Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorwandinstallation WC

******oye Frau
3.052 Beiträge
Themenersteller 
Vorwandinstallation WC
Ihr ahnt es schon, der nächste Murks den ich beheben muss/möchte/darf.

Ein Hänge-WC mit Vorwandinstallation ist zu richten, dann zu fliesen und zu verfugen.

Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie ich dann noch an das Ventil komme für die Wasserzufuhr, falls mal was dran kaputt ist. Gibt es so Magnetschnapper für Fliesen? Oder wie macht man da eine Wartungsluke rein? Kann ja nicht sein, dass alles durch die Drückertaste per Schlüssellochtechnik gerichtet wird oder doch?

Zuerst einmal muss ich aber einen Rückbau machen zum zweiten WC ... fragt mich nicht, ihr schlagt die Hände über dem Kopf zusammen. *vogel*
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
LOL, am besten postest du erstmal ein Bild von dem WC, oder das, was vorhanden ist.
Falls du mit "WC richten" Dichtung auswechseln und dergleichen meinst, da funktioniert alles durch die Öffnung der Drückerplatte.
******oye Frau
3.052 Beiträge
Themenersteller 
*muuaaaahhh*
Also gut, denkt euch die Fliesen etc. mal weg, das hab ich vorhin erst dort hin, weil ich die Sachen ja sowieso noch brauche und so nix umkippt im Eifer des Gefechts bei den Kindern.

Das rechts ist das, was bleiben soll, das links ist an die Regenleitung angeschlossen *stirnbatsch*. Ich weiß bis heute nicht, WARUM er unbedingt das andere haben wollte und auch SO angeschlossen hat und vor Allem warum ich das zugelassen habe nachdem wir ja extra neue Leitungen gelegt hatten und ich noch hochschwanger Radlader gefahren bin. Töpfchen für das Jüngste hatte bisher auch gereicht. Jetzt sind alle alt genug, dass sie auch mal warten können.


Na egal, ich reiß am besten die Rigipsplatte komplett runter und mach das auch komplett neu.

Wieder Wasser abstellen und auch WC abschrauben zum Fliesen legen oder? Ich hab Spaß!!!
Kopf bitte nach links kippen
*********er_HE Mann
145 Beiträge
Hi, also eigentlich sollte ein Ventil im innern des Spülkastens sein.
Erreichbar durch die abnehmbare Drückplatte.
LG
******oye Frau
3.052 Beiträge
Themenersteller 
Das Ventil ist rechts oben im Eck, wo das Stück in der Rigipsplatte ausgesägt ist.

Oh Hilfe, heut schau ich hier nimmer rein, noch fang ich sowieso nicht damit an, ich sammle zuerst mal alles zusammen, dass ich es in einem Rutsch durch machen kann.

Ich mach erst den Badezimmerblock mit dem Waschbecken fertig, dass ich verputzen kann. Hab ja eine Ytong-Säge denn bevor ich zig cm aufputze säge ich lieber ein Stück ab, dass es gerade ist.

Malerarbeiten mach ich, wenn ich von den Osterferien zurück bin. Dann ist auch alles abgebunden. *smile*

Bis dahin dürft ihr mir gerne Infos zukommen lassen, wie ich Schritt für Schritt vorgehe. Evtl. findet sich auch irgendwo ein Video davon? Wenn ich ehrlich bin hab ich nämlich noch nicht so genau nach sowas geschaut. Lieber häng ich hier fest, das lenkt so schön ab *lol*
****ch Paar
151 Beiträge
WC
Hay so wie das aussiht ist es ja ein unterputz spühlkasten mit gestänge und schüssel halterung da hast du eine normalle zuleitung
und im spühlkasten ist das absperventiel da komt vorher keins mer
du brauchst nur die blende wegnehmen und darunter befindet sich noch eine spritzschutz aus plexiglass das mus auch weg und dan sihst du links oder rechts das ventill lg adi
******oye Frau
3.052 Beiträge
Themenersteller 
*heul* Warum hat er dann vorher eines hingemacht? Was kaputt gemacht?


Naja, ich puzzle mal weiter. Nachdem ich heut schon den Badezimmerblock verputzt habe, kann ich mich doch vielleicht morgen schon drum kümmern.
Rep.
klappt alles durch die Drückerplatte. Hab es schon gemacht und mich etwas wie ein Gynäkologe gefühlt *zwinker*

Aber Du kannst ja mal Dich im Baumarkt deines Vertrauens beraten lassen " Wenn ich so etwas einbauen will und dann geht da etwas kaputt........wie geht das dann?"

