Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

42... Drucker spinnt....

******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
42... Drucker spinnt....
Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe von jemandem, der sich mit einem Drucker auskennt. Es ist ein Samsung SCX-4521FR, eigentlich ein robustes Teil, der mich über Jahre nie im Stich gelassen hat.
Sein Problem: Er bleibt ewig in der Aufwärmphase und ich habe den Eindruck, dass er einziehen will, es aber nicht kann. Wenn man viel Geduld mitbringt und immer wieder neu den Auftrag setzt, macht er es irgendwann....

etrangere
**********r_Pit Mann
2.127 Beiträge
ich melde mich per CM bei Dir!
Vielleicht das Falsche (Billige) Papier manches muss man auch Richtig rum einlegen .....
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mal die Druckerpatrone gewechselt und die Rollen sauber gemacht. Jetzt ist er grad mal "brav". Am Papier liegt es jedenfalls überhaupt nicht. Das ist nicht billig *zwinker*
******iar Mann
1.687 Beiträge
Bei älteren Geräten kann es sein das die Rollen hart werden und mit Waschbenzin kann man das "Gummi" wieder weicher machen. Hält aber nur begrenzte Zeit. das hart sein erkennt man meist daran das die Oberfläche nicht stumpf aussieht sondern das die Mitnahmerollen eher glänzen.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke auch, dass es an den Rollen liegt....
Muss es auch nicht sein kann auch eine Fehlerhafte Charge sein, haben bei uns in der Firma mall eine Ganze Palette von Papier bekommen das "zu Glatt" war so das die Drucker es in 90% der Fälle nicht "einziehen" greifen konnten als die IT dann den 8 Drucker in einer Woche Bestellen musste ist mal jemand dahinter gekommen. Daher der Gedanke
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Das kann ich mir deshalb nicht vorstellen, weil ich manchmal auch etwas auf einseitig benutztes Papier drucke, das von verschiedenen Quellen kommt, manchmal dicker, manchmal genauso dünn, wie das ganz weiße.
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
Das selbe Problem hatte ich bei meinem HP.

Ich habe 3x die Rollen sauber gemacht, gibt ein Video, und dann ersetzt, hat nichts mehr geholfen.
Häufig ist es zuviel Staub inside.
habe meine Rollen schon mit 2000 Schleifpapier wieder angeraut ...
**********r_Pit Mann
2.127 Beiträge
an viele Rollen und Papier-Handling-Vorrichtugne kommt man gar nciht so einfach dran. Gerade bei diffizileren Laser-Druckern sind oft die Toner-Kartuschen und auch der Fotoleiter recht unzugänglich und Ursache solchre Probleme, denn das fehlerhafte Start-Verhalten (stoppt in der Aufwärm-Phase) deutet ja eher auf eine fehlende Rückmeldung der Steuerung des Druckers als auf "stumpfe" Rollen hin.
Verwendest Du Original-Kartuschen?
Wie alt ist der Drucker?
******i70 Frau
850 Beiträge
Problem kenne ich
habe letztes Jahr einen neuen PC gekauft aber den Drucker behalten und der ist nun nicht mit der neusten Windows-Version verträglich. Naja geht auch anders *zwinker*
**********r_Pit Mann
2.127 Beiträge
No problem!
Zitat von ******i70:
Problem kenne ich
habe letztes Jahr einen neuen PC gekauft aber den Drucker behalten und der ist nun nicht mit der neusten Windows-Version verträglich. Naja geht auch anders *zwinker*

Hi Angie,
dieses Problem sollte aber leicht zu lösen sein, außer es handelt es sich um einen uralten Nadel-Drucker von vor 30 Jahren!
Wenn ich Dir dabei helfen kann.....
Gruß Pit
*******o65 Mann
2.167 Beiträge
Die Samsung SCX-4521FR haben ein bekanntes "Problem" mit dem internen Netzteil. Der Elko C105 ist etwas unglücklich unter einem Kühlkörper montiert und bekommt dessen Abwärme auf den Kopf. Mit der Folge, dass der Elko regelrecht austrocknet und degradet, mit der Folge, dass das Netzteil die benötigten Spannungen nicht mehr stabil bereitstellen kann. Kann man recht gut daran erkennen an dem aufgeblähten Deckel. Aber gerade in der Aufwärmphase braucht der Drucker doch etwas mehr Strom. Die Phänomene reichen von extrem langen (bis quasi endlosen) Aufwärmphasen, aussetzendem Papiertransport bis hin zu kompletten Abstürzen und Neustarts in der Aufwärmphase.

