Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2794 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

635** (MKK) Hilfe bei Fahrradüberholung

*******Nawa Frau
388 Beiträge
Themenersteller 
635** (MKK) Hilfe bei Fahrradüberholung
Ich habe ein Gebrauchtrad, das überholt werden müsste und suche jemanden der/die sich damit auskennt. Möchte als Laie nicht beim Fahrrad Händler über den Tisch gezogen werden.
Bitte per PN melden. DANKE!
**********ibche Frau
663 Beiträge
vielleicht ne nähere Ortsangabe und was alles gemacht werden sollte am Fahrrad, evtl. mit Bildern?
*******Nawa Frau
388 Beiträge
Themenersteller 
Ich wohne Nähe Hanau.
Neue Reifen denke ich, evtl Bremsen nachstellen. Sollte eben jemand anschauen der sich auskennt.
**********ibche Frau
663 Beiträge
ist keine große Sache denke ich, aber ich selbst bin zu weit entfernt von Hanau. Empfehlen würde ich die pannensicheren Schläuche, die kosten zwar etwas mehr, machen sich aber bezahlt. Die bekommst Du in jedem guten Baumarkt günstig, am besten alle Zahlen abschreiben vom Mantel und drauf achten, dass nicht jedes Rad vorne und hinten die gleiche Reifengröße hat.
*******1976 Mann
144 Beiträge
Wo kommt hier nur die Abneigung zum Fachhandel/Handwerk her .. wird man wirklich so oft über den Tisch gezogen ..?? Oder hat Handwerksarbeit vielleicht auch ihren Preis .. klar gibt es die Teile auch im Baumarkt oder im Netz .. aber es gibt dort auch drastische qualitätsunterschiede .... ist halt auch immer eine Frage der Mentalität .. und was ich mit dem Rad vorhabe .... im übrigen Pannensicher sind eigentlich die Mäntel .. und nicht die Schläuche .. bei Fragen gerne melden und liebe Grüße ..
******Hoj Mann
237 Beiträge
Nur kurz meine Erfahrung:
ich nehme nur noch Schläuche und Mäntel namhafter Hersteller, die Schläuche halten die Luft besser, die Mäntel laufen runder.
Klar, die sind teurer.....ich halte sie für preiswert... den Preis wert...ich fahre recht viel das ganze Jahr über.

Du solltest versuchen jemanden zu finden der das Rad anschauen kann, vielleicht auch über die Nachbarschaftshilfe oder ähnliches....

Viel Erfolg
******ger Paar
1.485 Beiträge
Natürlich ist der Fahrradmechaniker erste Wahl - aber einfache Arbeiten sind auch für geübte Laien durchaus ordentlich hinzukriegen.
Namhafte Hersteller von Ersatzteilen sind gerade für Laien unbedingt vorzuziehen, weil man dann eben nicht so oft was machen muss.
...und vielleicht ergeben sich hier aufm Joy ja ganz nette Kontakte.

Bin selber leider zu weit weg.

PS.: es gibt auch "pannensichere" Schläuche - da ist ein Gel drin, das kleine Löcher verschließt - kostet ein pasr Euro mehr, verhindert Pannen nicht komplett,aber solange man unterwegs ist, hält die Luft.
****76 Mann
179 Beiträge
Ich kann es mir gerne anschauen und auch blind Reperieren, kenne mich sehr gut aus. Darfst dich gerne melden bei mir. Komme aus Maintal.
****06 Mann
31 Beiträge
ich kann mich ebenfalls, wie Sky176, anbieten um mir dein Rad mal anscheuin und die Bremse einstellen.
Komme aus dem Mittleren MKK
Nepomuk1976: Du verwechselts da was. Ein Mantel kann in der Art nie Pannensicher sein, da er, im Gegensatz zum Auto-/Motorradreifen, zur Felge hin nicht ganz abdichtet. Ebenso ist das Loch für das Ventil nicht Dicht. Wenn der Schlauch Luft verliert, geht zumindest beim Ventilloch die Luft weg.

Ein Mantel kann nur gröbere Sachen wie Beispielsweise spitze Steine, Glasscherben oder so abhalten. Aber alleine ein Dorn langt schon, um diesen zu durchstechen.

Wie schon angemerkt: Pannensichere Schläuche haben auf der Innenseite eine Beschichtung, die bei Durchstich des Schlauches dieses Loch bis zu einer bestimmten Dicke abdichtet. Etwas Luft geht aber bis zum Abdichten trotzdem verloren. Darum auch bei pannensicheren Schläuchen immer ein Luftpumpe dabei haben.

Edit: Was mir noch einfällt: Es gibt Mäntel, die keinen Schlauch benötigen. Bei denen ist aber der Schlauch durch eine Art Füllstoff ersetzt. Die sind wirklich Pannensicher. Der große Nachteil: Den kann man in der Regel nicht selbst aufziehen. Und sie sind nicht so komfortabel wie Luftreifen.
*******Nawa Frau
388 Beiträge
Themenersteller 
Juhuu, Fahrrad ist wieder flott dank Sky176
Vielen Dank für die Hilfe! *danke*
*******geur Mann
21.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.