Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spülmaschine Zulauf

******nig Mann
24.799 Beiträge
Themenersteller 
Spülmaschine Zulauf
moin zusammen!

meine spülmaschine klappt seit gestern nicht mehr.
es ist eine beko din16210, ca. 7 jahre alt (vollintegrierte bauweise). wenn ich sie anschalte blinkt "p2" und "start". sie klackt leise, zieht aber kein wasser.
der wasserzulauf am eckhahn funktioniert, das sieb vor dem wasserstop ist sauber. ich habe den wasserstop im verdacht.

wie kann ich rausfinden, ob es wirklich am wasserstop liegt?
und wie tauscht man den? (wenn es denn dran liegt)
********2013 Paar
33 Beiträge
e2 oder p2? so viel ich weiss gibt es bei beko kein p2.
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von ******nig:
Spülmaschine Zulauf
moin zusammen!

meine spülmaschine klappt seit gestern nicht mehr.
es ist eine beko din16210, ca. 7 jahre alt (vollintegrierte bauweise). wenn ich sie anschalte blinkt "p2" und "start". sie klackt leise, zieht aber kein wasser.
der wasserzulauf am eckhahn funktioniert, das sieb vor dem wasserstop ist sauber. ich habe den wasserstop im verdacht.

wie kann ich rausfinden, ob es wirklich am wasserstop liegt?
und wie tauscht man den? (wenn es denn dran liegt)

Schau mal das Sieb im Zulauf nach .
****d_A Paar
24 Beiträge
Wenn du nen Wasserstop im Zulaufschlauch hast, und keinen neuen Schlauch zum testen kaufen möchtest. Schau mal bei deiner Waschmaschine. Die Zulaufschläuche sind meist gleich. Einfach mal tauschen und schauen ob dann die Spülmaschine wieder geht und die Waschmaschine streikt.
**********anuka Paar
337 Beiträge
Zitat von ******nig:
Spülmaschine Zulauf
moin zusammen!

meine spülmaschine klappt seit gestern nicht mehr.
es ist eine beko din16210, ca. 7 jahre alt (vollintegrierte bauweise). wenn ich sie anschalte blinkt "p2" und "start". sie klackt leise, zieht aber kein wasser.
der wasserzulauf am eckhahn funktioniert, das sieb vor dem wasserstop ist sauber. ich habe den wasserstop im verdacht.

wie kann ich rausfinden, ob es wirklich am wasserstop liegt?
und wie tauscht man den? (wenn es denn dran liegt)

Ich tippe eher darauf, dass das Wasserstop-Ventil absichtlich nicht auf "Zulauf" freigegeben wird, weil irgendein anderer Fehler vorliegt.
"Aquastop" ist meist die Kombination aus pneumatischer Überwachung des Schlauchpaketes und eines elektrisch gesteuerten Zulaufventils.
Ohne Beko zu kennen - alle von mir reparierten Maschinen (AEG und Siemens) hatten eine mit Schmutz/Fett zugesetzte Leitung in der Wassertasche im Zusammenhang mit der Wassermengensteuerung. Eine Luftfalle wirkt bei steigendem Wasser in der Tasche über einen Schlauch auf einen Membranschalter, der dann eine Öffnung des Aquastop-Zulaufventils verhindert . Das Wasser läuft ab in den Waschraum, Druck in der Luftfalle sinkt, Schalter gibt den Strom fur das Aquastop-Ventil frei - die Prozedur wiederholt sich. Damit wird also das Volumen in der Maschine kontrolliert. Ist die kleine Zuleitung zur Wasserfalle versifft, gibt der Membranschalter das Zulaufventil elektrisch nicht frei.
Weitere Möglichkeit: am Boden der Maschine ist eine Wanne mit Schwimmerschalter, der bei undichter Maschine ebenfalls weitere Wasseraufnahme durch das Zulaufventil verhindert und die Bude unter Wasser setzt.

Wenn die Maschine funktionslos längere Zeit stand, kann ein Aquastop-Ventil tatsächlich auch mal fest gehen - das wäre der einfachste Fehler.

Ich tippe aber eher auf die Wassertasche.
Und die auszubauen und zu tauschen (wenn es Ersatz gibt) ist schon etwas frickelig und teuer. Wenn man die alte (ohne Ersatzteil) reinigen muss, muss man tricksen. Ausbauen (und da hängen mehrere Schläuche dran, deshalb Foto machen, fettlösenden Reiniger (aber kein Lösemittel!) eingeben, Druckluft blasen, Draht einfädeln, Dreck rausporkeln. Beim ersten mal hab ich Stunden gebraucht; mit Übung geht das natürlich schneller.