Ersatznetzteile (JC44-00102A) gibt (oder gab es) wohl bei unter anderem bei Jacob Elektronik. Ein Elektroniker sollte aber in der Lage sein, das Netzteil zu vermessen und den Elko C105 (und eventuell auch alle anderen) gegen einen neuen auszutauschen. Den Elko (1500µF / 10V /105°) gibt es bei Conrad für 1€.

Möglicherweise ist das auch hier die Ursache.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Keine Ahnung wie alle Papier Falten und reiten,
Fehlerbeschreibung war Aufwärmphase.
Das nennt man klassischen Altersverschleiß, nicht rentabel, ob nun Netzteil, logicboard, etc.

Tut mir Leid, ist aber sehr sicher so und der Aufwand Fehlersuche und Ersatz lohnt sich nicht.

Vlt mal über einen neuen nachdenken und wieder lange daran erfreuen
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Mr Kopfkino 👍🏽
Da haben wir ein gutes Timing gehabt
Chapeau
*******o65 Mann
2.167 Beiträge
Zitat von *******_you:
Tut mir Leid, ist aber sehr sicher so und der Aufwand Fehlersuche und Ersatz lohnt sich nicht.

Dieser Meinung mag ich mich nicht anschließen.

1) Wir müssen uns mal dringend Gedanken machen über unsere Konsum & Weg-Werf-Gesellschaft! Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Elektronik (und damit auch Plastik) auf dem Müll landet, nur weil ein paar Elko's ausgetrocknet sind.

2) Wenn das Druckbild noch gut ist (wenn er denn dann mal druckt), lohnt es sich bei einem Laser mit dem Funktionsumfang durchaus, mal eine Stunde Zeit und ggf. einen Euro in den Kondensator zu investieren. Und gerade dieser Samsung gilt ja als durchaus "Service-freundlich", was leider ja im Drucker-Bereich eher die Ausnahme darstellt.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
@ Kopfkino65

Das Problem erscheint genau so, wie du es geschildert hast. Leider habe ich davon so gut wie keine Ahnung und muss mal mit meinem Sohn darüber reden, wenn der mal wieder da ist.... er ist technisch viel versierter. Oder es kann mir jemand vor Ort helfen?

Nunja, ich ziehe ja um nach Hannover.... das wäre doch die Gelegenheit, oder *zwinker* ?
**********r_Pit Mann
2.127 Beiträge
ab wann bist Du in Hannover?
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Schön das Du es machst
Zitat von *******o65:
Zitat von *******_you:
Tut mir Leid, ist aber sehr sicher so und der Aufwand Fehlersuche und Ersatz lohnt sich nicht.

Dieser Meinung mag ich mich nicht anschließen.

1) Wir müssen uns mal dringend Gedanken machen über unsere Konsum & Weg-Werf-Gesellschaft! Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Elektronik (und damit auch Plastik) auf dem Müll landet, nur weil ein paar Elko's ausgetrocknet sind.

2) Wenn das Druckbild noch gut ist (wenn er denn dann mal druckt), lohnt es sich bei einem Laser mit dem Funktionsumfang durchaus, mal eine Stunde Zeit und ggf. einen Euro in den Kondensator zu investieren. Und gerade dieser Samsung gilt ja als durchaus "Service-freundlich", was leider ja im Drucker-Bereich eher die Ausnahme darstellt.

Dafür ist diese Forum ja, wobei Du auf das Netzteil fixiert bist und Thermoschalter, Board etc. ausser Acht lässt. Selbst ein Versand hin, zurück liegt bei 20€, dann wäre es immer noch günstig zzgl. Die Kondensatoren.

