Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2794 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 60000 und (bundesweit)

****ra Frau
2.583 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 60000 und (bundesweit)
Frage: ist die Klausel "Da das Haus als Wohngemeinschaft genutzt wird erklärt sich der Mieter bereit, Miete sowie Betriebskostenpauschale für eventuell leer stehende Zimmer anteilig zu leisten" im Mietvertrag zulässig?

Meiner Meinung nach ist das nicht zulässig, der Hauptmieter droht mir jetzt aber, sich an meiner Kaution zu bedienen.
***rt Mann
796 Beiträge
grundsätzlich ....
..... ist auch das eine juristische Frage. Und die sollten Juristen beantworten. Ja, ich weiß ..... *zwinker*

Trotzdem mal eine erste Frage :
Was sagt der Mietvertrag über Vertragspartner?
Gibt es je Zimmer einen Mietvertrag?
oder einen Hauptmieter, der dann untervermietet?
oder einen gemeinschaftlichen Vertrag über das ganze Objekt?
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Moralisch ok
Finde ich die Vorgehensweise. Warum soll der Hauptmieter die Nachteile alleine tragen? Ihr nützt ja auch die Vorteile der Gemeinschaft.
Genau so ist es wenn etwas in der Gemeinschaft defekt ist. Leider hört eine Gemeinschaft dort auf, wo es an den Geldbeutel geht. Die Kaution darf er natürlich in so einem Fall nicht anrühren.
Ich würde dir nahelegen eine andere Wohnung zu suchen und einen für dich genehmen untervertrag zu unterschreiben.
****ra Frau
2.583 Beiträge
Themenersteller 
ich habe ja zum 31.03. gekündigt, der 1. Mitbewohner ist zum 31.12. ausgezogen, 2.+3. zum 29.02. und er findet keine neuen Leute

Ich wohne auch erst 8 Monate hier und bin eingezogen, weil ich ad hoc was brauchte,wg. neuem Job, aber Beides erwies sich als "Griff in's Klo"
****a72 Frau
7.839 Beiträge
Ich an deiner Stelle würde den Sachverhalt mal beim deutschen Mieterbund melden und mir dort Rat holen. Ich denke, die kennen sich am ehesten mit solchen Klauseln aus und können dir dann auch ggfs juristische Hilfe vermitteln.

Das war mein erster Gedanke als ich dein Posting gelesen habe.
Haben die anderen Mieter ( 2+3) auch anteilig das Zimmer von dem Mieter zahlen müssen der zum 31.12. ausgezogen ist? Vielleicht solltet ihr dann gemeinsam dagegen vorgehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.