Viel erfolg und schöne Ostern wünscht
Phfoenix
******oye Frau
3.052 Beiträge
Themenersteller 
Bisschen fies, weil ichs ja schon habe und gar nicht kaufen will.

Muss aber wegen eines Verbinders sowieso zu einem Sanitärfachmann, vielleicht kann ich das dann gleich dazu fragen. Mal mit freundlichem Augenaufschlag probieren. Ich kauf ja dort auch was.
*******lith Paar
4 Beiträge
Tipps vom Fachmann (ich)
Hallo Suncemoye,

ich habe mir Dein Foto angesehen und trotz gekipptem Kopf direkt den "Vollmurks" erkannt. Ich bin Installateur- und Heizungsbauermeister und kann dir nur folgendes raten!

1. stell das Wasser ab!
2. Reiß den ganzen Scheiß ab und bring´ den Dreck zum Recyclinghof!

Hol dir einen vernünftigen Installateur, er kann´s am Besten!!! Wenn das nicht geht, warum auch immer, führe bitte folgende Schritte aus:

1. Fahre in den Baumarkt oder bestelle im Internet einen UP-Spülkasten der Marke GEBERIT (und nur diese, wenn du auch in 20 Jahren garantiert noch Ersatzteile bekommen möchtest!!!).

Es gibt die Varianten DUOFIX für Rigipswände, hier benötigst Du ein Set mit verstellbaren Abstandshaltern zur Befestigung vor der Wand. Oder KOMBIFIX zum einmauern, hier benötigst du ein Set Standfüße dazu.

Achte bitte darauf, dass der Spülkasten im Duofix/Kombifix ein UP320 ist, damit Du eine vernünftige Auswahl an Drückerplatten mit Zwei-Mengen-Spültechnik hast. Bitte nicht die billigere Basic-Variante verwenden! Das Innenleben und die Drückerplatten sind NICHT vergleichbar!!!

2. Ich empfehle Dir den Duofix. Eine bebilderte Anleitung ist im Karton. Die ist super einfach, muss ja auch jeder Hilfsarbeiter am Bau kapieren. Kasten vorbereitend zusammenbauen und Höhe einstellen. Standardhöhe ist am Kasten markiert! Ich nehme immer +2cm.
Zwei Schrauben durch die Füße am Boden und zwei Schrauben mit dem Befestigungsset an der Wand und das Ding steht bombenfest! Die Schrauben und Dübel sind im Lieferumfang. Bitte soviel Platz zwischen Wand und Füßen lassen, dass das Abflußrohr dahinter passt!!

3. Abfluß verlegen. Anschlußbogen und Übergang auf normales "100er" Abflußrohr sind enthalten.

4. Wasserleitung hinter den Kasten verlegen. Die Wandscheibe gehört mittig oben hinter den Spülkasten. Hier ist extra ein Loch vorgestanzt, wo das Eckventil hinein gehört. Das Eckventil ist im Anschlußgewinde mit einem selbstdichtenden Gummiring versehen und darf dann auf keinen Fall eingehanft werden. Das Eckventil ist später durch die werkzeuglos abnehmbare Drückerplatte immer erreichbar.

5. Anschlüsse fertig? Dann kann der Kasten mit Rigips verkleidet werden. Damit die Rigips Platten hinten an der Wand halten, musst Du hier noch Dachlatten oder Ständerwerk-Profile parallel zum Kastenprofil andübeln.
Mit Rigipsschrauben MIT SCHNEIDE, die Rigipsplatten auf den Metallprofilen des Kastens (bitte nicht in den eigentlichen Kunststoff-Kasten) und den Dachlatten anschrauben. Fertig. Fliesen legen (bitte, bitte mit Kanten-Profilen! und Schnittkanten nach hinten oder unten!)
Den Ausschnitt um das Spülrohr, die Gewindestangen und den Abfluß kannst du ähnlich einer oben und unten abgeflachten Raute ausführen, zwischen den Anschlüssen, hinter dem WC-Porzellan brauchen keine Fliesen sein. Bitte über dem Spülrohr nicht zu weit ausschneiden, sonst deckt das WC hier nicht ab. gleiches gilt für den Ausschnitt der Drückerplatte!!!!!! Fertig.
6. Fugen.

