Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PHOTOVOLTAIKANLAGE REINIGEN???

PHOTOVOLTAIKANLAGE REINIGEN???
hallo,
wir haben uns anfang des jahres eine photovoltaikanlage zur erwärmung von wasser auf das dach bauen lassen.
nun nach einem halben jahr ist die oberfläche so verschmutzt das wir am überlegen sind ob wir es reinigen bzw ob man es überhaupt reinigen darf.
selbstreinigung bringt bei der anlage nichts weil wir in unmittelbarer nähe vom hafen wohnen und hier die luftverschmutzung höher ist als normal.
nun die frage an euch,habt ihr schonmal eine anlage selber gereinigt oder reinigen lassen oder ist es prinzipiell nicht ratsam sie zu reinigen?


lg
weserpaar69
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Schaut doch mal hier:

http://www.photovoltaik-web. … /reinigung-photovoltaik.html

Ich hoffe, es stört keinen, dass ich den Link hier rein setze... ansonsten bitte LÖSCHEN!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kleine Anmerkung am Rande:

Photovoltaik ist das Zeug mit dem Strom... Das Wasser macht der Solarkollektor warm *zwinker*

ob man es überhaupt reinigen darf
Da die eigentlichen Kollektoren hinter Glas sind, kann man die Module prinzipiell schon reinigen... Wenn sie denn zugänglich sind. Für Arbeiten auf dem Dach sind entsprechende Sicherheitsvorschriften einzuhalten, wie z.B. Absturzsicherungen. Ob dann nicht die Reinigung teurer wird, als die durch die Reinigung dann eingesparte Heizung.

Prinzipbedingt lässt allerdings jetzt ohnehin die Leistung der Kollektoren nach, da wir uns auf den Winter zubewegen und die Sonneneinstrahlung flacher und damit weniger intensiv wird (deswegen ists im Winter auch kälter!).

Ich würde einfach mal abwarten, ob sich die Anlage im Winter nicht doch selber reinigt (abrutschender Schnee nimmt auch die Staubpartikel mit) und nächstes Jahr doch wieder die gleiche Leistung bringt.
Photovoltaik
danke lieber Feli für die richtigstellung Photo/Solar *g*

aber ganz genau heissen diese dinger"Thermische Solaranlagen zur warmwasser bereitung" soviel bin ich schon aufgeklärt worden *mrgreen*

wollte auch mal klugscheißen *haumichwech*

aber du hast recht,sie liegen hinter einer glasscheibe und sie können problemlos mit klarem wasser oder mit etwas pril gereinigt werden.

ich habe es gestern mit klarem wasser und einem weichem wischer für fenster gemacht und ich muss sagen es hat sich gelohnt.die themperatur ist 4 grad höher als am vortag bei gleicher sonneneinstrahlung.



lg
weserpaar(m) *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.