Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflaster verlegen / Stufen

*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pflaster verlegen / Stufen
Als nächstes "Großprojekt" steht bei mir jetzt Hofpflastern an. Ursprünglich war angedacht, die 40cm Höhenunterschied zwischen Haustüre und Bodenniveau über eine 3m lange Rampe zu überbrücken und vor der Haustüre ca. 1,20m lang 'eben' zu pflastern.

Inzwischen kann ich mich allerdings immer mehr auch mit einer Treppenlösung anfreunden. Dabei sollte aber mit möglichst wenig "Materialeinsatz" gearbeitet werden, sprich, Beton-Fertigstufen möchte ich nicht unbedingt teuer einkaufen müssen. In der Überlegung hatte ich jetzt, den Auftritt zu pflastern und die Steigung mit Rasenkantenplatten auszubilden. Allerdings hab ich Bedenken, dass ich die Kantensteine dann auch ans Halten bekomme, da ich die ja nicht tief ein betonieren kann, weil ja vorne gleich wieder Pflaster (8cm Höhe) kommt. Wenn ich jetzt mal rechne... die Rasenkantensteine haben eine Höhe von 25 cm, dann noch mal 8 cm Pflasterhöhe abgezogen, bleiben noch 17cm... dann bleibt ja nicht mehr all zu viel Platz fürs einbetonieren übrig, wenn ich die 40 cm mit 3 Stufen überbrücken will...

Krieg ich die Kantensteine ans Halten, wenn die nur 5cm tief in Beton stecken? Andererseits ist ja noch das Pflaster als Gegendruck zur oberen Stufe da...
pflastern
Grundsätzlich klappt das locker wie Du das vorhast.

Nur ein Paar kleinigkeiten.

Nimm für deine Mischung "Trasscement". die Kantsteine Brauchen einen Rücken. 50 mm ist wirklich zu wenig.

Der druck wird üblicherweise VOM Pflaster in Richtung Kant-Bordstein ausgeübt daher auch der "rücken. Wirklich "einbettoniert" werden die nicht, sondern mit einer nur feuchten mischung aus trasscement und sand eingesetzt und mit nem Gummihammer richtig "verballert".


Pierre
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die Kantsteine Brauchen einen Rücken.
Also hinter den Steinen mit Beton (ich dachte an einfachen Magerbeton aus der Mischanlage) auch zusätzlich hinterfüttern?

Der druck wird üblicherweise VOM Pflaster in Richtung Kant-Bordstein ausgeübt
Also, ich hab die Befürchtung, dass die obere Pflasterlage und der Frostschutz gegen die obere Kante des Steins drückt und diese dann über das untere Pflaster nach vorne wegkippt.

Wirklich "einbettoniert" werden die nicht, sondern mit einer nur feuchten mischung aus trasscement und sand eingesetzt und mit nem Gummihammer richtig "verballert".
Ja, das ist mir schon klar, dass die nicht eingegossen werden, sondern auf einen Haufen "recht trockenen Mörtel" gesetzt werden *zwinker*
****lch Mann
147 Beiträge
irgendwas
hab ich noch nicht ganz kapiert:

Der Höhenunterschied beträgt 40 cm, Du möchtest ihn mit drei Stufen überwinden, das macht 13,3 cm pro Stufe. Das heißt, die Rasenkantensteine schauen etwa zur Hälfte raus. Wenn Du die Pflastersteine mit einem Zement-Sandgemisch verfugst sollte es gehen. Ansonsten kannst Du die Stufen ja auch seitlich mit Rasenkantensteinen einfassen, die dann die Steigung stützen.

na dann - viel Spaß bei der Arbeit *gg*
...
schickst du mir mal ein bild von der fläche ?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Höhenunterschied beträgt 40 cm, Du möchtest ihn mit drei Stufen überwinden, das macht 13,3 cm pro Stufe.

