Zunächst mal ist es falsch zu sagen, dass Access obsolet sei.
Die Erfahrung zeigt:
Access wird noch sehr häufig eingesetzt - und zwar von der Ein-Mann-Firma bis hin zur Firme mit mehreren tausend Mitarbeitern...
OB man Access oder eine andere DB benutzt - ist in erster Linie nicht von der Größe des Betriebs und dessen finanzieller Mittel abhängig, sondern davon, für was die DB eingesetzt werden soll...
Eine Bilder-DB, einen Katalog oder ein Warenbestand lässt sich mit einer Access-DB leichter, effizienter, benutzerfreundlicher, schneller und kostendeckender anlegen wenn man bereits Office XXX hat als wenn man ein anderes Tool benutzt...
Die Sache bei Access ist nur die:
In 8 von 10 Fällen hätte es Excel auch getan...
Deshalb meine Frage an dich TE:
Was versuchst du zu realisieren?
Eingabemasken gibt es in Excel auch - und da sind die erheblich einfacher und intuitiver zu erstellen und zu steuern als in Access.
Wenn du mir grob sagen kannst was du vorhast - dann sage ich dir, ob Access möglich,nötig und effektiv ist und kann dir dann ggf. auch auf deine Fragen Antworten geben...aber ich brauch halt eine grobe Vorstellung davon, was du versuchst umzusetzen...also bitte:
• Was ist das Ziel?
• Haben wir gleichzeitige Benutzer?
• Wie viele Eingabemasken brauchen wir?
• Wie groß ist der Datenbestand ca.?
Und dann schauen wir mal weiter