Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35169 Mitglieder
zum Thema
Welche Erfahrungen habt ihr mit Putz- und Haussklaven?37
Unter welchen Umständen würdet ihr einen Haus Putzsklaven haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rat erbeten für Putz- und Farbsanierung im Öltankraum

***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Rat erbeten für Putz- und Farbsanierung im Öltankraum
ich bitte euch um Rat und Empfehlungen für folgende Arbeiten und Material:

ich muss in einem außen oberirdisch stehendem Öltankraum
innen den Wandputz des Auffangraumes ausbessern und den Anstrich darüber erneuern.
ich benötigt eine sehr kostengünstige und für die Prüfer abnehmbare Variante.

Welchen Putz würdet ihr mir dafür empfehlen?

Welche Auffangraumfarbe ist für die 3 Anstriche preisgünstig, gut verstreich-und deckfähig und ausreichend für Prüfer?

Sollte ich irgendetwas besonders beachten?
*******tle Mann
411 Beiträge
Also beim Putz würde ich Zementputz empfehlen wichtig ist unten im anschluss Boden Boden/Wand eine Hohlkehle zu ziehen. Das gleiche würde ich auch in den aufgehenden Ecken Wand/Wand machen!
Die Höhe des Putzes hängt glaub ich vom Fassungsvermögen des Tanks ab wenn dieser komplett voll ist uns ausläuft!
Zur Farbe kann ich keinen Tipp geben da würd ich einfach im Handel fragen....
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******tle:
Also beim Putz würde ich Zementputz empfehlen wichtig ist unten im anschluss Boden Boden/Wand eine Hohlkehle zu ziehen. Das gleiche würde ich auch in den aufgehenden Ecken Wand/Wand machen!
Danke schön für die Empfehlung.
*******tle Mann
411 Beiträge
Gern geschehen
Ich verwende in meinem Unternehmen (wie auch von Gentle beschrieben) eine Hohlkehle aus Dicht- und Sperrputz, die ich mit mineralischer Dichtschlämme überstreiche. Für die Deckbeschichtung gibt es Vorschriften zu einem Dreifachanstrich, damit später geprüft werden kann ob wirklich dreilagig gearbeitet wird. Dazu ein entsprechendes Video hier:


*********n123 Paar
999 Beiträge
Die Hohlkele muss nach Norm 4x4cm haben, sprich 100mm Rohr , Kg-Bogen, Hohlkehlkelle oder Flasche benutzen.
Der 3-lagige Anstrich ist Ölrestistent aber Wasserlöslich . Grau, rot, grau im Fachhandel oder gut sortierten Baumarkt.

Zulässige Putze, sind fast alle Zementputze für Aussen, Sperrputz, WTA-Sanierputze, Sockelputz, etc.

Dichtschlämme ist super, möglichst den alten Putz entfernen oder Anrauhen. Auf rohem Mauerwerk das Vorspritzen nicht vergessen und die mindeststärke des Putzes vom Hersteller beachten.
Nun, für die Hohlkehle würde ich auf keinen Fall einen WTA-Sanierputz empfehlen, da diesr nicht druckbeständig genug ist. Der ebenfalls empfohlene Sperrputz ist genau das richtige Produkt.

Ich habe selbst schon viele hundert Meter Hohlkehlen angelegt. Norm hin oder her- der Wasserdcxruck ist entscheidend. Und wenn ich ein elastisches Fugenband zur zuscätzlichen Absicherung einlegen muss, reichen 4x4 cm ohnehin nicht aus.
*********n123 Paar
999 Beiträge
Ohhh ein Halbwissender.
Natürlich nur für den Putz, für die Hohlkehle das Hohlkeklenmaterial, schau mal bei Remmers, da gibt es Modelle, Beispiele und die Normen....apropo...grösser als 4x4 cm ist nicht zulässig und das hat auch seinen Grund...Ausdehnungskoevizienten und Rissbikdung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.