Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4758 Mitglieder
zum Thema
Am Anfang8
Am Anfang war es schiere Lust Ein Stöhnen tief in meiner Brust Nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Carport ... von Anfang an...

****02 Paar
22.811 Beiträge
Themenersteller 
Carport ... von Anfang an...
Entstehung eines 9 x 5 Meter Carports...

Zuerst den Boden austauschen. Grube ausheben, grobes Gemisch einfüllen, verteilen und abwackern. Dann Kies einfüllen und verfestigen. Das dann abziehen und Pflastersteine verlegen. Mit feinem Kies verfugen und mehrmals abwackern. Kanten in Zement legen.
Aushub und Verfüllung des Unterbaus.
Unterbau verfüllt...
Pflastern
Pflaster liegt. Passt, wackelt und hat Luft.
****02 Paar
22.811 Beiträge
Themenersteller 
Ein Carportoberbau entsteht...
Ausmessen, Pfostenlöcher ausheben, mit Zement befüllen, H-Träger einsetzen, Ausnivelieren, Zement verdichten, aushärten lassen, Träger zuschneiden, Lackieren (Blaufäule/Feuchtigkeit, Wetterlack), Bolzenlöcher bohren, Längsträger aufbringen, verbolzen, Querträger aufbringen, befestigen, Oberbau mit Nut- und Feder verlegen, verschrauben, Dachpappe aufnageln, fast fertig... Rest fehlt noch.
Querträger werden aufgebracht.
Seitenansicht
Die erste Lage Dach liegt
Kleineisenteile und Verbolzung zur Befestigung
Pfosten stehen, sind an der Wand verbolzt und der wandseitige Längsträger ist ausgenommen und aufgelegt.
Beide Längsträger sind aufgelegt und mit den Pfosten verbunden.
Querträger liegen und sind befestigt. Dachpappe wartet schon *g*
erste Lage fast drauf
Dach ist verlegt
****02 Paar
22.811 Beiträge
Themenersteller 
Reihenfolge...
Leider ist die von mir angedachte Reihenfolge der Bilder JC-bedingt (automatische Anordnung nach Größe) durcheinander gekommen.
Bilder in Reihenfolge: 5, 6, 7, 4, 3, 1, 2, 8, 9.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur mal so gefragt... wäre es nicht sinnvoller, erst die Punktfundamente mit den H-Trägern zu gießen und dann zu pflastern? So musst du ja den schönen Pflasterverbund extra wieder aufreißen...
****02 Paar
22.811 Beiträge
Themenersteller 
Theoretisch ja...
Aber so brauche ich nicht um die gegossenen Fundametteile drum herum abwackern, sondern habe eine komplett gleichmäßig abgewackerte Ebene. Sicher muß ich am Rand den Verbund dann noch einmal öffnen, das ist aber nicht so schlimm. Aber ich denke, das ist Geschmackssache...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sicher, ist Geschmackssache... aber du musst doch auch hinterher wieder beipflastern. Und ob das dann nicht im Laufe der Zeit, wenn sich der Untergrund setzt, Probleme gibt?
****02 Paar
22.811 Beiträge
Themenersteller 
Beipflastern...
Nunja, vielleicht ist meine Variante etwas umständlich, aber ich entferne nur diejenigen Steine aus dem Verbund, eng um das zu gießende Fundamentblack-Stück. Ist der Zemet und das H-Eisen drin, setze ich die Steine wieder direkt auf den Zement, den ich vorher mit einem "5 Kilo-Feineinsteller" verfestigt habe. So setzt sich an der Stelle nichts, da der Verbund dann direkt im frischen Zement eingebunden ist.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und beim Ausheben des Fundaments rutscht auch nix nach, was dann die Steine in der "Umgebung" beeinflusst?
****02 Paar
22.811 Beiträge
Themenersteller 
Nun,...
Ich habe bisher zwei Carports mit insg. 14 Stützen, eine Verandaüberdachung, und ein Schuppen so gebaut und bisher ist nichts nachgerutscht. Das Kopfloch ist relativ klein, also maximal 4-6 Steine und ich verbreitere das Loch für das Fundament nach unten, so dass es einen besseren Halt betet.
Tiefe Minimum 60 cm - eher 80 cm.
Kompliment
und danke für die Bilder. 9x5m ist natürlich schon klasse- ich war froh 6x3m genehmigt zu bekommen *crazy* Nur hätte ich ihn lieber noch etwas höher einplanen sollen, damit Bulli auch mit Dachträger hineinpasst.

Ich habe auch erst die Fundamente gesetzt, finde die Vorgehensweise aber ebenso interessant. Probleme sehe ich eher darin, bis auf Frosttiefe ausheben zu können, wenn man nur 2 Doppelsteine öffnet...

Wenn es euch interessiert, zeige ich meinen Carport auch mal...

LG Martin
****02 Paar
22.811 Beiträge
Themenersteller 
Ausheben...
Tja, das geht dann nicht mit einem Spaten, sondern wirklich mit einer kleienen Schaufel und per Hand auf dem Bauch liegend *lach*

Und - Genehmigung? Für ein Carport? Wir leben auf dem Dorf. Planen und machen... *smile*

Stell doch gerne mal ein zwei Bilder deines Carports ein...

LG,
Jo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.