Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2796 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

51XXX Brunnenschacht vertiefen

*******eln Paar
71 Beiträge
Themenersteller 
51XXX Brunnenschacht vertiefen
Wir haben einen Brunnenschacht, der ca. 2m tief ist / Durchmesser ca. 60 cm und bisher ganz gut Wasser geliefert hat. Der Grundwasserspiegel sinkt jedoch, sodaß wir ihn jetzt tiefer machen möchten. Problem : Man kann nicht einfach hineinsteigen und die groben Kieselsteine am Boden herausholen um ihn dann tiefer zu buddeln und Schachtringe von oben nachsacken zu lassen. Hat jemand eine Idee oder sogar passendes Gerät ? Der Wunschtraum wäre natürlich ein Saugbagger, aber die sind enorm teuer, sodaß es sich nicht lohnt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, auf den wir noch nicht gekommen sind.
***rt Mann
796 Beiträge
.... nur ne Vermutung .....
..... ich gehe mal davon aus dass die Ringe überhaupt nicht "einfach so nachsacken".
Gezweige denn das Risse auftreten und dadurch, aber auch durch verkanten etc. die Dichtheit des ganzen Schachts nicht mehr gewährleistet sein wird.

Noch ne Vermutung ..... ich gehe mal davon aus das Euch nichts anderes übrig bleiben wird als die ganze Grube auszuheben und komplett neu aufzubauen ........ alternativ einen zweiten Wasserspeicher anlegen. Eventuell sogar überirdisch.

Ähem, ich hatte nicht den Verdacht dass Euch das nicht bewusst wäre, aber trotzdem für meine Nerven schreibe ich trotzdem meinen Hinweis: Ein Arbeiten in solchen Tiefen darf nie alleine durchgeführt werden, geschweige denn ohne Einsturzsicherung der Grube!


*gruebel* na, ob diese Zeilen Euch wirklich weiterhelfen?


einen lieben Gruß
Dieter
****pic Paar
771 Beiträge
Wie wäre es mit einem Brunnenbohrer (kann man sich leihen) ein PE-Rohr im vorhandenen Brunnen zu versenken? Neues Rohr ansetzen, im Rohr mit den Schnecken bohren und das Rohr dabei versenken. Je nach Bodenverhältnissen , ich Tippe bei der Tiefe mal auf Kies wenn Grundwasser ansteht, könnte dies klappen. Bin geprüfter Polier aus dem Tiefbau und grübel mal weiter ...
*******eln Paar
71 Beiträge
Themenersteller 
Ui das ging ja schnell
mit den Antworten. Vielen Dank erstmal dafür. Auf die Idee mit dem PE Rohr sind wir auch schon gekommen, aber wir müssten erstmal durch die groben Kieselsteine durch. Das ist kein Rollkies sondern die Steine sind schon 50mm groß. Wenn wir die schonmal raus hätten, wäre das ganze schon sehr viel einfacher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.