Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2796 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

02625, Frage an alle, Warmwasser

****lla Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
02625, Frage an alle, Warmwasser
Mein Durchlauferhitzer ist alt und bringt im Winter keine angenehme Temperatur zum Duschen mehr.
Also praktisch, wenn die Außentemperaturen und somit das ankommende Wasser kälter werden, schafft er es nicht mehr. Es kann auch nicht mehr weiter geregelt werden, es muss einfach was Neues her.
Wer kann mir jetzt was raten: neuer Durchlauferhitzer, Boiler oder an die Heizung anschließen? Ich hab keinen Plan...
**********Humor Mann
1.031 Beiträge
Das kommt immer auf die Umstände vor Ort an. Vermutlich wird das Wasser bisher per Durchlauferhitzer erwärmt, weil der Anschluß an die Heizung zu aufwendig oder nicht möglich ist. Das kostengünstigste wird es wohl sein, einen neuen Durchlauferhitzer installieren zu lassen.
*******k17 Mann
888 Beiträge
Welche Art Durchlauferitzer
Ist es ein Elektro Durchlauferhitzer, oder in einer Zentralheizung.
Möglich, dass nur verkalkt ist!
Entkalken hilft oft!
****lla Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Nein,
richtig alt, DDR-Fabrikat 🤣
****lla Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Quatsch, AEG, also doch nicht so alt... Aber entkalken müsste ein Fachmann. Ich komm da nirgends ran.
*********Stgt Paar
972 Beiträge
Wassertemperatur ist annähernd unabhängig von der Jahreszeit. Die Leitungen liegen immer im frostfreien Bereich und in der Regel hat das Kaltwasser etwa 8 bis 10 Grad.
Wenn Austausch dann gegen einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer. Lohnt sich definitiv die paar Euro mehr beim Kauf zu investieren.
Der Durchlauferhitzer hat bei richtigem Einbau im Kaltwasserzulauf ein Absperrventil und an beiden Anschlüssen eine 3/4 Zoll Verschraubung um ein Entkalkungsgerät anzuschließen.

Je nach Wasserqualität lohnt sich das schon durch geringeren Stromverbrauch
****lla Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Klingt vernünftig,
Kannst Du einen empfehlen? Oder soll ich doch erst versuchen, den alten entkalken zu lassen? Absperrung ist nur am Zulauf möglich.
Temperatur hat hier allerdings doch Einfluss, es war vorigen Winter genau so.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Siehe Vorredner
Entkalken, oder Investition.
Da stehen wohl einige Zimmer brach, so etwas mit angeben....🤫 wenn ich mich nicht irre.
******iar Mann
1.693 Beiträge
Auch bzgl. Elektro kann man nicht unbedingt viel sagen - wie schnell und wie gut der Durchlauferhitzer arbeitet hängt auch von der Leistung des Anschlusses ab - DE gibt es von 11kW-27kW. Bei höheren KW sind 3x 40A notwendig. Zudem sind alte DE meist elektrisch und neue sind elektronisch und damit effizienter. Wechselt man von elektrisch auf elektronisch gibt es imho auch 100€ Förderung.

Aber auch bei älteren besseren Geräten kann man normalerweise im Gerät die Durchflussmenge regeln. Geringerer Durchfluss bedeutet höhere Temperatur die erreichbar ist. Evtl. falls der DE nen eigenen Zuflusshahn hat kann man das auch darüber indem man den Druck senkt, darf man nur nicht zu stark machen sonst brennt der DE durch. Neuen nur durch Fachmann anschliessen lassen - 400V u. Wasser ist kein Witz.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Eigentum oder Mietobjekt?

Bei letzterem keinen Kopf machen sondern Vermieter informieren.
Durchlauferhitzer sind dann Mietsache und vom Vermieter umgehend in Stand zu setzen.
Der Vorredner hat schon Recht!
Zudem kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an was da zukünftig sinnvoll ist!
Ja, auch bei "größeren" WW-Speichern kann die Kaltwassertemperatur sich durchaus bemerkbar machen (bei mir hat eine Fachfirma mit Meisterbrief gepfuscht -> Wärmetauscherleistung im Speicher falsch (falscher Speicher), hab es selber gelöst).

KURZ:
Hat der Durchlauferhitzer bisher seine Leistung erbracht, so wird ein entkalken sicherlich helfen!
Ein kleines (?) Risiko bleibt, falls er noch NIE entkalkt wurde (die Mittel dafür sind SEHR aggressiv).
Unbedingt eine Fachfirma dafür holen (hoffentlich nicht so eine blöde!).

Hat der es noch nie "gebracht", so stehen viele Möglichkeiten und auch Fragen offen!
Falls Durchlauferhitzer: Ist vor Ort überhaupt die Stromversorgung vorhanden?
Falls Speicher: Mit Elektroheizung oder Anschluss an die bestehende Heizung?
Bei Speicher: Falls dieser groß genug ist, muss eine Elektroheizstab (eingebaut in diesem) nicht unbedingt die Leistung eines Durchlauferhitzers haben (Er puffert ja!)

