nicht läuft...
*******Man Mann
4.308 Beiträge
Codieren kann man mit einigen Software und Hardware Anbietern.

1. Gleiches ABS Steuergerät besorgen. Nummern müssen zwingend identisch sein.
2. Altes Gerät auslesen im Codierungsbereich Vollständig und alle Daten abschreiben oder Screenshot machen.
3. Neues Gerät einbauen. Dann über zum Beispiel VCDS in die Bremselektronik rein und dann auf Codieren Daten eintippen vom alten. Übernehmen fertig. Manchmal muss man ins nächst höhere Steuergerät und dort Motor Typ und Getriebe Art einstellen aber dann spätestens ist es drin.

Wenn man nicht weiter kommt dann VCDS.de befragen.

Weitere Alternative kann obdeleven sein wobei das nicht für jede Codierung oder Anpassung es gut ist oder einfach ist.

Mit diesem hab ich schon vieles gemacht ist aber Vorgänger Model Preis hatte ich auch weit über 100 Euro gezahlt gehabt und gibt es hier:
amzn.to/2ZXsEZc mit Vollversion.

Bei der neuen gibt es 3 Versionen für Profis... pro Version und die lightVersion aber die war schon beim alten total Umständlich
amzn.to/36RGNsy

Da können also auch Hobby Schrauber mit Arbeiten. So habe ich beim VW Passat 3c 2.0 TDI 6 Gang Bj 2008 könnte vom Bj. Auch zum Golf plus passen und klappen.

Hoffe du findest jenand der dir helfen kann. Ich bin zu weit weg.
*********itMH Mann
439 Beiträge
Steuergeräte kannst Du reparieren lassen, dann ist keine Codierung notwendig.

https://ecu.de/

https://www.actronics-gmbh.de/

https://rhelectronics.de/

https://www.c3.ag/

Auf diesen Seiten besteht die Möglichkeit, nach der Steuergerätenummer zu suchen. Da sind die gängigen Fehler aufgelistet. Ein Teil dieser Betriebe arbeiten nur mit Werkstätten zusammen, aber geben Dir bei Anfrage dann Adressen von Betrieben, mit denen sie zusammenarbeiten.

Nur noch ein Wort zu den Tippgebern. Wenn jemand nach Hilfe für einen Einbau eines solchen Teiles fragt, hat er mit Sicherheit keine Möglichkeiten es selbst zu machen. Dann helfen auch Tipps mit VW Online und VCDS nicht wirklich weiter. Eine kostenlose Software wie VCDS nutzt gar nichts, weil der passende OBD Stecker dazu benötigt wird. Der kostet (verständlicherweise *roll* ) Geld. Das rechnet sich beim einmaligen Einsatz natürlich nicht und ohne das Fachwissen dazu keine Lösung.
*******Man Mann
4.308 Beiträge
Bei obdeleven gibt es einen Bluetooth fähigen Stecker dabei die Software muss aufs Smartphone und es wird Internet benötigt.

Die aufgeführten Firmen arbeiten auch nicht kostenlos und da kann sich das ganze sehr schnell bezahlt machen. Also auch bei einmaligen Einsatz.

Wenn die MIL an geht dann nimmt sich der 😁 für's löschen oder Auslesen 10 bis 20 Euro da ist noch nicht ein Problem mit gelöst.

Weiter kann man natürlich bei den Firmen so ein Steuergerät einsenden und Reparieren lassen nur muss das ausgebaut und später wieder eingebaut werden weiter bleibt dann offen ob sich das Fahrzeug ohne Steuergerät noch fahren lässt. Abs Lampe und Fehlermeldung ist eine Sache aber ganz ohne Gerät wird es schwer.