Ich finde das Gerücht Wegwerfgesellschaft nicht gut, da das Elektro, 10Kat Weee II bei 70-80% liegt und der Entsorger meistens falsch handelt. Zum Umweltverhalten eines Laserdruckers, von Toner bis Umwelt mal Gedanken machen.

Erfolgreiche Reparatur dann 👍🏽
*******o65 Mann
2.167 Beiträge
Zitat von *******_you:


Dafür ist diese Forum ja, wobei Du auf das Netzteil fixiert bist und Thermoschalter, Board etc. ausser Acht lässt. Selbst ein Versand hin, zurück liegt bei 20€, dann wäre es immer noch günstig zzgl. Die Kondensatoren.

Sicherlich kann man aus der Ferne andere Fehler nicht ausschließen. Aber wie fast jedes elektronische Gerät hat auch dieses seine ganz typischen Schwachstellen, meist konstruktionsbedingt. Da ist eine Investition von einem Euro und vielleicht einer Stunde Zeit durchaus ein lohnender Versuch, zumal Transportkosten wohl eher nicht anfallen werden.

Ich finde das Gerücht Wegwerfgesellschaft nicht gut, da das Elektro, 10Kat Weee II bei 70-80% liegt und der Entsorger meistens falsch handelt. Zum Umweltverhalten eines Laserdruckers, von Toner bis Umwelt mal Gedanken machen.

Das ist beileibe kein Gerücht. Es geht mir auch gar nicht um die angeblichen Recycling-Quote, die eh wie alles in diesem Lande schön gerechnet wird, sondern generell um die nach wie vor anhaltende Tendenz, defektes direkt weg zu schmeißen, statt es instand zu setzen oder es zumindest zu versuchen.

Allerdings gebe ich Dir Recht, nicht immer lohnt es sich wirklich, wenn man die konsolidierte Umweltbilanz anschaut und man manchen Stromfresser oder manche Ozon und Feinstaub-Schleuder dann doch entsorgt.
**********r_Pit Mann
2.127 Beiträge
vor allem sind die Lohnkosten für Service oft höher als ein Neukauf - wenn man es nicht selbst kann und macht
*******o65 Mann
2.167 Beiträge
Da drehen wir uns aber dann im Kreis. Ohne Lohnkosten gibt es halt bald keine Facharbeiter mehr, die überhaupt noch was richten können. Und dann haben wir ein richtiges Problem.

Das Aussterben einiger handwerklicher Berufe ist ja deutlich zu beobachten. Und den kleinen Elektronik-Laden mit anhängender Werkstatt (oft auch als Radio und Fernseher Bude verspottet), der sowas früher für 20 Euro in die Kaffeetasse mal eben gerichtet hat, gibt es halt nicht mehr. Verdrängt durch unser Konsumverhalten und "Geiz ist geil" Mentalität durch Ketten wie Saturn/Mediamarkt. Versucht doch da mal was wirklich reparieren zu lassen *lol*

Aber irgendwie wird das jetzt hier gerade etwas Offtopic ...
**********r_Pit Mann
2.127 Beiträge
stimmt, wem sagst Du das, meine Firma hat noch eine eigene Service-Abteilung- wir reparieren noch auf Bauteile
-Ebene, aber die meisten Hersteller wollen und ermöglichen es gar nicht mehr
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Ja, stimmt, soviel zu moderner Technik.
Hab noch nen NEC Monitor, 3 Kondens defekt, Nr. kann ich nennen, Preis 1,58 von Gröni, NP damals 50000DM mit 50 Zoll, braucht nur 280 Watt 😱

offtopcEinLeiter war....

Helping Hands ist dann auch JobKiller
uswusw.... Und wenns nach Frankreich geht, zahlt man hier und dort Steuern...

Repaircafe eV Ehrenamtlich,
gibt's auch in Solingen etc
soviel zum Fragesteller
und zu PLZ 42

Empfehlung Neukauf bleibt bestehen wenn Geldbörse das hergibt

Bin off aus dem Thema, immerhin wurde geklärt, dass weder Walzen oder Papier, sondern die konkrete Fragestellung der Lady nach SpassClubMethode anfangs lief...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.