Fazit:
Ohne step-by-step-Fehlersuche macht planloser Teiletausch auf Verdacht keinen Sinn.

Ich - persönlich - würde UNBEDINGT den Netztstecker ziehen, nach realistischer Einschätzung meiner elektrotechnischen Fähigkeiten dann eine Zeichnung von dem Gerät suchen, und mir die Wassertasche - wahrscheinlich links in der Seite - im Bereich der Luftfalle anschauen. Und dann entscheiden, ob ich das - für mich und andere SICHER - hinbekomme.
**********anuka Paar
337 Beiträge
Zitat von ****d_A:
Wenn du nen Wasserstop im Zulaufschlauch hast, und keinen neuen Schlauch zum testen kaufen möchtest. Schau mal bei deiner Waschmaschine. Die Zulaufschläuche sind meist gleich. Einfach mal tauschen und schauen ob dann die Spülmaschine wieder geht und die Waschmaschine streikt.

Nein - wie geschrieben, ist bei den meisten Spülmaschinen (die ich kenne) der Aquastop ein fest verbautes Schlauchpaket, das den Ablauf UND den Zulauf überwacht.
Aber - Beko kenne ich nicht.
**********anuka Paar
337 Beiträge
Zitat von **********anuka:
Zitat von ****d_A:
Wenn du nen Wasserstop im Zulaufschlauch hast, und keinen neuen Schlauch zum testen kaufen möchtest. Schau mal bei deiner Waschmaschine. Die Zulaufschläuche sind meist gleich. Einfach mal tauschen und schauen ob dann die Spülmaschine wieder geht und die Waschmaschine streikt.

Nein - wie geschrieben, ist bei den meisten Spülmaschinen (die ich kenne) der Aquastop ein fest verbautes Schlauchpaket, das den Ablauf UND den Zulauf überwacht.
Aber - Beko kenne ich nicht.

Hab gerade beim Ersatzeilhandel nachgesehen:
die Beko hat ein im Gerät verbautes Einlassventil, also kein Schlauchpaket.
Ändert aber nichts am Grundsätzlichen - das Ding braucht eine elektrische Freigabe, um Wasser durchzulassen.
Kann man messen - aber das geht mir aus Sicherheitsgründen hier zu weit.
******nig Mann
24.799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********2013:
e2 oder p2? so viel ich weiss gibt es bei beko kein p2.

P2 und Start blinkt
******nig Mann
24.799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****870:
Schau mal das Sieb im Zulauf nach .
Ehm...
Zitat von ******nig:
der wasserzulauf am eckhahn funktioniert, das sieb vor dem wasserstop ist sauber.

******nig Mann
24.799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****d_A:
Schau mal bei deiner Waschmaschine.
Eigentlich eine super Idee! Leider ist die Waschmaschine so völlig eingebaut und überhaupt kein Drankommen, bevor ich da den Schlauch abmontiere kaufe ich mir eher auf Verdacht einen neuen für den Geschirrspüler...
******nig Mann
24.799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********anuka:
das Ding braucht eine elektrische Freigabe, um Wasser durchzulassen.
Kann man messen - aber das geht mir aus Sicherheitsgründen hier zu weit.
Ich bin Informationstechnikermeister, elektrische Größen messen bekomme ich durchaus hin. Auch sichere Demontage / Montage ist mir nicht fremd. 😉 Ich habe nur einfach von weißer Ware wenig bis keine Ahnung, ich habe immer Bürotechnik repariert. Daher sind mir die Begriffe, die du verwendet hast (Wassertasche, Luftfalle) auch nicht geläufig, aber teils erklärt es sich durch das Wort selbst, und nachlesen ist ja auch kein Problem.

Wenn du das im Forum nicht schreiben möchtest kann ich das aber verstehen. Gerne per CM. 👍
**********anuka Paar
337 Beiträge
Es ist wahrscheinlich einfacher, das telefonisch zu erläutern. Hast PN!
******nig Mann
24.799 Beiträge
Themenersteller 
kurzes update:
@**********anuka hat mir sehr geholfen! wie es aussieht ist wohl das einlassventil defekt. ich habe jetzt ein neues schlauchpaket bestellt, ich denke anfang kommender woche wird es da sein. *g*
******nig Mann
24.799 Beiträge
Themenersteller 
Das Ersatzteil kam heute schon :
Eingebaut - läuft! 👍

Vielen Dank nochmal! 🤗
**********anuka Paar
337 Beiträge
Na, dann ist das doch letzten Endes glimpflich und unkompliziert abgelaufen - was meinst Du, wieviele Maschinen wegen solcher Kleinigkeiten auf dem Schrott landen...
👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.