Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4761 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küche: Spülenanschluss

******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Küche: Spülenanschluss
Ich bin derzeit mitten im Umzug. Das Wichtigste für mich an der Wohnung ist, dass die Küche da ist.

Nun, die Umzieherei hat schon ziemlich viel Geld geschluckt. Also habe ich mich mal bei ebay umgesehen nach einer guten Küche und mich in eine, die von den Maßen passt (was auch nicht einfach ist) direkt "verliebt".

Die angebotene Küche hat eine L-Form, die ich unbedingt haben will und Herd ist am rechten Schenkel, Spüle ecknah am linken Schenkel. Ich habe beide Anschlüsse aber nur an der Wand des rechten Schenkels.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Verlegung vom Wasseranschluss? Die Spülmaschine ist auch am linken Schenkel, gleich nach der Spüle. Geht das, dass man beide Sachen in einem Anschluss verlegt?
Oder sollte ich meine Finger lassen von dieser Küche, weil alles zu kompliziert oder schwierig?


etrangere
******ker Paar
563 Beiträge
Anschluß
Hi,

der Wasseranschluß ist kein Problem. Musst nur einen Fitting in die Rohre schrauben, in welchen jetzt die Eckventile, also die Wasserauslasse sind und dann von dort mit Kupferrohr, vermutlich 10 oder 12 mm bis zur neuen Position löten und dort die Eckventile wieder anschrauben.

Problem wird eher das Abwasser, musst schauen ob du es mit einfachen Steckrohren (HT-Rohre, graue Plastikrohre) zur neuen Stelle des Syphon legen kannst und trotzdem noch genug Gefälle hast. Glaub da wirds, wenn überhaupt, dran scheitern.

Die Spülmaschine kannst am gleichen Anschluß anschliessen. Brauchst ein Eckventil mit 2 Abgängen. Gibt es im Baumarkt mit einem extra Hahn für die Spüma. Dazu einen Syphon mit Anschluß unter deinem Becken, da geht dann das ABwasser deiner Spüma rein.

Gutes gelingen.

Grüße Gerry
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Normalerweise kann man in einer Einbauküche die Schränke und damit auch die Einbaugeräte beliebig stellen. Bevor du also anfängst, komplette Sanitäranschlüsse umzusetzen, solltest du dir erst mal die Maße der einzelnen Schränke geben lassen und versuchen, ob du nicht vielleicht besser so stellst, dass die Anschlüsse passen, anstatt größere Installationsarbeiten in Angriff zu nehmen. Grad wenn du noch keine Erfahrung diesbezüglich hast, würde ich von einer verdeckten Installation, bei der du nicht mehr siehst, ob sie irgendwann anfängt zu lecken, erst mal die Finger von lassen. Wenns dann nämlich tatsächlich mal so weit ist, dass das Wasser unter den Schränken hervor kommt, ist meist schon die Wand und der Boden durchfeuchtet und sanierungsbedürftig.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
@Feli
Ich fürchte, dass du recht hast, das dachte ich mir auch schon.
Sicher ist bei einer EB-Küche möglich, dass man die Elemente wechselt, jedoch muss man dann die Arbeitsplatte komplett wechseln, da die Ausschnitte der Spüle nicht mehr stimmen.....
Muss mich mal nach den Kosten erkundigen....
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Arbeitsplatte würde ich ohnehin neu machen. Ich hatte bis jetzt noch keine Küche, in der ich nicht irgendwo was von der Platte wegnehmen musste, weil Wände nicht genau im Winkel standen oder uneben waren. Das heißt, dass die Platte dann auch für die nächste Küche nicht mehr passte. Ist aber auch kein Beinbruch, für das Geld, dass du für Installationsmaterial und -werkzeuge im Baumarkt gelassen hättest, bekommst du dort auch schon bald wieder ne neue Arbeitsplatte inkl. Gehrungsschnitt. Und die Löcher für Kochfeld und Spüle kannst du mit ner Stichsäge auch selber machen.
*******ine Paar
593 Beiträge
eigentlich ist es doch der regelfall, dass man die Arbeitsplatte nicht in eine neue Wohnung mitnimmt. Diese muss fast immer erstezt werden, eben weil die Anschlüsse nie passen.
Eine neue arbeitsplatte kostet nicht die Welt, aus Pressspan mit Kunsstoffoberfläche gibts die bei den großen Baumarkt-Ketten schon ab 20€ / stk (2,40mx0,60m).
Gegen einen aufpreis schneiden sie dir dort auch gleich eine aussparung rein, an der die andere Seite vom "L" passgenau angebaut werden kann.
Ausschnitte dann einfach mit der Stichsäge rausschneiden.
Dazu einfach Herd, bzw. Spüle an der gewünschten stelle auflegen (mit der Oberseite nach unten), dann drum herum zeichnen und dann mit etwa 0,5cm Abstand innerhalb der Markierung aussägen
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
ok
Vielen Dank für die Tipps, das freut mich sehr, dass ich die Küche nun ersteigern kann...ich freu mich schon drauf!

Alles andere kriege ich dann schon hin, da bin ich mir sicher.

So, jetzt muss ich mich nur noch nach jemanden mit einem grossen Auto umsehen....

VG
etrangere
etrangere12
bitte berichte uns. würde mich persönlich auch sehr interessieren!

Mo
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
erstmal...
hab ich die Küche heut abend ersteigert, ich bin ganz aus dem Häuschen.... *zwinker*

Ich bin sehr froh, dass ich jemanden gefunden habe, der sowas schon gemacht hat. Die Arbeitsplatte muss ich eben neu besorgen. Heute war ich schon mal im Baumarkt und hab mich umgesehen. Der qm kostet so zwischen 30 und 60 €, je nachdem, wie es aussieht. Man hat mir da zugesichert, dass man die Platte auch herschneidet und auch den Spülenausschnitt würde man für 15 € Aufpreis ausschneiden. Ich bin gespannt, wie wir das hinbekommen...ich halte euch auf dem Laufenden.

etrangere
wünsch dier gute handwerker und viel glück! *freu2*
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank...
und ich stell mich ja auch nicht dumm an...was sagte einer meiner Söhne vor kurzem: "Mama, so blond bist du ja auch nicht *zwinker* "
sag ihm einen lieben gruss von mir, er versteht komplimente zu machen!
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
alle drei...
machen solche Komplimente, aber jetzt dürfen sie auch mal zeigen, wie sie sich so anstellen und ich bin mir sicher, dass sie auch noch was von mir lernen können im Heimwerken.

lg
etrangere
alles buben
na hier fragt man sicherlich noch nach....
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Wer hilft mit, Küche aufzubauen?
Nun habe ich die Küche daheim, fahre noch einmal nach Bayern zum Übergeben der alten Wohnung und sollte dann aufbauen.

Ich habe einen Mann, der mir hilft, aber ich könnte dringend noch jemanden brauchen, der mithelfen kann. Da ich sowas ja noch nie gemacht habe, dachte ich nicht, dass das so ein Aufwand ist. Das Abbauen haben wir zu dritt gemacht und es hat 3-4 Stunden gedauert (allerdings auch mit Laden in den Sprinter). Am Sonntag wollen wir dran. Gut wäre, wenn jemand sowas schon mal gemacht hat.

etrangere
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.