Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4764 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holzfußböden sanieren

Holzfußböden sanieren
Da ja hier viele Heimwerker vertreten sind eine Frage in die Runde.

Wir haben ein älteres Haus erworben welches fast fertig saniert wurde nun steht das Problem an die Fußböden sauber zu renoveiren.

Die Holzfußböden sind teilweise wellig bzw ist ein Gefälle im Raum bis zu 2 cm.

Ausgleichsmasse wird richtig teuer USB Platten müste das Gefälle mit Schüttung ausgeglichen werden und ich denke die Höhe würde zu hoch werden.

In manchen Ecken vom Raum alles gerade aber an einigen Stellen bis zu 2 cm Gefälle.

Also über konstruktive kostengünstige Tipps sowie mögliche Hilfe aus der näheren Umgebung sind wir gespannt.
******oye Frau
3.053 Beiträge
Von mir zuerst einmal die ultimative Frage: Warum müsst ihr unbedingt den Boden ausgleichen? Ist ansonsten alles auf modern getrimmt oder eher an den Charme des alten Hauses angepasst?
für ein älteres haus sind 2cm gefälle noch im rahmen, da hab ich schon deutlich mehr erlebt.
wenn du es wirklich ausgleichen willst wirst du um ausgleichsmasse nicht drum herum kommen
Holzfußböden sanieren
Da die Bretter teilweise ausgetreten sind und wir die Dellen später nicht im Fußbodenbelag sehen möchten, dachten wir daran die Bretter abzuschleifen. Dann wäre die nächtse Frage wie sieht es mit der Statik aus. Den Fußboder komplett mit neuen Brettern versehen geht auch nicht mehr da schon neue Ständerwände stehen.
******oye Frau
3.053 Beiträge
Wir haben im 1. OG die Kinderzimmer und haben nicht wirklich in die Waage gesetzt. Praktisch beim Murmeln *zwinker*

Spaß beiseite, 2 cm sind wirklich wenig, das fällt kaum auf und Möbel kann man unauffällig unterlegen *floet*
******oye Frau
3.053 Beiträge
Da die Bretter teilweise ausgetreten sind und wir die Dellen später nicht im Fußbodenbelag sehen möchten, dachten wir daran die Bretter abzuschleifen.

Wenn es einfache Dielen sind, wie sieht es aus mit einzelnen Dielen tauschen?? Dann habt ihr nicht wirklich mehr Gewicht, habt keine Dellen und könnt prima abschleifen auf eine Höhe.
Klar kann man die Bretter Schleifen, normalerweise werden sie dadurch nicht so geschwächt das die Statik leidet.

Prinzipell kann man auch einfach mit trittschalldämmung unterlegen und nen hübschen laminat o.ä. darauf verlegen, das macht vielleicht 25mm aus, das verkraftet fast jeder raum von der höhe her. (währe so die quick n dirty lösung)

aber eigentlich wird der boden immer erst gelegt wenn die wände drinnen sind. beim steinbau würde ja der estrich davonlaufen... ausserdem sollte laminat etc schwimmend verlegt werden damit er nicht "aufsteht"

Gruß
Laminat ?
Wollten wir nicht verlegen, da die Wohnungen vermietete werden und jeder weis wie manche Mieter mit dem Eigentum anderer umgehen. es sollte später Lenolieum in den Wohnungen verlegt werden.
naja
ich denke das günstiger laminat billiger ist als den boden zu restaurieren, ausserdem könnt ihr bei neuem boden ja dem vermieter alles was über normale nutzung hinaus geht in rechnung stellen.

ich verstehe nicht ganz nach was für einer lösung du suchst, ohne geld und zeitaufwand werden alte bohlen weder gerade noch schöner.

wenn man die arbeitszeit NICHT rechnet ist wohl schleifen und neu einlassen die günstigste lösung, und die alten bohlen können auch ihren reiz haben wenn man sich keine splitter eizieht...
da wir
in diesen Fall ja auch die Vermieter wären fallen die Kosten sowieso an. Laminat beginnt zu knarren wenn es nicht 100 % gerade liegt und das wäre hier ja nicht möglich auch wenn man mehrere Schischten Trittschalldämmung nutzen würde.

