Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2796 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

28327 Kfz.-Reparatur

********en46 Frau
670 Beiträge
Themenersteller 
28327 Kfz.-Reparatur
Gestern haben urplötzlich die Bremsen bei meinem Renault Clio versagt, bzw. fast versagt....neue Bremsbeläge und hinten auch Zylinder seit ca. 10.000km. Da ich vor Kurzem einen Marder in der Nähe meines Wagens gesehen habe, ist da auch nichts ausgeschlossen. Wäre schön, wenn sich das mal einer ansehen kann und ggf. auch reparieren kann.

LG
chaosqueen46
********en46 Frau
670 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzung...es ist der rechte hintere Radbremszylinder!
Wie sich herausstellte, dank eines netten Herren hier, ist hinten rechts der Radbremszylinder kaputt.

Nun brauche ich jemanden, der das reparieren könnte, gibt es den/die hier, dann bitte melden! Wäre schön!
Teile kann ich selbst besorgen!

LG
Kirsten
*******mcat Mann
3.259 Beiträge
zum Punkt Marderabwehr
Zum Thema Bremszylinder kann ich nichts beitragen. Aber weil das Stichwort "Marder" fiel: In meinem Umfeld gab es an 4 verschiedenen Autos bereits heftige Marderschäden.

Ich selbst hatte vor einigen Jahren auch schon zweimal kostspieligen und auch ärgerlichen Marderbiss:

In einem Falle waren die Zündkabel durch - und zwar richtig durch einschließlich Metall.

Im anderen Fall kostete mich die Sache den Verlust des Tachos und einen Schaden an der Elektronik.

Als Abwehr hat dann zuletzt tatsächlich geholfen (seit 3 Jahren ist Ruhe !):

Man nehme pro Fahrzeug 4 Dachlatten und säge sie auf den Abstand, dass sie einen Rahmen bilden, welcher genau zwischen die Vorderräder und unter den Mottorraum passen. Die Ecken verbindet man mit Metallplatten und Schrauben, die man sehr preisgünstig im Baumarkt bekommt. Etwa 2 bis 3 Euro das Stück.

Sodann befestigt man mehrere Streifen "Hasendraht" (dünner Maschendraht, wie man den früher zum Bau von Hasenboxen verwendet hat) auf diesem Rahmen - am besten mit "Krampen" (das sind gebogene hakenförmige Stifte, die an einem oder an zwei Enden angespitzt sind und sich mit dem Hammer ins Holz klopfen lassen) auf dem Holzrahmen, so dass sich eine geschlossene Drahtfläche ergibt.

Einmal außen herum klebt man die abgezwickten/angepaßten Drahtenden mit einem dicken Kunststoffklebeband ab - damit man sich bei der Benutzung des Teils nicht verletzt - außerdem siehts dann etwas schöner aus (silberne Farbe zum Beispiel).

Den Rahmen mit dem Draht zum Parken stets unter das Auto schieben und ansonsten woanders abstellen. Oder - wenn man das in der Nachbarschaft bzw. auf seinem Parkplatz machen kann, gerade auf dem Boden liegen lassen und wenn man mit dem Auto kommt, einfach drüber fahren.

Der Punkt ist: Die Marder gehen äußerst ungern mit ihren empfindlichen Pfoten auf Maschendraht spazieren. Somit können sie nicht mehr von unten in den offenen Motorraum hinein.

Habe das jahrelang so gemacht - nie wieder Marderbiss gehabt. Das geht soweit, dass die Fußpuren der Viecher auf der Windschutzscheibe und dem Autodach zu sehen sind - aber im Auto bzw. Motorraum drin ist seither nix mehr gewesen. Also - die "tanzen auf dem Wagen" - können aber nicht mehr rein.

Good luck !
********en46 Frau
670 Beiträge
Themenersteller 
Bild?
Hast Du ein Bild von dieser Konstruktion?
*******mcat Mann
3.259 Beiträge
ja, endlich Kamera-Übertragungskabel wiedergefunden
Erstmal ohne viele Worte - aber ich gebe gerne Auskunft, wenn noch weitere Fragen sein sollten.
Selbstbau-Marderschutzgitter unter dem Motorraum auf den Boden gelegt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.