Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Projekte

*******ine Paar
593 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Projekte
Ich möchte euch mal unsere aktuellen Bauprojekte vorstellen
• Neubau Wasserbett (fast abgeschlossen)
• Bau einer Bar
• Bau eines Nähschranks
• Tischkicker aufbereitung


Vor einem Jahr haben wir unser, in die Jahre gekommenes, Wasserbett entsorgt. Ein preiswertes Standardwasserett mit schwebesockel.
Da ich schwebesockel immer schon irgendwie scheußlich fand war der Plan, ein Wasserbett zu bauen, das mehr oder weniger wie ein normales Bett aussieht.
Mein schatz wollte dann natürlich auch noch mehr Stauraum haben und wünschte sich Schubkästen unterm Bett.

Bei nem Wasserbett stellt das den Heimwerkere schon vor ein Problem:
Die Lastverteilung muss trotz der großen Schubkästen gewährleistet sein.
Außerdem wolte ich keine Griffe an den Schubkästen haben.
Der Plan war also gemacht, das Holz (22mm Dekorspanplatte in Mahagoni, Rohspanplatte für den Innenausbau, Dachlatten) wurde gekauft. Für die Schubkästen haben wir die Ikea Pax genommen, da diese nahezu die optimale Größe haben und mit 20€ so billig sind, dass sich selber bauen nicht ansatzweise lohnen würde.

Und hier ist das fertige Ergebis:
Mit allen Verstärkungen für eine optimale Krafverteilung
Die Spanplatten wurden vom alten Wasserbett wieder verwendet
beim befüllen (und beten, dass alles hält :-) )
Das fertige resultat mit indirekter LED Beleuchtung
*******ine Paar
593 Beiträge
Themenersteller 
Wasserbett Kopfteil
Beim Bau von unserem Bett waren wir uns über das Kopfteil noch nicht ganz klar, deswegen steht das Bett ca. 10cm vor der Wand.
In Zukunft wird noch ein passendes Kopfteil gebaut, ca. 280cm breit mit gepolsterten Rückenlehnen und seiltich angebrachten, "schwebenden" Nachtkonsolen
*********rNRW Paar
81 Beiträge
Hallo
Hi, wow Respekt zu dem Bau dieses Bettes!
Sieht echt schön aus, und praktisch mit den Schubladen
Und habt ihr es schon getestet?

Lg
Auch
von uns ein großes Lob sieht echt professionel aus oder ist euer Heimwerker aus der Holzbranche? Ja ideen hat man viele doch die Umsetztung scheitert oft *nachdenk*

Da wünschen wir euch viele schöne Stunden in dem Wasserbett.
*******ine Paar
593 Beiträge
Themenersteller 
Das bett feiert ja bald schon sein einjähriges und hat bisher alles mitgemacht.
Aus der Holzbranche ist keiner von uns, desegen haben uns die Schubkästen auch den letzten Nerv geraubt. aber nach einigen konstruktiven Verbesserungen und dem richtigen Trick beim Öffnen (2 Push-to-open Systeme pro schubkasten) funktionieren die jetzt auch wie gewünscht und beherbergen allerhand Spielsachen *fiesgrins*


Die anderen aktuellen Projekte werde ich die kommenden Tage mal vorstellen, zuallererst der alte Eigenbau-Tischkicker, der gerade Generalüberholt wird.
*******ine Paar
593 Beiträge
Themenersteller 
Projekt: Neuaufbau Tischkicker
Und weiter gehts:
Der Kicker hatte ich damals in der FOS als Jahresarbeit gebaut, eine Tischlerei stand mir damals dafür zur Verfügung.
Nach Jahren der Vernachlässigung (u.a. ein paar Monate in einer Jugendeinrichtung) musste er aus Platzgründen die letzten 4,5Jahre im Keller verstauben.
Inzwischen hatten wir eine größere Wohnung bezogen und ursprünglich sollte nur ein neues Spielfeld (das alte was selbst gebaut und die Ecken viel zu hoch gezogen und grausam sah es noch dazu aus) eingesetzt werden, aber die Jahre haben ihre Spuren hinterlasssen und so sollte er dann nun endlich komplett neu aufgebaut werden.

Ein paar Daten: Spielfläche: ca. 120cm x 70cm (Turniergröße), gefertigt aus 22mm Tischlerplatte, Stangen aus vollstahl, beidseitiger Ballauswurf mit innenliegendem Ballkanalsystem.
Spielfeld aus bedruckter MDF Platte mit nahtlos hochgezogenen Ecken.
Die desolate Basis
nach dem lackieren
Ballrückführung (immer auf die seite, die Einwurf hat)
und das fertige Resultat
*******ine Paar
593 Beiträge
Themenersteller 
Projekt: Nähschrank
Es geht gleich weiter:
Meine Beste wünschte sich schon lange einen neuen Nähtisch, dieser sollte jedoch ausreichend Platz bieten und einen größtmöglichen arbeitstisch bieten. Also haben wir uns eine Klappbare, dreiteilige Lösung überlegt.
Gebaut wurde das ganze aus 26mm starken Akazien-Leimholzplatten, Grundmaß 3000x800mm, die wir mit 80% Rabatt im Bauhaus im Abverkauf erstanden haben. Die Bretter haben wir uns direkt dort zusägen lassen. Leider arbeiten die Herren an der Säge mehr als ungenau, sodass wir Messdifferenzen von 3-4mm haben *flop*
Dank meiner neuen Flachdübelfräse war das Ding dann auch recht shcnell gebaut.
Die einzige Problematik: Das Gewicht des Hängeschrnaks und der Klappe. die Klappe alleine wiegt ca. 23kg, der Korpus nochmals 21kg. Plus das Gewicht, dass beim arbeiten drauf gegeben wird.

Deswegen wurde der Schrnak mit 4 Edelstahl Schrankaufhängern auf Eisenschienen befestigt (je 60kg Tragkraft), die Klappe ist mit Öldruckdämpfern und 4 großen Einlasscharnieren am Korpus befestigt und wird im geschlossenen Zustand von 2 Magneten á 10kg Traglast und 4 Einbohrmagneten á 4kg Traglast gehalten.

Der untere Schrnak dient beim Arbeiten als Stütze für die Klappe und steht auf Kastenrollen, sodass er gerade nahc vorne gerollt werden kann.
*******ine Paar
593 Beiträge
Themenersteller 
Projekt: Bar
Kommen wir zum letzten und gleichzeitig meinem Lieblingsprojekt:
Unsere neue Hausbar *g*

Ebenfalls gebaut aus 26mm Akazien-Leimholz mit einem Maß von (BxTxH) 140cm x 12cm x 110cm.
Da hinter der Bar nicht allzu viel Platz ist, haben wir uns für eine extrem schmale Bauweise entschieden, gerade mit genug Platz zum Unterbringen von Flaschen.

Die Plexiglasscheibe ist eine Black/White Platte, die an sich schwarz ist, aber bei korrekter Ausleuchtung (daran tüfteln wir noch) weiß wird.
Vorderansicht (noch ohen Theke)
Rückansicht
Fertige Bar, nun auch am richtigen Platz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.