Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4761 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weinflasche zersägen!!!

*****ain Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Weinflasche zersägen!!!
Hi

Ich habe eine frage unf vllt kann man sie mir ja beantworten. Hat jemand erfahrung wie man Wei/Bier/Sekt...usw Flaschen zersägen bzw durch trennen kann ohne das die flasche dadurch zerstört wird oder ein sprung bekommt. *motz*

Ich habe es schön mal mit einen Dremel und ner kleinen diamant scheibe versucht. *top*
Und bei galileo hatte ich das dort glaube mal mit einen großen Nass stein/fliesen säge gesehen.

Na mal schauen ob jemand da erfahrung hat. *top2*

Lg Berghain
*****ird Mann
16.016 Beiträge
dafür gibt es extra Sägeblätter... mit nem Glasschneider geht es aber auch!
*****ain Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
aha
Und für welche maschine oder per hand betrieb?
Glasschneider bin ich nicht so der freund von *snief*
Flex
Vorsichtig geht es auch mit einem kleinen Winkelschleifer und einer Diamantscheibe ohne Kerben.

viel SPaß
*****ain Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
..
Danke,und muss ich das wie beim fliesenschneider Nass zersägen?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke,und muss ich das wie beim fliesenschneider Nass zersägen?
Beim Fliesenschneider ist 'nass' nicht unbedingt ein Muss. Wird hauptsächlich zur Staubbindung gemacht und um die Scheibe zu schonen.

Beim Glas ist das Problem, dass dies ein sehr schlechter Wärmeleiter ist und es so auf relativ kleinem Raum zu relativ großen Temperaturunterschieden und damit auch hohen Spannungen im Werkstoff kommen kann. Durch eine Kühlung können die Spannungen und möglichen Risse vermieden werden.
*****ain Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Dann werd ich es nass mit einer fliesen/Steinschneidemaschine mal probieren. Denke mal das das blatt bestimmt sehr dünn sein muss.

Oder hat noch jemand andere ideen glas zu zerschneiden???
winkelschleifer..
also glasschneider geht, wenn überhaupt nur wenn man das jedentag macht..ich dagegen würde in der tat einen winkelschleifer vorziehen, mit einer diamantbesetzten trennscheibe, da sind die aussichten am besten, und flaschen gibts ja im überfluss, also ran mit verwegenheit! *superman*
Soll der Boden ab?
Wenn der Boden von der Flasche ab soll, probiers mal mit einem Pfennig.
Den in die Flasche geben und lange schütteln, dann fällt der Boden ab.

Oder mit einem Faden um die Flasche, den Faden mit Brennspiritus tränken, um die Flasche wickeln und anzünden, dann schnell in einen Eimer Wasser stellen, dann müsste der Boden auch ganz leicht abgehen.
*****ain Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
ja
..das mit dem faden und brennsiritus hört sich besser an als wie das mit dem pfennig...da hät ich ja ewig schütteln können.

Danke
Habe mal etwas ähnliches im TV gesehen.
Die Flasche kurz über ihrem Boden über einer Kerze gedreht, am besten mit einer provisorischen Führung (Holzgestell) damit der Abstand zu Flamme gleich bleibt und dann senkrecht in kaltes Wasser getaucht.
Durch den abrupten Temperaturunterschied sollte das Glas an dieser Stelle splitterfrei brechen.
Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht...
******ker Paar
563 Beiträge
Bindfaden
Hi,

das mit dem Spiritus und dem Bindfaden und danach unter Eiswasser abschrecken funktioniert gut wenn es echtes Glas und nicht zuviel Recyclingglas drin ist. Selbst schon ausprobiert und so nen Bottleneck für die Gitarre hergestellt. War ne Krimsektflasche und habe den Flaschenhals benötigt.

Grüße Gerry
*****ain Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Bindfaden...?!?
Ging voll in die hose damit...hat garnicht geklappt. Oder ich habe mich zu blöde angestellt.
******ker Paar
563 Beiträge
Bindfaden
Du brauchst ne Flasche die wirklich aus Glas ist und nicht irgendeinen Rams. Wie gesagt deshalb haben wir Krimsektflaschen genommen. Wenn es mit dem Bindfaden nicht klappt, dann nimm einen dickeren Wollfaden. Muss lange und gut brennen, damit es an der Stelle sehr heiss wird und dann richtig kalt abschrecken damit das Glas bricht. Eisspray oder Eiswasser. Wenn das nicht richtig gemacht wurde, dann kann es nichts werden.

Bei uns hat es geklappt. Ging aber auch zweimal daneben weil das Glas zu weit gesprungen ist.

Grüße und viel Glück
*****ain Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
Ich werd es nochmal versuchen.
********1964 Mann
25 Beiträge
Hallo
Hallo
das ist zwar ein alter Thread aber ich bin aus Zufall darüber gestolpert und möchte auch meinen Teil dazu beitragen, evtl hilft es ja jemanden der in der Zukuft so ein Problem hat.

Man nehme die Flasche und ritze sie kurz und kräftig mit einem Glasschneider an. Das funktioniert ja deswegen, weil beim anritzen die Stelle punktuell sehr heiss wird und daher ein Mikroriss entsteht. Wenn man sofort die ritzstelle mit einem angefeuchteten Finger ( Spucke ) abkühlt vergrössert sich der Ritz. Wenn man nun um diese Stelle den oft genannten Faden ( am besten eine etwas dickere Kordel ) wickelt diese mit Spiritus tränkt und anzündet reisst das Glas an dieser Stelle ohne grosses zutun.
Voraussetzung ist das das Glas möglichst frei von sonstigen "Verletzungen" ist, da dies zu einem reissen an der falschen Stelle führen kann.
Auch sollte man nicht mehrere Tage zwischen anritzen und sprengen vergehen lassen, da solche Mikrorisse im Glas zur Selbstheilung neigen.

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.