Richtig, die Setzstufenhöhe beträgt ca. 13 cm. Damit sind noch 12 cm "unter der Erde". Von diesen 12 cm gehen aber noch mal die 8 cm, die das Pflaster der unteren Stufe hat, ab. Bleiben noch 4 cm Spielraum, um die Rasenkantenplatte im Beton "zum Stehen" zu bringen. Und diese 4 cm müssen dann auch den Druck, den die obere Stufe gegen die Platte ausübt, abfangen. Meine Bedenken jetzt sind, dass die 4 cm nicht ausreichen.

eitlich mit Rasenkantensteinen einfassen, die dann die Steigung stützen.
Nur hab ich an der Seite kein Material. Der Hauseingang liegt über Bodenniveau, ich muss ohnehin erst eine "Böschung" anschütten.

Ich hab mal eine Skizze gemacht, wie ich mir den Aufbau vorgestellt hab.
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Pro Trittstufe 1 cm Gefälle nach Aussen vorsehen, damit bei Regen kein Wasser stehen bleibt (und im Winter dann gefriert).

Faustspieler
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pro Trittstufe 1 cm Gefälle nach Aussen vorsehen, damit bei Regen kein Wasser stehen bleibt (und im Winter dann gefriert).
In der Regel nimmt man eher 1-2 Grad... und dann auch nicht nur bei den Stufen, sondern vor allem auch vor der Haustüre *zwinker*
Dagegen
ich halte die ursprüngliche Idee einer Schräge besser,auch weil es einfacher zu verlegen ist.
Wir habe vor einigen Jahren den Trittstein gegen eine schräge Fläche ausgetauscht und es ist einfach viel komfortabler.
Außerdem mag ich keine Stufen fegen. *zwinker*
******rds Paar
637 Beiträge
ich halte die ursprüngliche Idee einer Schräge besser

........vor allem wenn rollstuhlfahrer zu besuch kommen
was hältst du von ein, zwei oder drei ebenen

sprich einen Granitstein mit Magerbeton gesetzt und dann eine pflasterfläche gemacht

kann auch mal bei mir in der Firma nachfragen was eine Granitstufe kostet glaub die sind 50 x 30 x100 cm kann aber am Montag erst was genaueres sagen zu der größe

gruß
******i75 Frau
371 Beiträge
Granitstufen
Also ehrlich, das mit den Granitstufen finde ich, sieht toll aus, wenn die Dinger nicht so verdammt schwer wären.
Meine Terrasse ist drei Stufen höher als das restliche Gelände und zwei Stufen tiefer als das Haus, eingefasst mit einer Mauer und wenn ich gewusst hätte, wie schwierig es wird, die Stufen zu setzten, hätte ich nur eine Stufenbreite von einem Meter vom Haus zur Terasse gemacht und nicht zwei und nur einen Treppenabgang in den Garten anstatt zwei.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Sie super aus.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
........vor allem wenn rollstuhlfahrer zu besuch kommen
Die scheitern dann allerdings an der Treppe zum Obergeschoss, wo ich wohne *zwinker*

was hältst du von ein, zwei oder drei ebenen
Na das hab ich doch vor... 3 Stufen, jeweils ca. 60 cm breit. Der Granit fällt allerdings wegen der doch erheblichen Kosten flach. Vielleicht ist das in 10 oder 15 Jahren mal drinn, wenn der Garten wieder mal neu überarbeitet wird, aber zur Zeit ist die Baukasse leer.
ich meine ja nur einen Granitleistenstein keine Große Stufe
wobei wir bei uns in der Firma seid einen Monat auch so große
Granit Blockstufen haben
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vollzugsmeldung
Der Eingangsbereich ist zwar schon längere Zeit fertig, aber heut morgen bin ich mal dazu gekommen, im "Vorbeigehen" ein veranschaulichendes Bild zu knipsen:
Ja ok... aufräumen muss ich noch... aber das kommt eben alles nach und nach in die Mülltonne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.