Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2979 Mitglieder
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Fahrrad fahren. Back to the roots oder Lifestyle?108
Fahrrad fahren kommt wieder immer mehr in Mode. Für Fahrräder kann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe gesucht: Felgenbremsen am Fahrrad justieren

******nig Mann
24.799 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe gesucht: Felgenbremsen am Fahrrad justieren
Hallo Foris!

Ich habe heute mal eine Frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann. Ich weiß, dass die Gruppe nicht 100% passt, aber Heimwerker sind ja generell handwerklich nicht ganz unbedarft, also ist es eine Frage wert dachte ich mir. *g*

Ich habe mir ein gebrauchtes Fahrrad gekauft, das ich als Zweitrad nutzen möchte. Ein paar Sachen mussten erneuert werden, alles soweit kein Problem.

Aber bei den Bremsen habe ich keine Ahnung, was ich da machen soll:
Die Bremsklötze sitzen nicht gerade an der Felge sondern schief / verkantet. Ich finde aber nichts, um die Bremsschuhe seitlich zu verdrehen. Ist das eine Frage von roher Gewalt: einfach mit einer Rohrzange entsprechend in die richtige Richtung biegen, oder gibt es da einen anderen Trick?

Auf dem 1. Foto sieht man wie der Bremsschuh schief vor der Felge sitzt, auf dem 2. welche Stellmöglichkeiten es gibt.
********ader Paar
1.664 Beiträge
Die Schraube am silbernen Hebel losdrehen, den Bremsklotz in Position drehen, halten und festziehen.
***68 Mann
2.512 Beiträge
Richtig, wenn du die Mutter löst wirst du sehen das da eine Scheibe mit einem Konus ist. Vorne steckst du einen Inbusschlüssel rein, mit dem positionierst du den Bremsklotz so wie er sein soll. Wenn du weit genug gelöst hast kannst du auch den Abstand zur Felge einstellen so es nötig ist.
Meistens ist es hilfreich den ganzen Kram erstmal zu zerlegen und sauber zu machen,erleichtert das einstellen. Unter den Bremsarmen, da wo sie angeschraubt sind, sammelt sich Dreck der die Freigängigkeit behindert. Die runde Feder ( sieht man jetzt nicht auf dem Bild) beachten das sie wieder mit der selben Vorspannung auf beiden Seiten eingebaut wird.
******nig Mann
24.799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***68:
eine Scheibe mit einem Konus
Das klingt einleuchtend! Schau ich mir morgen mal an.

Danke erstmal! *top*
***68 Mann
2.512 Beiträge
Die Klötze sollten etwa einen Millimeter Abstand zur Felge haben. Das Seil ist richtig eingestellt wenn du den Bremshebel ziehst und nach einen Viertel Weg die Klötze an der Felge anliegen.
******nig Mann
24.799 Beiträge
Themenersteller 
Okay. Ihr seid super! *danke*
******nig Mann
24.799 Beiträge
Themenersteller 
Hat bestens funktioniert! Vielen Dank für eure Hilfe! *top2*

So sieht es jetzt aus:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.