7.Beim Aufhängen der Toilette bitte beachten, dass das Spülrohr und das Abflußstück abgelängt werden müssen. Dazu bitte genau die im Anschluß-Set beiligende Anleitung beachten, diese steckt im Spülrohr!! Nicht vergessen sonst gibt's später Probleme.
Schallschutzmatte hinter das Porzellan legen.
Jedes WC hat Individuelle "Eintauchtiefen" der beiden Rohre, deshalb bitte genau sein, sonst droht ein Wasserschaden. Auch die Gewindestangen so weit in den Kasten drehen (das geht auch jetzt noch), dass Sie ca. 2cm aus der Keramik rausstehen. Das ist lang genug um die Unterlegscheiben und Muttern drauf zu bekommen, aber kurz genug um hinterher die mitgelieferten silbernen Abdeckkappen drauf zu bekommen. Gut handfest anziehen. Nicht zimperlich sein, das Porzellan kann was ab. Toilette zwischendurch mit Wasserwage kontrollieren, damit man nicht mitsamt dem WC-Sitz seitlich vom Porzellan rutscht.

Kunststoff-WC-Sitz mit Edelstahl-Scharnier montieren. Bitte keinen Holz-Sitz. Dieser ist viel zu schwer und wenn der Lack Risse bekommt wird´s unhygienisch.

Wasser wieder aufdrehen und Spülkasten füllen.

Drückerplatte nach Anleitung montieren.

2-3 Mal abziehen und unter dem WC schauen ob alles trocken bleibt.
Die Fuge zwischen Fliesen und WC mit Silikon versiegeln, damit alles leicht sauber zu halten ist. Bitte im unteren Bereich 5cm offen lassen, damit bei Undichtigkeiten dort Wasser austreten kann und der Fehler auffallen kann.

Schau bei Geberit in den Produktkatalog. Dort sind Montageanleitung und Zubehör als PDF-Dokumente im Bereich Handwerk/Handel/Planer zu finden.

Benötigte Artikelnummern:
-Duofix: 111.300.00.5
-Befestigungsset: 111.815.00.1
-mögliche Drückerplatte z.B.:115.770.11.5

Ich kann Dir trotzdem nur raten einen Fachmann zu nehmen!! Ansonsten viel Spaß und Geduld.

P.S. die "Fachberater" oder "Ideengeber" im Baumarkt sind meist Die, Die bei uns durch die Gesellen- oder Meisterprüfung gefallen sind, oder in der Stellenbeschreibung stand "Verkäufer mit handwerklichem Geschick". Auf das Urteil eines solchen Kollegen würde ich eher nicht vertrauen.
Ein Video findest Du auf YouTube unter dem Suchbegriff
"Geberit Duofix UP200 installatievideo". Ist zwar für einen speziell niedrigen Spülkasten aber das Prinzip ist das gleiche.
*********er_HE Mann
145 Beiträge
und je nachdem wie stark die Gipskartonplatten sind sollte man doch evtl. sogar 2 Lagen Vorschrauben, oder?!
*******lith Paar
4 Beiträge
Gipskarton
Je nach Plattenstärke kann es nötig sein 2 Lagen Gipskarton zu verwenden, z.B. bei großen Flächen.
Grundsätzlich gilt, im Feuchtbereich nur die grünen, imprägnierten Feuchtraumplatten zu verwenden. Diese sind 12,5mm stark. Die kleinen 90x125cm Platten sind u.U. noch mit Glasfasern verstärkt.
Dann reicht bei einem solch kleinen Kasten auch durchaus eine Lage aus, da ohnehin nahezu überall Metall drunter ist. Das spart immerhin 12,5mm Raum. Durch die Fliesen ist das stabil genug und die Toilette liegt später genau vor den Querstreben des Spülkastens, so dass hier kein Druck auf den Rigips ausgeübt wird.
Wenn man die Plattengröße so wählt, dass eine Platte möglichst genau den Spülkasten abdeckt, spart man sich natürlich das spachteln. Bei YouTube gibt's einige Videos zu dem Thema, wenn man die Suchbegriffe "Geberit" und "Montage" eingibt.
******oye Frau
3.052 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich Zuhause bin guck ich mal, was ich da alles habe (Rigips auf jeden Fall mal runter!).

Aber ich musste schon lachen bei der Aussage: "Wasserwaage, damit man nicht seitlich vom Sitz rutscht". *lol*

Das mit dem Holzsitz weiß ich, mein Noch-Gatte hatte diesen gekauft und ich hasse das Ding (nur brauch ich ihn, weil er die Schüssel abdeckt).

Das alles war ja soooo viel günstiger ... dass es überflüssig war und damit trotzdem viel zu teuer bezahlt, das hat der Gute nicht kapiert. *seufz*.

Jetzt erstmal Osterferien "mitnehmen" soweit es geht und dann munter weitermachen.

