Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latexfarbe überstreichen

Latexfarbe überstreichen
Hallo ich möchte gerne ein Zimmer neu streichen, die Wände sind glatter Gipsputz mit einer orangen Latexfarbe gestrichen, kann ich eine einfache Innefarbe in weiss zum überstreichen nehmen oder muß ich eine Grundierung aufbringen, wenn ja wie heist diese Grundierung und bekomme ich die in einen Hobbymarkt

im vorraus Danke
ohne Ahnung
probiere es doch einfach an einer kleinen Ecke!

mo mo
******354 Paar
6.007 Beiträge
latex
also wenn ich das machen müsste , würde ich die wand vorher mit einem schleifpapier an rauen . so hat es bisher immer funktioniert.

danach hält auch die neue farbe aber bitte keine für 10 € sollte schon eine gute sein.

viel erfolg lg.
ach noch eins
ich glaube dass hier einige auflaufen könnten, da man die Wände heute sehr glatt spachtelt einen Untergrund streicht und dann meist lackiert, somit keine weitere Farbe hält!

Ich gehe davon aus, dass Du einen porösen Untergrund hast?

Mo mo
nein einen glatten festen Untergrund, normal geputzte Wände in Gipsputz ,gestrichen mit Latexfarbe
meine Meinung
runter mit dem Putz!

Oder ist es nur für kurzfristig?

Wenn kurzfristig, dann bleibt echt nur anrauen mit Schmirgelpapier, wie schon oben erwähnt, oder mit dem Schwam versuchen eine andere Farbe aufzubringen, geschmacksache.

Du wirst jedoch immer einen anderen Farbton raus bekommen, wie der, der dir gerade so vorschwebt! Kann auch spannend sein!

Mo mo


Mo Mo
hallo ich mach den Putz nicht weck für neue Farbe, es gibt doch bestimmt ne Grundierung,
Nicht gut...
Latex lässt sich ganz miserabel "überstreichen".
wie wärs mit aufrauhen (Nagelbürste) und anschliesend Tapete kleben?
z.B. billige Rauhfaser und dann die Farbe nach Wahl draufrollen...
sollte wohl schneller gehen als alles mühsehlige Reinigen und Grundieren der versiegelten Gipsfläche, ich befürchte nämlich, das dein Vorstreicher den Gips NICHT vor dem Streichen mit "Tiefengrund" versiegelt hat und deswegen das Latexmaterial von Gips aufgesaugt wurde wie von einem trockenen Schwamm und entsprechend tief eingedrungen ist...
viel Erfolg
Wolf
hatten wir dies nicht
schon in einem etwas anderem vokabular?

mo
mo
*********ngels Paar
23 Beiträge
Grundierung
Also:
Es gibt eine Grundierung um auf über die Latexfarbe zu streichen.
Das Zeug nennt sich Fix Grund ist von Herbol und
nein das gibts nicht im Baumarkt.
Wie das bei so ziemlich allen guten Sachen ist.
Und wenn dann ist es richtig teuer.

mfg oli
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann ich mich nur anschließen. Latexfarbe ist ein ganz beschissener Untergrund zum Streichen, da nicht sonderlich saugfähig. Mit einfacher Dispersionsfarbe wirst du da sicher nicht weiter kommen. Am Besten mal im Farben-Fachgeschäft fragen, was es so für Mittelchen gibt, um das Latex anzulösen und zumindest wieder etwas saugfähig zu bekommen.

Aber mal anders gefragt: Hatte es denn einen bestimmten Grund, dass da vorher Latexfarbe drauf war? Ich mein, die streicht man ja auch nicht einfach so aus Jux und Dollerei drauf.
*******ger Mann
31 Beiträge
Überstreichen von Latex Farbe
Man besorge sich im Bauhaus oder in einem anderen Baumarkt:

DULUX Quantum von ICI.


Damit habe ich beste Erfahrungen auch bei Latex-Anstrichen gemacht. Die hohe Klebekraft verhindert ein späteres Ablösen der Farbe.Die Farbe ist hoch deckend, so dass meist ein einmaliger, satter Anstrich mit der Rolle genügt. Vorzugsweise eine kleine 10 cm-Rolle verwenden.

Lose Anstriche müssen natürlich zuerst entfernt und danach gespachtelt werden.
*******ger Mann
31 Beiträge
Nachtrag
Sollte das Produkt DULUX Quantum von ICI nicht erhältlich sein, kann man auch eine gute Fassadenfarbe benutzen, die meist ebenfalls eine gute Haftfestigkeit besitzt.
deutschland
deutschland


wie war das noch, erst machen wir die wand,

dann streichen wir, oder?

dann haun wir die farbe drauf

otto wo bleibt das biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier
Zitat aus Wikipedia: "Moderne Latexfarbe (auf der Basis einer Harzdispersion) kann in der Regel problemlos mit Dispersionsfarbe überstrichen werden, allerdings sollte man eine „fette“ (hochglänzende) Farbe nicht mit einer „mageren“ (matten) Farbe überstreichen, weil dann möglicherweise die Haftung unzureichend ist. Vorsicht ist außerdem geboten, wenn die alte Farbschicht spezielle dekorative Zusätze enthält.
Echte Latexfarbe ist dagegen notorisch schwierig zu überstreichen oder zu tapezieren. Da sie auch nicht abgewaschen werden kann, muss man sie im Extremfall mechanisch entfernen, d.h. mit Hilfe eines Dampfreinigers herunterkratzen, mittels Fassadenfräse abtragen oder gleich samt Putz abschlagen."

Ich habe das letzte mal einfach Latex mit Latex überstrichen. Ging super und hat sauber gedeckt.

Und im Schlafzimmer ist es ja auch nicht unbedingt allzu schlimm, wenn die Wand abwaschbar ist *experimentier*
wiki
können wir alle lesen,oder?

mo mo
Wollte euch den Weg zur Wiki ersparen *zwinker* und meine Erfahrung habe ich auch klar geschrieben.

Ich würde den Aufwand scheuen, den Putz wegen der Latexfarbe zu entfernen. Als Heimwerker ist es auch nicht einfach die Wand glatt und sauber zu verputzen.

@********ch10: Hast du mittlerweile mal einen Streichversuch unternommen?
so jetzt wird gleich gestrichen ,damit vor den Tagen wieder alles schön wird , werde deinen rat oder Vorschlag anwenden und anschliessend berichten wie es geworden ist erst mal Danke und bis Morgen
super idee
frohe weihnacht auch

mo mo
auch die farbe muss nicht immer gleich drauf sein
Auch Euch alles Gute,
danke für die Karte,
sollte es Euch gut gehen,
genießt es und fühle Euch wohl!

Wenn nicht, denkt immer daran
da oben fliegt ein Ohr rum,
dass, ist meines, ich höre gerne zu!

Schöne Weihnacht!

Mo mo
so schöne Weihnachten gehabt zu haben , das Wohnzimmer ist super geworden, einfach klasse eine freude es anzusehen, mit dem Überstreichen hat sehr gut gegangen, danke für die Tips , und nochmal so für andere mann kann latexfarbe einfach mit dispersionsfarbe überstreichen,

Danke
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
mann kann latexfarbe einfach mit dispersionsfarbe überstreichen
Dann wars aber keine Latexfarbe, sondern was anderes, das nur aussah wie Latex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.