Habe gestern noch einen Audi A2 1.2 TDI repariert... Rechnung von VW insgesamt über 1700 Euro. Problem nicht behoben Auto lief nicht. Starten war nur Sporadisch und Fahren unmöglich. Bin gespannt was Audi sagt wenn sie vom Besitzer gleich das Feedback kriegen. Bremslicht Schalter schaltete nur 1 von 2 Schaltungen mit obdeleven ausgelesen Problem gefunden binnen weniger Minuten. Kostenpunkt der Ersatzteile gebrauchter Schalter 22.70 €

In solchen Foren wie VCDS findet man immer welche die das Hobby mäßig machen und zum teil gegen Trinkgeld oder ganz kostenlos so wie ich gestern bei dem Audi. Ich hasse es wenn der 😁 einen verarscht und oder unfähig ist.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
@*********itMH : Es macht Sinn "alle" Beiträge vor einem best. Beitrag zu lesen, wenn man den verstehen will... - und was Preise anbelangt, da sollte man erst genau recherchieren...
*********itMH Mann
439 Beiträge
@ Phantasies_65
Ich habe die Frage gelesen und verstanden. Das reicht erst einmal. Außerdem ist es mein Tagesgeschäft.

"Mal eben" einen Zugang über VW "ERWIN" mit einen beliebigen Interface zu bekommen geht auch nicht. Dazu gehört eine Registrierung. Die geben die Fz. Hersteller nicht mit zweimal auf der Homepage klicken heraus.
Das passende Interface ist sehr wichtig, ansonsten kaufst Du anschließend ein neues Steuergerät, dann aber bei VW und dann dazu noch einmal die Programmierung. Das kostet richtig Geld.

Zu Preisen habe ich gar nichts gesagt. In der Regel kosten diese Reparaturen nur einen Bruchteil eines Neuteiles und sind von daher eine gute Alternative. Selbst die Inanspruchnahme einer Werkstatt für den Aus- und Einbau sollten da keine ausufernden Kosten verursachen.

Ich gebe nur Informationen, von denen ich weiß, dass sie funktionieren bzw. helfen. Ein Beitrag mit "weiß nicht mehr genau wie das heißt", "falls eine freie Werkstatt das Interface hat" , "nicht das es dann hinterher nicht läuft" und " bin mir aber nicht ganz sicher" gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Ich glaube kaum dass der Fragende hier ein Selbststudium in Kfz.- Technik anfangen möchte. Falls doch, dann nehme ich natürlich alles zurück.

Und ganz zum Schluß, nicht jede Werkstatt zieht ihre Kunden über den Tisch.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
@*********itMH

Nun, ich hatte Dir geraten die anderen Beiträge auch zu lesen, weil sich manche Dinge mit den Antworten anderer weiterentwickeln... - wenn Du den Rat nicht annimmst kann ich auch nichts machen...

Es haben viele etwas beigetragen das den TE interessieren könnte... - auch Du, ich habe nichts gegen Deinen Beitrag gesagt... (vielleicht meinen Beitrag nochmals in "Ruhe" lesen...) - keiner hat übrigens gesagt, daß der TE das selbst machen muß... *zwinker*

Ich weiß auch nicht warum Du ein "beliebiges" Interface nehmen willst, wo ich ja genau auf den Punkt hingewiesen habe... *zwinker*

Ich will gar nicht auf alles eingehen... - müßte viel zu viel dementieren... - aber eines noch: Ich habe keine Preise kritisiert! - Auch nicht die von VW... - brauchst Dich also nicht angegriffen fühlen... - Du hast das in eine völlig falsche Richtung gedreht!!! - "Du" hattest davon geredet, daß ein Interface Geld kostet... und daß sich das nicht rentieren würde... - Und genau auf das bezog sich mein Hinweis mit dem Geld... - und da solltest Du wirklich mal recherchieren... - Es gibt da sehr billige Lösungen... - aber man kann auch die falschen erwischen... - und nur das wollte ich sagen... - und eigentlich wollte ich keine 10 Seiten schreiben nur weil Du vieles anders interpretierst... *zwinker*
*********itMH Mann
439 Beiträge
In Ordnung, dann ist ja alles gut. *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.