Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorschutzschalter?

*******over Paar
312 Beiträge
Themenersteller 
Motorschutzschalter?
Hallo erstmal

ich bin der neue hier und wollte mir mal einen Tellerschleifer bauen.
Da ich einen Dreiphasenmotor quasi umsonst bekommen habe, der auch passend erscheint, habe ich den mal angeschlossen.
Da er 1,5 kw hat, hab ich ihn direkt im Dreieck angeschlossen. Ein paar Motorschutzschalter aus meiner Ausbildung hatte ich noch rumfliegen und hab einen dazwischen geschaltet.
Der war leider zu klein gewählt und der Motorschutz ist raus geflogen. Im Internet hab ich mich nochmal schlau gemacht und nun einen bis 4 A rein geschraubt.
Laut Typenschilt soll er bei 380v 3,7 A ziehen. Bei 400 V sollten es dann so um die 3,3 oder 3,4 A sein.
Leider fliegt mir der Motorschutzschalter immer noch raus, bzw ist es so, das ich die ganze schaltung mit dem Motorschutzschalter einschalte. Ist das ein Problem?
Muß ich den über einen 3 poligen Schalter einschalten oder das ganze mit einem Schütz machen?
Meine Ausbildung ist jetzt bald 30 Jahre her und seit dem mit Motorschutzschaltern nix mehr gemacht.

Kennt sich da noch jemand mit aus und kann mir einen rat geben?

Grüsse

Uwe
*********2012 Paar
344 Beiträge
Bedenke den Anlaufstrom.... bis zu 10mal Inenn wenn ich mich recht erinnere
**********waise Mann
70 Beiträge
Hallo Uwe,
wenn der Motor 3,7 A Motorbemessungsstrom hat , brauchst Du 6 A für die Sicherung im direkten Anlauf oder 4 A in Stern/Dreieck.
********er61 Mann
717 Beiträge
... und da wäre noch die Variante, nach alter Väter Sitte, den Motor im Stern anlaufen zu lassen und dann auf Dreieck umzuschalten.

Guggst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Anlaufschaltung

Gruß Lovehunter
**********waise Mann
70 Beiträge
Achso, ich habe die Formel vergessen anzuhängen .
Also: I= P / U x 1,73 x cos
In Deinem Fall : I=1500W/400Vx1,73x0,85
I=5,51 A

Für den Wirkleistungsfaktor cos wird in der Regel 0,8 genommen.
Die 1,73 ist die Wurzel aus 3. Habe ich hier schon ausgerechnet, weil ich gerade nicht die Tastenkombi für das Wurzelzeichen parat habe.
*********2012 Paar
344 Beiträge
wie schön, hätte nicht gedacht dass mir das nochmal begegnet....
*******over Paar
312 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch schon mal

hatte den motor auch mal an einem 3 poligen schalter und hab ihn laufen lassen, nur den kühlmotor hab ich nicht mit angeklemmt.
hab ihn vielleicht 10 max 20 sekunden laufen lassen und er wurde dann merklich heiss.

ok jetzt mit kühlmotor hab ich dahin gehend nichts mehr gemerkt.

hab bevor ich hier geschrieben habe im internet gesucht aber bei den herstellern dann auch ehr was gefunden von wegen 4 A das dann ein 1,5 kw motor geschaltet werden kann.

https://docs.rs-online.com/44be/0900766b809c12f8.pdf

Motorschutzschalter PKZM0• drehende Betätigung

ok, einschaltstrom ist hoch deshalb werden die bi metalle auch gleich ordentlich warm und müssen vor dem wiedereinschalten erstmal abkühlen.

stern dreieck kenn ich noch, wollte das aber umgehen und hab auch gelesen das es bei motoren erst grösseren formats gemacht werden muss.

ich probier den grossen motorschutzschaltern nun mit 3 poligem einschalter und lass ihn erstmal laufen.

wenn das klappt nehm ich nochmal den mit 4 A, laut hersteller sollte das ja bei einem 1,5 kw motor ausreichend sein. ansonsten lass ich erstmal den -10 ampere drinnen und such mir eben bei den kleinanzeigen noch einen bis 6 A.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.