Danke für die vielen Tipps und Hinweise, wo ich da auch mal auf Video sehen kann, wie es u
******oye Frau
3.052 Beiträge
Themenersteller 
zu schnell abgeschickt
u ... unter Umständen - wegen der Installation - das macht den Ablauf des Ganzen etwas schneller.
******oye Frau
3.052 Beiträge
Themenersteller 
Du ahnst es nicht .... ich werde erst nächstes Jahr das mit dem Bad in Angriff nehmen ... hab nämlich mittlerweile erfahren, dass auch die Abdichtung HINTER der Dusche fehlerhaft bzw. gar nicht vorhanden ist und die Leitungen alle überhaupt nicht gedämmt sind. D. h. Schwarzschimmel vom Feinsten, der sich mittlerweile bis zur Hälfte des Nassbereichs hochgefressen hat.

DANKESCHÖN!

Hat dieser Profi eigentlich überhaupt was richtig gemacht außer 6 m Drainage??? Hier im Haus steckt schon so viel Geld drin und alles so unnütz verpulvert. Unglaublich. Aber da muss ich jetzt durch.

Erstmal Küchenumbau fertig machen, das geht schon in den 4. Monat rein, das muss vo Weihnachten noch soweit fertig werden.
suche Fachmann
will mir eine neue Toilettenschüssel montieren. eine an der Wand -kein standklo- .
Habe mir die Schüssel von der fa. Laufen ausgesucht.
ist ja irre diese Preise:
Installateur: 1056.-- inkl. MwSt. ohne Montage
direktkauf: 572.-- inkl. MwSt. ="=

jetzt bräuchte ich halt einen Fachmann, der die Dämmungsplatte sowie die neue
fachmännnisch anschließt.

Oder meint Ihr, mann kann das selbst ?
******oye Frau
3.052 Beiträge
Themenersteller 
Das kann man selbst. WC ist inzwischen umgebaut ... das eine ganz links entfernt, nach oben getragen fürs Gäste-WC (warum wegschmeißen wenn mans noch verwenden kann, weil man sowieso bei 6 Personen gut ein zweites gebrauchen kann?) und das andere weiter nach links versetzt.

Jetzt haben wir überhaupt erst erkannt (ich hatte Hilfe *zwinker* ), warum das Teil so krumm und schief und verklemmt dran hing. Es handelt sich um einen Einbaukasten, der EINGEMAUERT wird. Nix Vorwandinstallation.

Naja, jetzt haben wir es in ein Gestell eingebaut, welches mit Trockenbau verkleidet wird. Ein Foto hab ich auf dem Handy, das muss ich extra dran hängen, sonst schreib ich mich hier zu Tode. Die Rohrleitungen nach oben zum Gäste-WC sind auch schon eingebaut unten in die Abwasserleitung. Nur der Rest bis zum Gäste-WC IN DEN RAUM REIN fehlt noch.

Aber kommt Zeit kommt Rat.
Suncemoye
danke für Deine Reaktion.
Also inzwischen habe ich zwar einen handwerker der auch da war und bestätigt hat, dass er das einbaut.
Aber................. ob der dann auch wirklich kommt? bin gespannt , soll ja ende des Monats geliefert werden.
Nochmals danke für die Ermutigung
lg bruno
******oye Frau
3.052 Beiträge
Themenersteller 
Ärgerlich
Es ist alles fertig geworden. Und doch ist irgendwo eine undichte Stelle und an der Decke wird es dunkler. Also leckt Wasser ... *grmbl*.

Muss möglichst bald den Haupthahn zudrehen und schnell eine Lösung finden (schnell genug, dass die Kinder noch unterwegs sind, bis ich fertig bin mit richten).
@ Bruno

Dieser Preis ist nicht realistisch.
Ich bin Handwerker. Dieser Handwerker preis ist woooooow. Und das für ein Hängeklo aufzuhängen???

Unverschämt ist das. :-((
******nig Mann
24.813 Beiträge
*********paar:
Dieser Preis ist nicht realistisch.
Ich bin Handwerker. Dieser Handwerker preis ist woooooow.

also so wie ich das posting verstanden habe sind das nur die reinen materialkosten, ohne einbau!

*******er69:
Installateur: 1056.-- inkl. MwSt. ohne Montage
direktkauf: 572.-- inkl. MwSt. ="=

WC
Danke für die Reaktionen.
Also ich habe tatsächlich nun einen gefunden, der auch sogar pünklich kam. Die Schüssel habe ich mir nun direkt besorgt beim Hersteller nach langem hin u. her.
Der Preis wie angegeben blieb, man ist ausgeliefert, da die Farbe eben zur Zeit nicht "modern" ist.
Aber ich bin ja froh, dass einer gekommen ist und nun alles weider funktioniert.
danke nochmals
lg bruno
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.