Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umsteller Badewannenarmatur defekt

*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Umsteller Badewannenarmatur defekt
Hallo,
ich hab ein akutes Problem mit dem Badewannenumsteller.

Er läßt sich nicht mehr ganz hochziehen - umstellen auf Dusche geht also nur teilweise, der Großteil der Wassermenge läuft weiter in die Wanne. Auch hält er kaum in der Position, ist wohl irgendwas defekt.

Nun hier meine Fragen:
1. wie bekomm ich diesen Umsteller überhaupt runter? Ist ja anscheinend nicht einfach geschraubt, sonst hätt ich ihn ja runterdrehen können...
2. kann ich einfach das Gewinde aufschrauben und mir das ganze von Innen anschauen, oder schießt mir dann Wasser entgegen?
Problem: ich kann das Wasser nicht abdrehen... der Hauptwasserhahn fürs Bad ist nämlich defekt...
3. sachdienliche Hinweise, was ich machen kann, ohne nen Handwerker zu rufen?

Danke schon mal...
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Hi,

Nen kleinen Tip für den Anfang; schraub mal den Brauseschlauch ab und kontrolliere ob der Umsteller immer noch streikt.

Bei einem verkalkten Brausekopf kann es sein, das der Wasserdruck den Umsteller "zurück drückt".
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke, hatt ich mir auch schon überlegt. nur leider streikt das Ding wahrscheinlich aufgrund einer unsanften Kollision bei zu rutschigem Wannenboden...
aber werd´s jetzt einfach mal ausprobieren und berichten
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde auch vorschlagen, das gesamte System erst mal zu entkalken. Das wäre dann auch gleich eine gute Gelegenheit, den Absperrhahn zu reparieren. Dazu sollte es genügen, den Haupthahn abzudrehen und dann den Ventilkopf des Absperrventils fürs Badezimmer zu tauschen. Den gibts im Baumarkt für wenig Geld, die ganze Tauschaktion sollte (excl. Material besorgen) nicht länger als eine viertel Stunde dauern. Dann kannst du deinen Wasserhahn in aller Ruhe ausbauen und entkalken.
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
das mit dem Haupthahn ist ja das Problem... der für mein Bad ist unter Putz und defekt. der nächste Haupthahn ist im Keller dieses Mehrfamilienhauses ... und für diese Reparatur bin ich als Mieter nun wirklich nicht zuständig...
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Thema vorerst erledigt
Danke Euch für die schnelle Hilfestellung, hatte jetzt kurz den Schlauch abmontiert und oh wunder: alles wieder ok. Wollte mich wohl nur verarschen dieser Umsteller...
Hat vor paar Wochen schonmal kurzzeitig rumgezickt, ich halt Euch auf dem Laufenden, wenns wieder so weit ist! lach
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Schon Kleinigkeiten wirken Wunder! *ggg*
Freud mich, wenn´s geklappt hat. *top*
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Ermunterung, das einfach auszuprobieren! *spitze*
ist doch immer wieder das Gleiche: wenn man die Ursache für Probleme sucht, sind sie plötzlich verschwunden...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.