Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2794 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zur Spülmaschine / 66121

Frage zur Spülmaschine / 66121
Hallo ihr Lieben

Gibt es hier jemand, welcher sich mit Spülmaschinen auskennt?
Wir haben bei unserer ein Problem mit der Sauberkeit...

Nachdem unsere Maschine seit Tagen das Geschirr nicht richtig säubert, haben wir mal das Sieb gereinigt und nach langer Zeit einen Leerlauf mit einem Spülmaschinenreiniger gemacht. Die Sachen werden immer noch nicht richtig sauber.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
...ich denke, dass die Spülarme verstopft sind. Sie gehen leicht heraus zu drehen. *zwinker*
Alles klar. Ich schaue mal nach.
Wenn das aber auch nicht hilft, weiß ich nicht mehr weiter. *lol*
Ich denke schon, dass es das ist. Du wirst sehen, wieviel Zeugs sich da drinnen absetzt. *zwinker*
***rt Mann
796 Beiträge
häufig ....
.... so auch bei meiner Maschine, verschmutzt eine spezielle Stelle im nicht so einfach zugänglichen "Innenleben" der Maschine. (Fachbegriff: Wassertasche).

Bei Maschinen die eine Anzeige für die voraussichtliche Laufzeit des Programms, merkt man eine beginnende Verschmutzung durch die immer mehr ansteigende Zeit. Oder durch eine quälend lange "letzte Minute".
Euer Problem, so denn Siebe und Spülarme gereinigt und nicht verstopft sind, ebenfalls an dieser Stelle.

Abhilfe kann sein: öfter mit Reiniger und höchster Temperatur laufen lassen.
Wenn es so nicht funktioniert kann die Wassertasche (meist an und über die ganze Gehäuseseite) selbst ausgebaut und gesäubert werden. Dies ist sehr aufwändig, aber nicht kompliziert.

Dazu findet ihr etliche, ausführlich bebilderte, teileweise gerätespezifische Anleitungen im Netz.
****ra Frau
2.583 Beiträge
Spülmaschine spült nicht sauber...
was es noch sein könnte:
• verkalkte Spritzdüsen an den Spülarmen oder
• das Spül-Wasser wird nicht mehr heiß genug wg. durchgebrannten oder eben auch verkalkten Heizspiralen
****ef Mann
1.943 Beiträge
Stelle die Maschine mal 3-5 Waschgänge auf höchste Temperatur, vielleicht ist es danach besser.
***dm Paar
32 Beiträge
Spülmaschinentabs
... Haben bei uns zu den von dir geschilderten Symptomen geführt. Wir haben die wassertasche erneuert und benutzen seitdem nur noch Pulver und keine Tabs mehr. Tabs lösen sich öfters nicht richtig auf und verstopfen so die Spülmaschine.
Abhilfe kann sein: öfter mit Reiniger und höchster Temperatur laufen lassen.
Wenn es so nicht funktioniert kann die Wassertasche (meist an und über die ganze Gehäuseseite) selbst ausgebaut und gesäubert werden. Dies ist sehr aufwändig, aber nicht kompliziert.

Naja, mit dem Reiniger lassen wir die Maschine immer mal alle drei bis vier Monate durchlaufen. Dann wohl eher die Tasche.

• das Spül-Wasser wird nicht mehr heiß genug wg. durchgebrannten oder eben auch verkalkten Heizspiralen

Ne, die Hitze funktioniert super.
Das hätten wir vermutlich auch schon gemerkt. *schiefguck*

... Haben bei uns zu den von dir geschilderten Symptomen geführt. Wir haben die wassertasche erneuert und benutzen seitdem nur noch Pulver und keine Tabs mehr. Tabs lösen sich öfters nicht richtig auf und verstopfen so die Spülmaschine.

Jetzt wird es interessant. Wir hatten schon Tabs, welche sich nicht richtig aufgelöst hatten und gewechselt. Seitdem gehts. Mit Pulver (egal in welcher Maschine) hatten wir bisher nur Probleme. Aber ich sag mal Bescheid.


Danke *g*
Nett.
Beim entnehmen der Spülarme habe ich mich dann mal eben knallhart am Daumen verletzt *haumichwech*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Müssen wir jetzt das Thema "Erste Hilfe bei einer Spülmaschinenreparatur" eröffnen? *g*
Ich hoffe, es ist nicht soooooooooooooooo schlimm *nein*
***rt Mann
796 Beiträge
kann Dir ...
..... versichern das dass keine Auswirkungen auf das Spülergebnis haben wird!

*haumichwech*
Ach was *lol*
Das mit der Ersten-Hilfe bekomme ich noch geeeeraaaaade so hin! *rotfl*

Danke für den Hinweis! *haumichwech*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Wo ich doch den schwarzen Gürtel im Pflaster kleben und ... habe ... *lol*
*******aoda Paar
387 Beiträge
Ist genug Salz in der Maschine (Spülmaschinen Salz)???
Ich glaube wir hatten in der Maschine noch nie welches drin.
Ich habe meiner Mutter aber auch gesagt, dass sie mal die Flüssigkeiten nachfüllen soll. aber statt zu sagen, dass es eine Idee wäre sagt sie es sei unnötig. *roll*
***rt Mann
796 Beiträge
nach nur .......
GANZ wenigen Spülgängen ohne Salz ist die Regeneriereinheit definitiv zerstört!

Das hätte ganz andere Auswirkungen!
Wie gesagt; ich hab keinen Plan.
*******aoda Paar
387 Beiträge
Die Spülmaschine braucht dieses Salz um vernünftig arbeiten zu können.
Im Innenraum der Maschiene auf den Hoden muss was zum aufschrauben sein, dort ist auch ein Schwimmer eingebaut zum Salzgehalt messen. Das Loch mit Maschienensalz füllen, danach Maschiene durchlaufen lassen. Siehe auch Betriebsanleitung. L.G.
***rt Mann
796 Beiträge
sicherlich unbeabsichtigt ....
Im Innenraum der Maschiene auf den Hoden muss was zum aufschrauben sein

*haumichwech*
Dass da etwas zum aufschrauben ist, habe ich schon gemerkt und wollte da auch mal rein gucken. Nur da ich mich am Daumen verletzt hab kann ich da heute nicht mehr rein gucken grrr

Aber die Sache mit den Hoden is geil! *rotfl*
Im Innenraum der Maschiene auf den Hoden muss was zum aufschrauben sein, dort ist auch ein Schwimmer eingebaut ...

Freudscher Vertipper ... *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.