Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Atemschutz bei Spiritusbeizen?

*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Atemschutz bei Spiritusbeizen?
Hallo ihr Lieben,
bin gerade dabei, einen Boden zu renovieren. Habe mir dafür von Zweihorn die Antikgrundbeize ausgesucht. nun macht das Wetter ein Dauerlüften ja eher unmöglich - aber ohne Atemschutz und ohne Lüften is das ja nu nich lungenfreundlich.
Kennt sich jemand mit solchen Atemschutzmasken aus und kann mir da mal eben nen Überblick geben, was da sinnig wäre? (sowohl als Einmalmaske aber auch welche zur Wiederverwendung, das nächste Projekt kommt ja bestimmt...)
Wäre super - muss ich nich schon wieder die jungs im Laden in den Wahnsinn treiben.
****ers Mann
63 Beiträge
ehrlich jetzt! die atemmaske ist zwar gut für dich wenn du das zeug verarbeitest, aber das lüften muss sein. damit das zeug auch abbinden kann! und kauf dir eine atemmaske die du öfter benutzen kannst. also gib ein bißchen mehr geld dafür aus! deine gesundheit wird dir danke! achso, das we soll etwas wärmer weden. also fenster ankippen.....so, ich hoffe das ich helfen konnte......liebe grüsse
atem schutz mit aktivkohlefiltern
also nimm lieber ein richtige maske mit o. g. filtern. bekommst du im fachhandel.

viel spass und erfolg...

schleifen wäre besser!!!

gruß vom tischler.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
...
atem schutz mit aktivkohlefiltern

FFP2 oder gar FFP3 Filtermasken.

Am Besten mit Ausatemventil-

Hinweise stehen in der Regel auch auf den Behältern.
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
danke Euch, werd mir später im Fachhandel mit der Beize gleich die passende Maske mitgeben lassen. mehrfachbenutzung hört sich sinnvoll an - die Baustelle hab ich ja noch länger...

p.s.: abgeschliffen ham wir schon. ich bin nicht am ABbeizen, sondern am Boden färben mit dem Zeugs. ungewöhnlich, aber ungewöhnliche Böden erfordern ungewöhnliche Maßnahmen.
Genießer
*****ere Mann
117 Beiträge
Schutzfetisch
muss schmunzeln bei dem Gedanken, dass du am Ende einen ABC_Schutzanzug mit schwerer Atemschutzmaske trägst und dein Kerl bei dem Anblick ganz wuschig wird, weil das sein Fetisch ist. Vllt. postest du ja am Ende für uns ein Foto von dir mit dem Mittel deiner Wahl.

drei Gründe für die Maske:

1. du gehst auf auf eine Helloween-Party.
2. es ist dein Fetisch.
3. du möchtest dich vor Umwelteinflüssen schutzen

zu 3.: es wäre zu klären, ob es was Schädliches gibt vor das du dich schützen möchtest. Und wenn ja, ist die Dosis relevant.

Dazu gibt Warnhinweise auf dem Produkt:
http://www.zweihorn.com/asse … ads/Gesamtkatalog%202012.pdf

s. z.B. Seite 45. Da steht wo man weiter suchen muss:
http://www.zweihorn.com/de/t … atenbl%C3%A4tter/beizen.html

dann landet man z.B. hier:
http://www.zweihorn.com/asse … /sds2011/de/S%209900%204.pdf

Resümee:
wenn du nur kleine Flächen behandels und dabei vorsichtig zu Werke gehst und dich nicht vollkleckerst, dich in einem großen Raum aufhältst, kannst du nackt arbeiten. In anderen Fällen musst du eine eigene Rsiskobewertung anstellen.

Die Beize enthält im Wesentlichen Ethanol. Das Zeug, was alkoholische Getränke so lustig macht. Mit Aromen, wie z.B. im Grappa, kann ich da ewig dran schnuppern. Das das für den gewerblichen Arbeitsschutz nicht erwünscht ist, erklärt sich wohl von selbst.
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
ich will doch gar nich nackig malern....
aber bei dem Wetter frier ich beim dauerlüften noch am Boden fest. 50m² einschmieren dauert halt a weng. und nachdem sich die Dämpfe so toll am Boden sammeln und ich gestern davon eine ordentliche Lunge voll abbekommen hab (die Lunge is wohl heut noch blau, so wie sie sich anfühlt) dacht ich mir, ein wenig Atemschutz kann nicht schaden....
die Links hatte ich auch gefunden, nur da ich mich nicht auskenn konnt ich net rauslesen, welche Maske dazu sinn machen würde...
also muss dich leider enttäuschen, hüpfe nicht im komplett Schutzoutfit rum *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.