Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mauer aus Schalsteine bauen

*********es_by Paar
122 Beiträge
Themenersteller 
Mauer aus Schalsteine bauen
Hallo, ihr Heimwerker.

Ich habe ein grosses Projekt am Laufen; ein Pool in unseren Garten bauen.
So das ist schon nicht einfach genug.
Dennoch versenke ich den 1.50m tiefen Pool komplett und baue einen nebenliegenden Technikschacht.

Über 31,42t sind per Hand ausgebuddelt und Fundament gegossen.
Schalsteine, Beton, Betonmischmaschine und HT-Rohre (Leerrohre für spätere unterirdische Technikverlegung) sind vorrätig.

Da ich kein gelernter Maurer bin, wolle ich mich mal erkundigen, wie das mit den Schalsteinen ist und worauf ich beim ausbetonieren achten soll.
Im Baumarkt meines Vertrauens, haben sie mich unzureichend aufgeklärt.
Die Erklärung: "Schalsteine aufstellen wie benötigt und dann mit Beton auffüllen" ist mir etwas zu wenig.

-a-Welchen Mischungsverhältnis Beton-Wasser braucht man da?

-b-Kann ich die Schalsteine zu einer Mauer errichten (höhe 1,50) und dann erst ausbetonieren?
-b²-oder muss ich kleinere Schichten ausbetonieren!

-c-Worauf ist bei der Verlegung der Schalsteine zu beachten?

-d-Kann ich die Schalsteine, bevor ich sie ausbetoniere, mit grösseren Steinen befüllen? Damit bekomme ich etwas vom Aushub wieder weg.

Ihr seht: Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Anbei noch Bilder zur Veranschaulichung.
Gruss Afrim
Da soll die U-Mauer enstehen. Höhe 1.50m, Länge grade Seite: 3m, Schenkellänge: je 1.50m
Spätere Durchführungen Für Solartechnik und Elektrik
Arrmierungsstäbe (vertikal) sind im Betonplatte einbetoniert, Legeprobe Schalsteine
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******sses:
-a-Welchen Mischungsverhältnis Beton-Wasser braucht man da?
Am besten einen Trommelmischer vorfahren lassen.

*******sses:
-b-Kann ich die Schalsteine zu einer Mauer errichten (höhe 1,50) und dann erst ausbetonieren?
Nicht "kann"... "muss". Ja, die "Mauer" muss komplett aufgestellt sein, da diese "am Stück" gegossen werden sollte. Ansonsten bekommst du eventuell "Ansätze" zwischen die einzelnen Schichten, die dann wieder zu Rissen führen könnten und den Pool undicht werden lassen. Derartige Betonwannen werden in der Regel eigentlich immer komplett aus einem Guß gebaut, inkl. Bodenplatte. Es wird zunächst erst mal die komplette Schalung und Armierung aufgebaut, dann die Bodenplatte gegossen und im selben Zug dann gleich die Schalung der Wände ausgegossen. Vorteil ist, du bekommst eine homogene Wanne, die garantiert dicht ist. Das A und O für einen guten Pool.

*******sses:
-b²-oder muss ich kleinere Schichten ausbetonieren!
Wie gesagt, je homogener der Beton, um so geringer die Gefahr, dass sich Undichtigkeiten bilden.

*******sses:
-c-Worauf ist bei der Verlegung der Schalsteine zu beachten?
Sie sollten nicht, so wie es auf dem letzten Bild in der Ecke zu sehen ist, die Betonfüllung unterbrechen, da der Beton dafür sorgt, dass alles untereinander hält (und dicht ist). Außerdem unbedingt beim Betonieren mit einem Flaschenrüttler verdichten. Aber aufpassen, nicht gegen die Steine kommen, die könnte es durch den Rüttler "sprengen".


*******sses:
-d-Kann ich die Schalsteine, bevor ich sie ausbetoniere, mit grösseren Steinen befüllen? Damit bekomme ich etwas vom Aushub wieder weg.
Schlecht. Weil der Beton dann nicht sonderlich gut zwischen die Steine fließen kann. Eventuell, wenns unbedingt sein muss, kannst du ab und an einen Stein beim Ausgießen mit einbringen. Ist aber hochgradiger Pfusch.
******ker Paar
563 Beiträge
Mischverhältnis Beton nehm ich immer 1 zu 4 (Zement/Beton). Würde ihn eher dünner machen, damit er gut reinläuft. Evtl. mit nem Umformer etwas verdichten, geht aber auch mit Hammer und Stiehl.

Wie der Vorschreiber schon angedeutet, du musst die Steine auch armieren. Müssten tust es nicht komplett, musst sie aber mit Versatz aufstellen und die senkrechten Armiereisen eben alle schon in die unterste Schicht einbetonieren. Dann müsstest du die oberen Schichten über die Armiereisen heben und einfädeln. GEschickt ist anders...

Ansonsten gibt es zu Feli nichts hinzuzufügen.

Grüße und gutes Gelingen
*********es_by Paar
122 Beiträge
Themenersteller 
...
Danke, für die schnelle Beantwortung. *zwinker*

zu a)
Trommelmischer+ Betonpumpe ist eine Variante die mir schon bei Erstellung des Fundaments sehr geholfen hat. Da der "tatort" sich etwa 40m von der Bordsteinkante entfernt ist, brauche ich ne Betonpumpe zusätzlich. und wenn man was zusätzlich braucht, wird es meist teurer.

