Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eine so schöne lampe für töchterchen retten

eine so schöne lampe für töchterchen retten
hallo,

ich habe eine lampe, die meiner tochter von ihrer lieblingstante geschenkt wurde und sie geht nicht mehr. ich habe so gar keine ahnung davon, wie man eine lampe repariert. könnte mir vielleicht bitte jemand helfen?
das wäre so toll und maus würde sich so freuen. ich habe auch leider keinen kerl, der das machen kann.

lg

mata
******nys Paar
22 Beiträge
Prinzipiell ist nicht viel an solch einer Lampe dran, was kaputt gehen könnte.Allerdings Ein passende (E27 max 40 watt) Glühlampe einzusetzen hast du doch hoffentlich schon probiert!? Auf den Bildern ist keine zu sehen. Dann es nur noch am Kabel, an der Fassung oder am Schalter liegen. Ich tendiere jedoch am ehesten zum kabel oder zum Schalter.Leider kann man das auf der Ferne nicht prüfen und wenn man selbst etwas daran machen möchte, sollte man wenigstens Grundkenntnisse haben. Welches Werkzeug steht denn zur Verfügung?
danke
für die infos, eine glühbirne hatte ich natürlich drin und auch eine richtige. daran liegt es nicht. ich habe die lampe ohne birne fotografiert, damit man die fassung sehen kann. grundkenntnisse habe ich keine. werkzeug: ich wurde ziemlich gut von meinen exfreund ausgestattet. habe eigentlich alles, was MANN so braucht.
******nys Paar
22 Beiträge
Ich nehme mal nicht an, dass du ein Prüfgerät hast!? Aber eventuell einen Phasenprüfer? Sieht aus wie ein Schraubendreher mit eine Art kleinem Glühfaden im Griffteil!? Was allerdings auch die gefährlichere Prüfart wäre.
******nys Paar
22 Beiträge
Ich denke, es wäre am einfachsten du kaufst dir eine neue Lampe für ein paar Euro bei zb. E..... Dann baust du das alte Kabel bis zur Fassung aus und setzt das neue Kabel aus der neuen Lampe ein. Dort sollten nur 2 Kabel sein.
also ehrlich gesagt
wäre mir lieber, wenn mir jemand persönlich helfen könnte.

ich trau mich da nicht ran.
******nys Paar
22 Beiträge
Sorry, für uns leider zu weit. Viel Erfolg dann trotzdem. Da findet sich bestimmt jemand:)
********Saar Paar
20 Beiträge
Alle arbeiten unter Strom sollten von einem Fachmann oder Fa
Alle arbeiten unter Strom sollten von einem Fachmann oder Fachfrau ausgeführt werden.
Ich empfehle nicht selbst daran zu arbeiten es kann da sehr schnell was passieren.
Alle meine Tipps gelten nur für Fachleute die sich damit auskennen, der Laie sollte auf jedenfalls die Finger weglassen.
Ich schließe alle Haftungen für mögliche Fehler in meiner Beschreibung aus.


Möglicher Fehler

An der Fassung ist der Kontakt in der mitte ganz unten zu weit nach unten gedrückt, somit kommt die Glühlampe nicht mehr beim reindrehen dran.
Stecker rausziehen ganz wichtig, Stecker um die Lampe legen, dann mit einem Schraubendreher den Kontakt ganz unten so ca. 4 mm nach oben biegen.
Glühlampe rein und Stecker wieder in die Steckdose.
Geht’s dann immer noch nicht!
Dann brauchst du einen Phasenprüfer aus dem Baumarkt ca 2 Euro.
Dann wird’s aber gefährlich, Glühlampe raus und Stecker in die Steckdose.
Phasenprüfer in die mitte auf den Kontakt halten und schauen ob der Prüfer glimmt.
Wenn nicht da muss noch an der seite innen von der Fassung ein Metallring sein wo Strom drauf ist mal dagegen halten und darauf achten das du nicht auch noch den Kontakt unten mit berührst sonst knallst.
Dann wenn du einen Kontakt gefunden hast wo der Phasenprüfer glimmt, denn Stecker rausziehen und ihn drehen.
Jetzt müsste auf dem anderen Kontakt in der Fassung der Phasenprüfer glimmen, wenn nicht ist entweder das Kabel kurz hinter dem Stecker gebrochen innerlich (sieht man von außen nicht ) oder der Schalter ist defekt.
Das sollte aber einer machen der sich damit auskennt.
Bei fragen stehen gerne zur Verfügung
*******_sn Mann
71 Beiträge
Leider weiß ich auch nicht wann ich das nächste mal in Bremen bin. Tendenziell würde ich aber auch zu "Finger weg" raten, Netzstrom ist prinzipiell tödlich, sei es direkt oder durch Feuer.

Der Fachman (oder Frau) hat das Ding aber sicherlich in zwei Minuten wieder fitt, insofern macht es vielleicht Sinn damit mal in nen oldschool Lampen oder Elektroladen zu gehen und zu fragen ob die mal schauen können was kaputt ist. Meist geht das auch für ein freundliches Lächeln oder ein paar Euro in die Kaffeekasse.... Insbesondere mit der Einleitung im Sinne von Tochter und Lieblingstante und so...
*******n40j Mann
95 Beiträge
kontackt.
servus.
ich denke das es der kontackt am ende der fassung ist.
den kontackt bei nicht eingeschteckten stecker einfach vorsichtig ein wehnig hochziehen.
dann dürfte das problem behoben sein.
lg walter
*******n40j Mann
95 Beiträge
fehlerteufel
sorry man sollte vorher lessen bevor man es sendet.
. kontakt.
kontakt und oldschool
ich danke euch und werde bei nicht eingestecktem stecker mal das mit dem kontakt versuchen. wenn das dann nicht hilft, suche ich mal nen oldschool-laden. liebsten dank. das ist ein guter plan *g*
*******50_5 Mann
11 Beiträge
Lampe
Wenn du willst repariere ich sie,brauchst sie mir nur zu schicken
daaaanke :-)
ich möchte noch eine sache selbst versuchen und dann komme gern auf dein angebot zurück.
*******r_by Mann
28 Beiträge
Du kannst Dieses vielleicht nochmals selbst versuchen
So wie ich das Ganze erkennen kann, ist das
Fassungsgewinde Komplett aus Porzellan
oder Hartkunststoff.
Du kannst ja selber noch, (natürlich bei abgesteckter Lampe)
die Innenkontaktstellen (das sind hier drei - meist aus Messing)
mit einem Glasfaserpinsel bzw. Tuscheradierer säubern. *g*
(evt. geht auch feines Schleifpapier um das dickere
Ende eines Bleistift gewickelt).

Das sind
einmal die grosse Mittellasche,welche sich an den
Kontakt in der Mitte der Glühbirne
andrückt
• der eine Leitungsanschluss.

zum Anderem die ZWEI etwas dunkelbraun (vielleicht schmutzig)
erscheinenden halbrundförmigen PUNKTKONTAKTE.
Sie drücken beide auf das Aussengewinde der
Glühbirne.
• ist also der andere Leitungsanschluss.

Ich kann die beiden Punktkontakte hier auf dem Foto
halbverdeckt ganz unten rechts in der Fassung erkennen.

Erst wenn beide Leitungsanschlüsse die Glühbirne mit
sauberen Kontakten berühren können - kann Sie leuchten. *g*

Viel Erfolg !

LG Michael
hab ne lösung
so, ihr lieben ratgeber. ich hab ne lösung gefunden.
es war die fassung und die wird jetzt ausgetauscht.
liebste grüße und liebsten dank

mata
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.