Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2471 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trockenbau im bad

****ers Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Trockenbau im bad
hy! ich hab da mal eine frage!

was ist eurer meinung nach am besten zur sanierung. gipskarton-, fermacel- oder estrichelementplatten?

irgendwie scheider ich gerade......
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******one:
was ist eurer meinung nach am besten zur sanierung.
Was genau hast du denn vor? Die von dir aufgezählten Werkstoffe haben alle ihre Vor- und Nachteile und entsprechend auch spezielle Anwendungsgebiete.

Für das Stellen von Trockenwänden und Vorbauten würde ich auf jeden Fall auf Gipskarton setzen. Natürlich der "grüne" (feuchtraumgeeignet). Gut tragfähig, kostengünstig und einfach zu verbauen.

Estrichelemente sind, wie der Name schon sagt, zur Erstellung von Estrichen. Also zum Aufbau von Wänden eher nicht geeignet.

Fermacell ist verhältnismäßig teuer und im Prinzip nur eine bessere Gipskarton-Platte. Dafür lässt es sich aber auch besser und präziser bearbeiten und einpassen.
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Naja, Estrichelementplatten hören sich ja eher nach Boden an!
Vor gut 10 Jahren habe ich in unserem Bad Fermacelplatten mit Trockenschüttung für den Boden verbaut. Bis heute hat sich da nichts verändert, abgesackt oder sonstiges.
Ich würde jeder Zeit wieder auf dieses System zurückgreifen!

LG
Markus
Trockenbau
Wir haben gerade 4 Bäder neu gestaltet die Wände in Ständerbauweise und natürlich mit der Grünen Gipskartonplatte beplankt. Die Platte läst sich super bearbeiten und geht sehr schnell. Wir würden aus eigener Erfahrung immer wieder Gipskartonplatten verwenden da diese auch kostengünstig sind. Kleine Macken kann man schnell mit Füllspachtel ausgleichen, daher auch für Laien geeignet. Fließen anbringen kein Problem.
Porenbeton
Hi,
ich muss sagen aus Gründen der Schimmelbildung würde ich grundsätzlich NIEMALS ein Plattenwerkstoff auf Mineralbasis verwenden.
Bei den GK-Platten "grün" hält die wasserabweisende Oberfläche nur so lange bis sie nicht beschädigt oder durch brochen wird.
Das gleich gilt für die anderen Elemente auch. Hinzu kommt die Dämmung, die du in die Ständerwand einbringst saugt Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm... Idealer Näherboden für Schwarzschimmel.

EIn Tip vom Bauleiter für Moderinsierung aller Arten, nimm Ytong - Steine und Putz die Wände...hält besser und der Schimmel ist auch kein Thema.

Viel Spass!!
****ers Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
DANKE!
für eure tipps! ytong kann ich leider nicht nehmen da das bad jetzt schon klein ist 3,85m x 1,75m und ich hab schon 42 er wände aus gegossnen wänden......richtig gelesen! nix gemauert.......

also wirds denn gk........
******oye Frau
3.053 Beiträge
Ytong kann auch schimmeln oder aussalzen wenn er verputzt ist, kommt drauf an wie er gelagert war. Musste das jetzt am eigenen Leib erfahren und das ist sehr ärgerlich. Wenn, dann sollten es wirklich neue Steine sein.

Ich hab Fermacell verbaut und bin sehr zufrieden. Gerade weil die Gipskartonplatten nur gut sind solange die grüne Schicht unbeschädigt ist.

Hab Fermacell genommen um Fliesen drauf zu kleben und hinter der Dusche an der Wand ist auch Fermacell. Kommt noch die Badewannenarmatur. Das wird auch in Vorwandinstallation gemacht und mit zugeschnittener Fermacellplatte zugemacht.

Wo es schlecht zu bearbeiten sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Die Stichsäge ging problemlos durch. Klar, Cuttermesser ist noch einfacher, aber Fermacell ist ja auch ein wenig stabiler/belastbarer.

Die Vorwandinstallation für das WC wurde noch von meinem Mann in RG angefangen, das werde ich auch mit Fermacell lösen und die RG-Platten runternehmen. Da es nicht mehr gefliest wurde ist sie ja auch kaputt gegangen. Also mache ich das gleich richtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.