Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
zum Thema
lange Zeit keinen Sex, lieber trotzdem DIY als mit jedem200
Ich weiß ob ihr ähnliche Situation wie ich habt / gehabt habt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"römische" Werkbank

***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
"römische" Werkbank
Nach längerer Zeit mal wieder ein Projekt ( ich mußte den Schuppen renovieren und hatte keine Zeit zu basteln).
Da ich immer draußen arbeite, mein Schuppen ist zu klein dafür, brauche ich etwas was schnell aufgestellt und wieder entfernt werden kann. Da bietet sich so eine Werkbank an. Man sitzt drauf und durch das Eigengewicht kommt die Stabilität bei Hobel,bohren usw.
Entdeckt habe ich das Teil bei dem Youtuber Rex Krüger. Diese Bank habe ich als Vorbild genommen und etwas modifiziert. Etwas kürzer, zusätzliche Leisten um was festzuspannen und runde Bankhaken. Die Bankhaken sind erstmal ein Versuch,mal sehen wie die sich bewähren.

Material waren 3 Kanthölzer von Einwegpaletten. Nach dem Aufsägen konnte dann festgestellt werden das es sich um Robinie handelt,optimal geeignet für so eine Bank ( Materialvorschlag war Yellow Pine)
Ausgangsmaterial
Aufgesägt und gehobelt
Fügen für das Verleimen
Aus den Kanteln wird ein Brett
Bretter verbinden und Löcher für die Beine bohren
Beine herstellen
Montage
die fertige Bank
Das schaut richtig klasse aus, Kompliment! Vielleicht kann man die Beinpaare noch mit einer entlastenden Querstrebe versehen?
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Das mit der Strebe wird schwierig weil die Beine auch sozusagen "verdreht" sind, die stehen nicht parallel zueinander. Aber ich habe die beiden "Klötze" wo die Beine drin stecken mit dem Kernholz aneinander geleimt, die stecken sozusagen in 9cm dickem Kernholz und sind gegenüber dem Bauvorschlag auch in der Dimension dicker ( im Bauvorschlag waren 32mm vorgesehen, ich hatte aber keinen 32mm Bohrer aber einen 35er Forstnerbohrer *ggg*)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.