Optionen gibt es da viele! ...bis hin zur Wärmepumpe (bin ich kein Freund von)
*****d19 Mann
53 Beiträge
Ich würde erst mal die Perlatoren und den Brausekopf erneuern wenn zu wenig Durchlauf ist Schaltet er nicht auf volle Leistung
****lla Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Wie schon gesagt,
vorigen Winter war es genauso, im Sommer dann heiß genug.
Ich würde es mit entkalken versuchen, wenn er es im Winter nicht mehr schafft!?
Ich würde eine Sanitärfirma um einen KVA bitten, wenn das Gerät zu alt ist, ein elektronisch geregelten einbauen lassen. Bis dahin alles richtig?
Wohneigentum und ein Drehstromanschluss sind gegeben.
*********lzend Mann
1.066 Beiträge
Ein Durchlauferhitzer besteht innen aus einem ca ein Meter langem Rohr, das sollte sehr schnell entkalkt sein, oder ist es doch ein kleiner Boiler?

Wenn es ein Durchlauferhitzer ist, dann sollte auch ein dickes Kabel montiert sein, inclusive einer/drei ziemlich grossen Sicherungen.

Und AEG wurde bereits 1883 in Berlin gegründet ... *gg*

https://www.vergleich.org/durchlauferhitzer/
****lla Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Durchlauferhitzer, dickes Kabel, 3 Sicherungen.
Und AEG gibt es hier im Osten erst seit der Wende, denke aber, gleich nach der Wende eingebaut, also fast 20 Jahre alt.
*********er71 Mann
211 Beiträge
Ich würde.......
erst einmal messen ob ein Aussenleiter am Durchlauferhitzer, im folgenden nur noch DE genannt, fehlt. Fehlt ein Aussenleiter, so hat der DE nur noch 1/3 seiner Leistung.

Einen DE zu entkalten,davon halte ich nichts weil die dann gerne undicht werden.Bestes Beispiel die bekannte Kaffeemaschine die vom Kalk noch dicht gehalten wurde. Wenn ich so eine alte Krücke von der Wand nehme dann kann man auch direkt einen neuen an die Wand klatschen und hat dann sogar Garantie drauf.
******iar Mann
1.693 Beiträge
****lla:
Durchlauferhitzer, dickes Kabel, 3 Sicherungen.
Und AEG gibt es hier im Osten erst seit der Wende, denke aber, gleich nach der Wende eingebaut, also fast 20 Jahre alt.

Interessant wäre der Wert der Sicherungen - mögl. wären 3x16A, 25A, 32A u. 40A - Bei 3x25A sind es normalerweise 18kW, bei 3x40A wären 27kW möglich. Haben die Sicherungen niedrigere Werte und man will/muss was stärkeres einbauen muss man erst einmal die Leitung messen falls sie älter ist um zu testen ob sie dafür geeignet ist, bevor man die Sicherungsautomaten o. -einsätze tauscht. Moderne elektronische DE kann man aber meist in Stufen aktivieren, d.h. man kauft ein Gerät und das wird über Schaltungen im inneren auf die Leistung eingestellt. Meist ist das dreistufig 18/21/24kW . Die Stufen haben aber nichts mit der Temperatur zu tun, sondern nur mit der Menge Wasser die auf Temperatur gebracht werden kann. Ein Gerät mit geringer Leistung schafft es z.B. nicht wenn jemand die Badewanne füllt, dass man gleichzeitig heisses Wasser zum spülen abzapft ohne das die Durchflussmenge o. Temperatur sinkt, wogegen bei höherer Leistung das problemlos geht. Bedeutet aber auch im Umkehrschluss nur zum duschen reicht ein kleineres Gerät, wobei natürlich immer noch die Temperaturdifferenz mit beachtet werden muss.
Mit dem Aussenleiter meint Troisdorfer ob wirkl. noch Drehstrom anliegt und nicht eine der drei Leitungen fehlt. Wenn nicht gerade eine der drei Sicherungen durch ist, sollte das nur der Installateur/Elektriker im Gerät überprüfen. BTW - bei Schmelzsicherungen - die Dinger zum reinschrauben - ist es möglich, das die Sicherung kaputt ist, ohne das man es sieht. Manchmal brennt so eine Sicherung durch ohne das der farbige Nippel sich löst und erst beim rausdrehen und entnehmen der Sicherung aus der Halterung fällt er dann vielleicht ab. Das zu prüfen kann also nicht schaden. Ich habe auch nen DE und der ist mit drei 32A Schmelzsicherungen abgesichert, obwohl der Rest mit Automaten abgesichert ist.
****lla Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Austausch!
Ich habe mich dadurch entschlossen mir bei zwei oder drei Sanitärfirmen Angebote für einen elektronischen DE mit Einbau machen zu lassen. Das WIE ist dann Sache der Firma, ich musste mir nur erst mal klar werden, WAS ich will 😉
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Gute Entscheidung.
*********er71 Mann
211 Beiträge
genau Seanthiar........
...........das war mein Gedankengang

Vor 2 Wochen hatte ich in Bonn den Fall das es seitens des EVU zu einem Phasenschluss gekommen war. Es lagen zwar auf allen Phasen 230 Volt an,jedoch hatten zwei Phasen die gleiche Phasenlage.....echt übler Fehler
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.