Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stromverbrauch optimieren,was kann man machen?

***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Stromverbrauch optimieren,was kann man machen?
Die Sache mit den Stromkosten geht wohl alle was an. Ich habe seit ein paar Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach. Ich suche nun nach Wegen den Verbrauch von meinem eigenen Strom zu steigern. Warmes Wasser wird im Haus durch 2 Brauchwasserwärmepumpen gemacht. Ich stelle mir das so vor: Warmes Wasser wird vorgehalten ( 1x 200 Liter, 1x 300 Liter) und die Pumpen schalten ein wenn die Temperatur im Speicher entsprechend abfällt weil Warmwasser entnommen wird. Idealerweise bräuchte ich also einen "Kasten" der die Pumpen immer dann schon zuschaltet auch wenn die Temperatur noch nicht so stark gefallen ist wenn ich gerade Überschußstrom habe der sonst ins Netz eingespeist wird.
Gibt es soetwas? *nixweiss*
*******F77 Mann
33 Beiträge
Moin,
du suchst also etwas das:
1. Prüft ob du gerade Strom ins Netz speißt und
2. Prüft ob die Temperatur in einem der Behälter unter einer gewissen Grenze liegt.
3. Prüft ob der Behälter nicht voll ist.

Und wenn alle drei Punkte zutreffen, dann soll eine Pumpe starten die das Brauchwasser in den Behälter Nachpumpt.

Je nach Temperatur des einfliessenden Wassers wird es dann ja noch kälter... also müste man das auch noch beachten.

Ich persönlich bin kein Freund von Smarthomes und der ganzen Logik die man intern aufbauen muss, immer mit de Gefahr das ein Hersteller mal seine Produkte ändert und dann alles wie ein Kartenhaus zusammen fällt.
Wenn ich aber merken würde das ich zu viel Strom produziere und diesen bei Bedarf nicht teuer zurückkaufen will, würde ich den Akku vergrößern. Oder prüfen ob ich die Betriebszeiten meiner Verbraucher mehr in die Zeit schieben kann wenn ich zuviel Strom habe.

Gruß,
Torsten
****h61 Mann
5.825 Beiträge
Unter http://www.ta.co.at findest du frei progammierbare Steuerungen für vernünftiges Geld. Damit kannst du fast alles realisieren. Beim Programmieren kann ich behilflich sein.
LG Klaus
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
@ Torsten,nee, nicht ganz so. Die Behälter sind immer gefüllt mit 200 und 300 Litern Wasser. Wenn die Temperatur im Behälter sinkt springt die Wärmepumpe an und heizt den Behälterinhalt auf. Die mochte ich gerne so gesteuert haben das sie bei Stromüberschuß anspringen auch wenn das Wasser vielleicht noch nicht kalt genug ist. https://www.buderus.de/de/waermepumpe/brauchwasserwaermepumpe

@ Fisch61, das liest sich interessant da auf der Seite, ich muß dann wohl erstmal herausfinden welche Daten die Wechselrichter so rausgeben.
****h61 Mann
5.825 Beiträge
Habe schon mal so was gebaut, da habe ich die Digitalausgänge vom Zähler genutzt und immer wenn der in den Liefermodus gegangen ist, habe ich Verbraucher zugeschaltet.
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von ***68:
Die mochte ich gerne so gesteuert haben das sie bei Stromüberschuß anspringen auch wenn das Wasser vielleicht noch nicht kalt genug ist.
Irgendwie klingt das für mich nicht so sinnvoll. Vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig verstanden, und mit PV kenne ich mich auch nicht aus.
Für mich wäre es aber der logischere Ansatz, selbst mehr von der erzeugten Energie zu puffern bzw zu speichern, um sie dann abzurufen wenn ich sie brauche. Deine Idee klingt für mich nach einem künstlich erhöhten Stromverbrauch.
Vielleicht kann man aber Teile davon ja trotzdem übernehmen? Ich denke da zb an unterschiedliche Temperaturen, ab denen das Nachheizen beginnt - je nach dem ob man gerade Überschuss produziert oder nicht.
*my2cents*
*******de_x Mann
2.196 Beiträge
Das mit dem höher heizen der Warmwasserspeicher ist für mich auch erst mal zu einseitig oder besser punktuell beschrieben. Vor diesem Aufwand wäre doch die Betrachtung der übrigen Stromverbraucher angesagt.
Wir lassen unsere Spülmaschine, die Waschmaschine und den Wäschetrockner z. B. nur laufen, wenn die PV strom liefert. Die Spülmaschine und die Waschmaschine lassen eine Programmierung der Startzeit zu.
Andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch nutzen wir vorrangig auch so. Plätzchen backen nicht abends, sondern am WE nachmittags und so…
Sauna bei Tageslicht hochheizen…
Da geht einiges. Wenn du mehr Energie über das Warmwasser verballern willst, könntest du zudem die Waschmaschine auch mit Warmwasser versorgen.
*******de_x Mann
2.196 Beiträge
Ach ja, die Spülmaschine kann natürlich auch ans Warmwasser angeschlossen werden. Da ist die Versorgung vom Spülbecken ohnehin schon in der Nähe. Vielleicht kannst du schon mit der vorhandenen Steuerung die Zieltemperatur über Tag anheben und nachts etwas absenken, dann führt das auch dazu, dass die Wärmepumpen mehr Strom am Tag, statt in der Nacht verbrauchen- ganz ohne zusätzlichen „Schnickschnack“. Mehr Akkuleistung -wie schon vorgeschlagen“ hilft eh.
Da sollte aber mal eine Kosten-/Nutzenrechnung bei unterschiedlichen Strompreisen gemacht werden
*******Fans Paar
649 Beiträge
So etwas...
ACTHOR - Photovoltaik Power Manager zur Regelung Ihres PV-Stroms https://www.amazon.de/dp/B07 … n_glt_i_6QHPN18XQTK9EYE1QXBS
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Nee, Batterien habe ich keine, deswegen die Idee mit dem Warmwasser.
*******F77 Mann
33 Beiträge
Zitat von ***68:
Nee, Batterien habe ich keine, deswegen die Idee mit dem Warmwasser.
Ich denke das hier ein Akku der Sinnvollste nächste Schritt ist. Das kannst du deinen Strom zwischenspeichern und musst ihn nicht teuerer zurück aus dem Stromnetz kaufen.
Die Stromverbraucher kannst du dann ebenfalls auch mehr zu Zeiten ohne Sonnenlicht nutzen.

Das speichern der Energie in Akkus wird jedenfalls einen besseren Wirkungsgrad haben, als die Energie in Warmwasser zwischenzuspeichern (vor allem da dies ja nur unregelmäßig verwertet wird, aber stetig Energie verliert).

Such dir also lieber einen "Kasten" der den Strom in einen Akku anstatt ins Stromnetz speist.

Gruß, Torsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.