Deswegen dachte fahre ich mit der händischen Variante besser zufahren.
Das Mauer aufständern, technikrohre verlegen und dichtmachen schaffe ich auch mit meiner schichtarbeit. Dann ein wochenende paar freunde eingeladen und betonmischen und einfüllen, so ward es von mir gedacht. Selbst mit 2 kästen bier und Grillgut ist die handische Variante günstiger.


1:4? heisst nach meiner auffassung 1teil beton zu 4 liter wasser. Entspricht 25kg Sck beton 100 liter wasser.
seid nicht böse, kenne mich nicht aus

zu b)

Schichtweise geht nicht, weil es undicht wird. okay, frage beantwortet.
Arrmierung, vertikal ist mit eingegossen, und horzontale wird beim errichten der Mauer mit einbaut und mitainanderverflochten. wenns klappt mit meinen Einschätzungen, muss ich die Steine nicht über die vertikale armierung heben, dauendrück.
Dennoch als Info der technikschacht ist ein alleinstehendes bauwerk. hat mit dem Pool ansich nicht viel zutun. Der Pool ist ein Stahlwandbecken und hat seine Dichtigkeit auch ohne Mauer. Aber dennoch braucht die Mauer eine Dichtigkeit, weil Technik darin ist.

zu b²) Auf dem bild war nur das probelegen. ecken und Öffnungen für die HTRohre wird mit einer Holzschallung ergänzt.

zu c) Flaschenrüttler, wenn ausleihweise. Muss ich mal schauen, ob ihn mein Baumarkt hat.

zu d) Die Eigenschaft des betons gefällt mir nicht. Dann habe ich ne Mauer a la schweizer Käse.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******sses:
Deswegen dachte fahre ich mit der händischen Variante besser zufahren.
Hmm... wenn du sowieso ein paar Kumpels dazu holen willst... warum dann nicht mit der Schubkarre im Pendelverkehr vom Trommelmischer zum Pool fahren?

*******sses:
Dennoch als Info der technikschacht ist ein alleinstehendes bauwerk. hat mit dem Pool ansich nicht viel zutun.

Ach so... ist also nur ein "tiefergelegtes Gartenhäuschen" *zwinker* Dann brauchst du evtl. (ich weiß nicht, wie bei euch das Grundwasser drückt) gar keine Schalung... dann hätte was einfaches, mit Betonhohlblocksteinen gemauertes, vielleicht auch schon gereicht. Alternativ hätte man da auch einfach Schachtringe versenken können...

*******sses:
Entspricht 25kg Sck beton
Du willst mit fertig gemischtem Beton arbeiten? Dann kommt dir bei der Menge der Trommelmischer wahrscheinlich sogar billiger.

Aber wenn du selber mischen willst, würde ich mir eine Fuhre Sand und Kies kommen lassen, Zement und Sand im Verhältnis 1:4 (ein Eimer Zement, 4 Eimer Sand/Kies) mischen (was anderes ist in den Fertigsäcken auch nicht drinn) und dann Wasser im Gewichtsverhältnis 2:1 zum Zement dazu geben (10 Kg Zement - 5 l Wasser).
******ker Paar
563 Beiträge
Verhältnis
1: 4 war wie nachfolgend noch erwähnt das Verhältnis von Zement zu Sand.

Wasser ist eigentlich nicht so wichtig. Ich würd ihn eher flüssiger machen, damit er gut reinläuft. Nachteil ist dann ziemlich viel Druck auf den unteren Steinen.

Betonpumpe ist sicher das beste, auch wenn die Kumpels helfen. Riesen Plackerei. Weiß von was ich rede. Nimm dann BEton der Klasse c30/35, mit einem Fliessverbesserer, dann ist sie dicht.

Grüße
*********es_by Paar
122 Beiträge
Themenersteller 
Riesen Plackerei
Ich fand, die mehr als 31,42 t mit der Hand ausbuddeln als Riesenplackerei. Ein halbes Jahr habe ich ALLEIN dafür gebraucht.
Ich bin mir dessen bewusst, dass es besser/einfacher/bequemer ist den Betonmischer zu ordern, habe aber vor mehr mit Beton/Zement im Garten (Grillhaus, Duschwanne, Gewächshaussockel,....) zu bauen. Deshalb brauche ich schon Übung.
Entschluss steht, Material und Betonmischmaschine stehen bereit.

Das nur nebenbei, zurück zum Thema:
"tiefergelegtes Gartenhäuschen"
*top*

*foto* Wie im zweiten Bild zusehen ist der Technikraum schon gut zu erkennen. Drauf kommt noch ein Deckel worauf auch die Kinderwasserrutsche montiert wird.
Genug Platz für Gegenstromanlage, Luftsprudel,Filterpumpe,Wärmetauscher,usw. Grundwasser drückt nicht, es ist etwa 6m tiefer.

Ihr seid gut; die nächste frage wäre, das mit dem Zuschlag.
25 kg Beton ~ 100kg zuschlag+ 17lWasser= zähflüssiger Beton SO RICHTIG?

Ich nehme Trockenbeton her (>baumit c25/30<). Mir wurde gesagt, dass da der Zuschlag dabei wäre!

lg dk
Ich habe immernoch Albträume vom Graben
Der bereich hinter der Kunstoffumrandung wäre dann der Technikbereich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.