Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

photovoltaik

******rds Paar
637 Beiträge
Themenersteller 
photovoltaik
ok ok den thread gibts schon, wenn auch irgendwie abgestorben.
aber im post fukushima-zeitalter ist er doch durchaus wieder angebracht.

weiss jemand was in deutschland eine 30 kw anlage kostet?
und wie verhält sich das mit mono und poly kristalin?

die fördergelder fliessen bei uns wieder in strömen.

lg
ruedi
Ich würde erst mal zu einer Heizungs- und Installationsfirma gehen und mir ein Angebot einholen, erst dann kann man über Fakten diskutieren, dies Thema ist zu umfangreich um ehrliche und aussagekräftige Antworten zu geben.
Dies ist jedoch meine Meinung, die andere sicherlich von einer anderen Betrachtungsweise sehen.
Herzlich Mo
******rds Paar
637 Beiträge
Themenersteller 
so, dass ist jetzt ganz sicher *offtopic*



aber

liebe momento

bei photovoltaik sind klempner eher fehl am platz.. *zwinker*


aber es sprengt wohl den rahmen des heimwerkens..

allerdings, wenn ich so dem nordufer des bodensees entlangfahre sieht man eindeutig mehr panels als ziegel auf den dächern.
da müsste doch jeder zweite ein experte sein.
Danke...
Tolle Einlage, aber meinst Du wirklich, dass sich jeder mit den komplizierten Rechenformeln auskennt? Ich nicht!
******nys Paar
22 Beiträge
Ganz einfach..
ist das nicht zu beantworten.. Es kommt dabei immer auf den Standort an. Sind die Dächer nach Süden ausgerichtet, wieviel Platz ist dort? Prinzipiell sind Dachmontagen besser vergütet. Je weiter im Süden gelegen, desto mehr Ertrag! eine Anlage die nach Westen ausgerichtet ist, bringt zb weniger Ertrag als eine die nach Süden ausgerichtet ist. Dann kommt es auf den Winkel der Aufständerung an! Kleiner Winkel hat im Sommer mehr Ertrag(aber auch nicht wieder zu klein) und hoher Winkel 45Grad und mehr hat im Winter mehr, weil uch der Schnee schneller abrutscht. Wobei dann wieder keine Fahrzeuge drunter stehen sollten:( Gibt es Verschattungen?
Zudem sind goße Anlagen meist biliger als Kleinere. Soll sie zur Direkteinspeisung genutzt werden oder zum Eigenverbrauch!? Wie sieht es steuerlich bei demjenigen aus? Da gibts auch eine Menge zu beachten!?

Grundsätzlich bringt 1kw peak Anlage (je nach Modulauslegung sind das 5-6 Stück) bei Südausrichtung ca 850-1000kw im Jahr. (900kwx0,..Euro= Ertrag)

Die Preise varieren sehr stark je nach Garantie, wo hergestellt etc.
Den aktuellen Vergütungssatz erfährt man über google:)

Am besten einfach mal googlen... Ach ja und auch Heizungsbauer und Dachdecker haben solaranlagen für sich entdeckt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.