Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Garagentorantriebe (Bosch) reparieren lassen?

Kann man Garagentorantriebe (Bosch) reparieren lassen?
Hallo,

ein Garagentorantrieb Bosch (uralt) (GT 50/ 100) scheint immer wieder "übers Ziel" hinauszuschießen und stoppt nicht rechtzeitig. Die Metallbaufirma meinte, dass das ein Problem des Antriebs ist und nicht der Schiene/ oder der Befestigung.
Wen muss man denn mit einer Reparatur beauftragen? Macht sowas ein normaler Elektriker? Die Boschdienste hier, sind nur für Autos zuständig.

Bissl ratlos und wahrschelich auch gleich wieder 1000 Euro ärmer, da sowas wahrscheinlich nicht reparabel.

Habt Ihr Tipps?
Hab jetzt von genau diesem Typ Antrieb keine Ahnung. Aber ein einigermaßen vernünftiger Stromer dürfte es schaffen, einen externen Endschalter zu montieren, der das Ding stoppt. So würd ich es zumindest lösen.

Peter
Rep. des Garagentorantriebes
Hallo an die Frau mit den Lippen, die zum Küssen anregen!

Es ist wohl nicht die vordringliche Frage, ob man reparieren kann, sondern eher zu überlegen, was sich wirtschaftlich lohnt.
Monteur und Anfahrt schlägt schnell mit 100 Euro zu Buche. Ein neuer Antrieb war vor einiger Zeit für 100 Euro bei Aldi zu haben. So ein mod. Gerät ist sicher auch nicht schlechter, als ein altes Modell von Bosch.
Die Montage ist sicher nicht schwierig. Einfach mal die netten Herren in Deiner Region fragen! Vielleicht einen Kußliebhaber- der baut Dir auch 2 Garagentorantriebe ein *zwinker*
Kann man Garagentorantriebe (Bosch) reparieren lassen?
Das was meine Vorredner geschildert haben ist leider richtig.

Ein Monteur von Bosch oder so wird sehr teuer(nur Anfahrt und schauen ca. 75 €)

So wie es sich anhört ist der End Schalter verstell und da gibt es verschiedene Ausführungen (Direkt am oder im Motor oder auf der Laufschiene)

Ein Hobby Stromer mit etwas Geschick, wird das bestimmt hin bekommen!

wenn ich das Modell (Typ / serial Nr.) und eventuell Fotos vom Antrieb und Laufschiene hätte könnte ich Fern Hilfe leisten.

Mfg

Jogel72
Teilweise gibts das noch!
mit dem Suchbegriff "Bosch GT 50/100" bekomm ich bei der Tante Google eine Firma dieter-keller angezeigt, der Infos über Torantriebe von Bosch und Verfügbarkeit von Teilen bietet.
Dein Antrieb müßte der erste sein, der dort gezeigt wird; für diesen sind keine Teile mehr verfügbar.
Wenns wirklich am Enschalter liegt, solltest dich mit einem Stromer anfreunden *zwinker*

LG
Peter
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein Garagentorantrieb Bosch (uralt) (GT 50/ 100) scheint immer wieder "übers Ziel" hinauszuschießen und stoppt nicht rechtzeitig
Dann schau doch mal in deinem Handbuch nach, wie man die Endschalter einstellt. Im Laufe der Jahrzehnte kann sich da schon mal was verstellen. Einfach wieder neu justieren (dürfte auch für den versierten Laien machbar sein) und das Tor hält wieder da an, wo es soll.
Danke
...ich gucke mal im Handbuch nach einem "Endschalter" . Versierter Laie bin ich aber nicht.

Die Keller-Webseite habe ich auch schon gesehen.

Anfreunden mit einen "Stromer" (witziger Ausdruck übrigens - kannte ich noch nicht) - das wird wohl kaum möglich sein, hier in der Gegend gibts kaum Elektriker - und wenn, dann kommen die deswegen nicht - ich hätte hier jede Menge Aufträge - die sagen immer nur, dass sie kommen und dann ist anderes wichtiger oder auch besser bezahlt. Mir soll keiner mehr sagen, dass das Handwerk leidet.

Meine Nachbarin probiert auch einen Termin mit einem Elektriker zu bekommen - chancenlos.

@****l72, ich werde es fotografieren, falls ich keine andere Hilfe bekomme - kann ich im Moment aber nicht, da ich schon im Dunklen heimkomme - muss ich nächste Woche machen. Danke fürs Angebot!

@******ree, tja das mit Aldi hatte ich auch gesehen - nur war das Ding da noch nicht kaputt - sonst hätte ich das gleich gekauft - hätte dann nur noch jemand gebraucht, der das hinbasteln kann. Ich kann sowas definitiv nicht - soll ich nun auf der Datingseite inserieren -
"Wer kann Garagentorantrieb reparieren - Belohnung 6?) - ich glaube fürs Küssen kann ich niemand hinterm Ofen vorlocken.


Handwerkerlöhne habe ich zur Genüge kennengelernt - aktuellstes Beispiel - Einfahrt zur Garage neue V2 Stahlschiene 3 m lang, 14 cm tief, etwas anbetoniert und 8 Dübelchen gebraucht - Summe: 420 Euronen.


Also danke erstmal an alle

Cult.
Kann man Garagentorantriebe (Bosch) reparieren lassen?
Hallo Culturedpearls,

Ich denke mahl du hast diesen Antrieb: Bosch GTT 50 Serial Nr.7781999678

Wenn Ja dann schau mahl hier rein!

http://www.somfy.de/downloads/de/ga_gtt50sm.pdf

Auf Seite 12 und 13 wird es erklärt wie man die Endschalter verstellt.

Da kann dir vieleicht auch ein Nachbar Helfen.

Bei somfy.de gibt es bestimmt noch Ersatzteile oder weitere Hilfe.



Gruß Jogel72
Boahhh
..hier werden sie aber geholfen, das kann ich Dir sagen.... Dankeschön, aber ich hab noch die Gebrauchsanleitung gefunden - ist aber für mich in Ubuntu oder Chinesisch - jedenfalls verstehe ich nur Bahnhof.

Aber ich kümmere mich drum - der Winter kommt ja.

Schönen Dank und schönen Tag.

Cult.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.