Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5660 Mitglieder
zum Thema
Weiß euer Partner von eurer Anmeldung im JOY?180
Mich würde mal interessieren ob euer Partner/in weiß dass ihr bei…
zum Thema
Ganz in Weiß ...134
Präsentiere dich - passend zum Wetter - ganz in Weiß! Egal wie...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kiefernmöbel weiß beizen

Kiefernmöbel weiß beizen
hallo in die runde...
ich möchte demnächst all meine Möbel weiß beizen... eben, das die holzmaserungen durchkommen und es "nordisch" aussieht...
auf diesem gebiet bin ich absolut jungfräulich *zwinker*
habt ihr tipps, wie das am besten funktioniert?
es wäre auch schön, wenn es nicht allzu viel aufwand wäre, da ich eher zu den ungeduldigen menschen zähle *floet*
ich freue mich auf eure tipps *g*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ell:
ich möchte demnächst all meine Möbel weiß beizen.
Die Möbel sollten dann aber entweder Echtholz oder Echtholzfurnier sein sowie unbehandelt. Ist schon eine Lackschicht drauf, muss diese erst vollständig abgetragen sein, da sonst die Beize nicht ins Material eindringen kann.
kiefernhol ist doch echt oder? *g*
ich habe die Möbel seit etwa 16 jahren und ich glaube mich erinnern zu können, das sie gelaugt sind... sie sehen auf jeden fall nicht "glänzend" aus....
*********overs Paar
199 Beiträge
Kiefernholz is echt - ja ;)
Servus erstmal,

ich (gelernter Schreiner und der männliche Part von uns) habe heuer ebenfalls angefangen unsere Möbel weiß zu beizen - wobei das so nicht ganz richtig... wachsen bzw. ölen wäre richtig *zwinker*

Zuerst musste ich mich mal einlesen und bei einem befreundeten Schreinermeister kundig machen, da er auf das wachsen bzw. ölen schwört und siehe da, es geht super einfach, habe alles zuhause in der Garage gemacht...

Meine Eckbank ist schon fertig, als nächstes kommt der Tisch dran und dann werd ich meine Küche neu verblenden...

Ach ja meins is auch alles Kiefer!

Aber zurück zu deiner Frage:

Also, schau dir die Möbel bzw. Gegenstände richtig an! Schau wie du sie so gut wie möglich zerlegen kannst, damit du auch wirklich in alle Ecken und Kanten reinkommst... der GANZE Lack muss ab - nix mit nur mal eben oberflächlich...

Denn jetzt darfst du erst einmal fleissig schleifen! Und bitte nicht alles mit der Maschine, da selbst mir als "Profi" teilweise das Gefühl fehlt um nen Schwingschleifer oder Exzenter richtig um Rundungen zu führen...

Was brauchst du alles dafür:

OSMO Dekorwachs (is einer der ganz wenigen Hersteller, die Farbbeispiele bei denen auf der Homepage stimmen zu 100%)

Schleifpapier: 80, 120, 180, 220 (jeweils für Handarbeit u. Maschine)

Farbroller für Flächen
breiten weichen Pinsel

Tuch (habe alte T-Shirts genommen), zum verteilen bzw. verreiben und abnehmen
*********overs Paar
199 Beiträge
ich lese gerade du bist ungeduldig...

hmm, könnt n Problem geben!

Du nimmst die Möbelteile, schleifst grob den Lack ab (80er Schleifpapier) du erkennst es wenn er ab is, dann nimmst du das 120er und schleifst nach, damit vom 80er die feinen Riefen raus gehen... das machst dann dem 180er ebenfalls und zum Schluss machst du den Feinschliff mit dem 220er Schleifpapier!

Da ich heuer zum ersten Mal mit Dekorwachs gearbeitet habe, musst ich auch etwas Lehrgeld zahlen und da unsere Sie auch ungeduldig ist, musste ich nacharbeiten...

Deshalb nimm dir die Zeit für diese Schritte, und wenn du zum letzten Schliff zB 200er Papier nimmst, so wie wir, da wir kein 220 mehr hatten und es ja schnell gehen sollte, dann wirst du nach dem wachsen merken das die Oberfläche leicht rauh ist und mit 220er nicht!

Wenn du diese Schritte gemacht hast, nimmst n sauberes und trockenes Tuch und den Handbesen und entfernst jeglichen Staub damit, so gut es eben geht, hast du Druckluft zur Hand bzw. nen Kompressor dann *ventilator* blas es ab...

So gut, alle Vorarbeiten sind getan, jetzt das Dekorwachs gut aufschüttel und rühren...

Große Flächen mit dem Roller auftragen, kleine Flächen, Winkel Ecken mit dem Pinsel...
*********overs Paar
199 Beiträge
ich habe es dann immer ca. 5. bis 10 Minuten einwirken lassen und es während dieser Zeit mit einem Tuch und mäßigem Druck im Kreuzgang eingerieben...

Danach, nimst du ein sauberes Tuch und faltest es so zu nem Pulg zusammen, das nimmst an einem Ende, damit der Rest wie so ne Art Wedel is, und ziehst in ganzen Bahnen über die Flächen um das Wachs, welches zu viel ist ab zu nehmen...

Na ja, und schon is es soweit, lass es noch nen Tag liegen und danach kanns tes einbaun...

Willst du etwas mehr zB Weißton haben (ich geh jetzt mal von meiner Farbwahl aus) dann mach nach ca 12 Std nen zweiten Gang (ohne Schleifen) lass es 5 Minuten einziehn (ohne wischen) danach wieder einwischen und dann schön vorsichtig wieder abnehmen...

Noch ein kleiner Tip:
Ich hab mir zuerst einmal im Baumarkt ein Kieferbrett geholt (30cmX100cm) und habe an dem etwas rumprobiert um zu sehen wie die Deckkraft sit und wie es am besten funzt...

Hab immer 10cm abdeckt und dann angefangen:
1x nur auftragen einwischen und nichts abwischen
1x einen Gang
1x zwei Gänge
etc...

Aber grundsätzlich, ist Dekorwachs eine super Entscheidung und meiner Meinung nach besser als beizen!

Habe bis dato immer Beize genommen aber Dekorwachs ist insgesammt günstiger udn sieht besser aus, man braucht auch nicht drüber lackieren!Man hat auvch mehr Möglichkeiten bzw. Varianten damit!

Ach ja, und sei sparsam beim Auftragen! Das Zeugs reicht überirdisch
danke für die tipps... man man, da hat man ja ganz schön zu tun *lol*
ich werde mich demnächst auch nochmal im Baumarkt erkundigen....
*********overs Paar
199 Beiträge
JA mach das, am besten mal nach OSMO Dekorwachs im Inet suchen! Da steht auch alles super beschrieben!

Im Baumarkt hab ich eher nix erfahren können, da man dort was anderes verkaufen wollte...

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn du weißt was du willst, dann schau in der Bucht (E##Y) da ist es mit Abstand am günstigen zu bekommen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.