Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist er zu groß für euch?323
Ich habe hier an euch: Würdet ihr einen Mann abweisen, wenn der Penis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaminofen wasserführend

*********bling Paar
833 Beiträge
Themenersteller 
Kaminofen wasserführend
Wir wollen in unser zukünftiges Häuschen einen wasserführenden Kaminofen mit Fußbodenheizung einbauen. Die Gesamtheizfläche ist 70 m², der Raum, in dem der Kamin stehen wird, 30 m².
Für die Fußbodenheizung brauchen wir auch einen Wasserspeicher. Das Duschwasser soll im Winter vom Wasserspeicher erhitzt werden. Kennt sich jemand aus zum Verhältnis Luftheiz- und Wasserheizleistung für unsere Räumlichkeiten. Wie groß soll der Wasserspeicher sein? Brauchen wir eine Außenluftzufuhr?
Auch wäre ein Tipp, wo man das ganze Material für die Fußbodenheizung kaufen kann, sehr hilfreich.
Danke
Kaminofen
wir selber haben auch einen kaminofen und haben dieses jahr eine aussenluftzufuhr angebaut.es ist eine ganz anderes raumklima mit der frischluftzufuhr als ohne.ist ja auch ganz normal denn nun wir die luft nicht mehr aus dem raum gezogen.also,frischluftanschluss ist zu empfehlen aber kein MUSS.
wegen der fussbodenheizung würde ich zum heizungsbauer gehen,ist nicht viel teurer als vom baumarkt aber man hat bessere qualität.wir selber sind jetzt auch dabei im gäste wc eine fussbodenheizung ein zu bauen.

lg
weserpaar
******rds Paar
637 Beiträge
verliert aber nicht das ganze aus den augen.

z.b. soll der speicher auch mal über solarkollektoren oder wärmepumpe beheitzt werden?
und dann evt. noch zusätzliche heitzfunktionen übernehmen?
nicht das ihr euch etwas verbaut.


wir sind dabei einen zentralheitzungsherd zu montieren der in den heizkreis integriert werden soll und realisiere jetzt, das der alte speicher und registerboiler wohl ersetzt werden muss.

ein langfristiges gesamtkonzept ist schon hilfreich.
******rds Paar
637 Beiträge
@weserpaar
war der kaminofen für aussenluftzufuhr vorbereitet oder wie habt ihr das realisiert?
******ker Paar
563 Beiträge
Aussenluft
Wir haben auch nachträglich eingeebaut. Bei Nebel, also feuchter Außenluft unübertroffen. Ienfach Lcoh in die Aussenwand und verschließbares Rohr eingebaut mit Lüftungsklappe. Dann mit Ytong so unter dem Ofen ausgemauert, dass er die Luft zum brennen aus dem Innenraum zieht und die Luft die er erwärmt und an den Raum abgibt aus der Außenluft zieht. Also Brennluft und Heizluft müsst ihr voneinander trennen, sonst bringt es nichts. Habt ne deutlich geringere Feinstaubbelastung dadurch.

Grüße Gerry
@townandcountry
unser kamin war dafür vorbereitet.es ist im prinzip nichts anderes als ein 120mm alurohr was nach aussen führt und an der rückwand des kamins angeschlossen wird.

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.