Krichstrom
Zur Suche eines versteckten elektrischen Verbrauchers oder eines Kriechstromes wird ein Amperemeter benötigt. Dabei ist ein billiges Gerät aus dem Bau- oder Elektronikmarkt völlig ausreichend. Die Batterie des Fahrzeugs sollte vor beginn der Prüfung geladen sein.
Bevor man mit der Messung des Ruhestroms am Fahrzeug beginnt müssen alle Türen geschlossen sein, die Innenraumbeleuchtung, sowie alle anderen Verbraucher wie Radio, Standheizung usw., ausgeschaltet sein. Die Fahrzeugbatterie sollte voll aufgeladen sein.
Durchführung der Messung
Nun klemmt man den Minuspol von der Batterie ab. Beim Toyota Landcruiser, welcher zwei Batterien in Reihenschaltung hat, klemmt man eine der beiden Batterien komplett ab. (Dabei darauf achten, dass die nun losen Batterieklemmen, keinen elektrischen Kontakt zu anderen metallischen Teilen haben. Am besten man wickelt eine Plastiktüte um die Batteriekabel, da man hiermit einen Kurzschluss verhindert.)
Nun schaltet man das Amperemeter „in Reihe“ also zwischen Minuspol und Anschlusskabel. (Das Amperemeter auf die Messstellung „A“ Ampere stellen. Nicht etwa auf Milliampere, da bei zu hohen Strömen die Sicherung des Gerätes kaputt geht.)
Welche der beiden Pole abgeklemmt wird, ist im Grunde egal. Im Falle, dass der Minuspol abgeklemmt wird: Amperemeter -plus (rot) an das abgeklemmte Kabel halten, Amperemeter -minus (schwarz) am Batterie-Pol (minus) halten.
Messwerte
Ein Verbrauch (Ruhestrom) von 0.05 Ampere ist sehr gut
Ein Verbrauch (Ruhestrom) von 0.08 Ampere ist gut
Ein Verbrauch (Ruhestrom) von 0.1 Ampere ist akzeptabel
Ein Verbrauch (Ruhestrom) von mehr wie 0.1 Ampere ist bedenklich.
Ist der Energieverbrauch zu hoch, nimmt man beim Sicherungskasten nun eine Sicherung nach der Anderen heraus, bis der Amperewert auf einen normalen Wert sinkt. Nun hat man den Verbraucher identifiziert, welcher einer die Batterie im Fahrzeug entladen hat.
Hoffe ich konnte dir helfen wen du noch weitere fragen hast frag einfach lg kai