Daher werden wir uns mal versuchen wie der Boden naussieht wenn man mit einen Parkettschleifer darübergeht. Noch ist ja alles offen.
****aS Paar
272 Beiträge
zu viel
Wenn ein Gefälle von bis zu 2 cm besteht, ist ein Schleifen auf eine waagerechte Ebene nahezu unmöglich. Selbst bei alten Dielen geht hier zu viel an Schichtdicke verloren, als dass garantiert ist, dass die dann noch eine Belastung aushalten. Ausgleichsmasse ist in der Regel, so wie ihr ja auch geschrieben habt, zu teuer. Aber nicht nur das. Je nach Größe des Raumes kommt hier eventuell zu viel Gewicht zusammen, als dass das die Decke noch tragen könnte, ohne selbst wieder nachzugeben und in der Mitte stärker "durchzuhängen" - wenn man mal davon ausgeht, dass altes Haus = Holzdecke. Eine Möglichkeit, die man bei alten Häusern anwenden kann, ist, mit Sägespänen auszugleichen. Sägespäne mit Bindemittel versehen, diese Masse auftragen und damit die Unebenheiten ausgleichen. Sägespäne sind sehr günstig und auch extrem leicht. Darauf kommen dann klassische Bodenlegeplatten, Trittschalldämmung und Laminatboden. Den Verlust von etwas Höhe müsste man in diesem Fall in Kauf nehmen, denn sonst bleibt nur, die alten Dielen rauszuschneiden und einen neuen Boden aufzubauen.
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Mit Schleifen....
....wäre ich vorsichtig.

Wir haben ein Holzpodest in unserem WZ auf dem der Esstisch steht. Beim Kauf des Hauses haben wir die Holzbohlen abgeschliffen, um Riefen und Verschmutzungen wegzubekommen. das waren insgesamt ca. 5mm...

Nach jetzt 5 Jahren rächt sich das stellenweise, weil an einer Stelle der Boden bricht. Ist noch nicht schlimm, aber irgendwann müssen wir da Bretter austauschen.

Ich würde die 2 cm einfach lassen. Ich hab mal in einem mittelalterlichen Turm gewohnt - zwischen Tür und Fenster im Schlafzimmer waren ca. 10cm! Das ist einfach so. Das Bett wurde dann einfach mit einem Podest nivelliert und gut *zwinker*

Was die Wellen im Boden angeht...mmmmhhh.... Ich würde vll. ganz behutsam die "Berge" abschleifen, ohne zuviel abzunehmen. Und letztendlich würde ich den Charakter des Bodens - das macht ein altes Haus doch auch aus - erhalten und eher rausstellen....

Man kann das z.B. gut mit weißer Lauge und weißer Seife einlassen (Fachhandel, NICHT Obi!!!) und bekommt dann einen alten Boden mit einem interessanten neuen Touch.

Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne melden..

Grüße

Ralf
******oye Frau
3.053 Beiträge
Richtig gemacht
sieht so ein gelaugter Boden toll aus !!!

Und die Berge ein wenig abschleifen und so anzugleichen klingt nach einer günstigen Lösung die wohl am ehesten funktionieren wird.

Und wenn ein Mieter mietet, dann schaut er sich ja alles vorher nochmal an ... und wird Bodenschiefstand entweder mitmieten oder eben nicht. Es gibt auch hier solche und solche.
Lauge
von der Weißen Lauge habe ich bisher noch nie etwas gehört, bekommt man damit auch die alten Farbreste weg? Nachdem wir so viele verschiedene Meinungen gelesen haben werden wir es wohl nicht mehr so drastisch sehen das etwas Gefälle in den Wohnungen ist.


Hier schon einmal ein Dankeschön für die verschiedenen Beiträge, einige haben uns die Augen geöffnet.
******oye Frau
3.053 Beiträge
Und was habt ihr jetzt mit den nun geöffneten Augen vor? *zwinker*
Fußboden ???
Wir werden es erst einmal mit abschleifen probieren und die Schräge im Raum lassen wir denn diese ist ja mit dem bloßen Auge kaum sichtbar.

Leider wissen wir noch immer nicht ob man mit der weißen Lauge auch Farbreste beseitigen kann.
kommt drauf an was für farbe...
aber für die meisten farben/Lasuren gibts auch abbeizer, riecht ned freundlich, wirkt aber meisst.
Farbe....
ja was für eine Art Farbe darauf ist kann ich nicht sagen, ich gehe von irgendeiner Ölfarbe welche früher sehr oft verwendet wurde aus. Abbeizer bei so großen Flächen???

Ich denke erst mal eine Schleifmaschine besorgen mit groben Papier und dann werde ich sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.