Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Schrank der unter die Treppe passt

***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Ein Schrank der unter die Treppe passt
Aufgabe war einen Schrank zu bauen der unter eine steile Treppe passt,mit Regalborden und einer Möglichkeit Fußballtrikots aufzuhängen ( gaaaanz wichtig *zwinker*!). Da der Schrank ins Obergeschoß muß und mehrfach um die Ecke sowie durch eine schmale Tür habe ich mich entschieden ihn zerlegbar zu bauen.Wichtig war außerdem möglichst wenig Platz mit den Türen zu belegen,daher 2 schmale,hohe Türen,einen Schiebetürschrank habe ich verworfen. Um die Sache nicht zu mühsam zu gestalten habe ich besonders auf Leichtbau geachtet. Material ist 6mm Sperrholz und Fichte-Sparschalung die ich nach Bedarf abrichte/hoble. Für die Fachborde habe ich 15mm Birke-Multiplex verwendet. Da mein normalerweise genutzter Holzhandel umstrukturiert und nicht mehr an Kleinverbraucher verkauft (schönen Dank auch *motz*) mußte ich die Sperrholzplatten für die Füllungen und Borde im Baumarkt kaufen,extrem teuer *nene* und dann auch noch ne mehr als dürftige Sortierung. Der Schrank wird anschließend noch mit Kreidefarben bemalt und gewachst.
Erstmal das Grundgestell,Leisten genutet, mit Füllung
Leisten für die Türen,genutet,auf Gehrung und mit Federn
Detail,Gehrung verleimt mit Feder
die Türen mit Füllung
Frontansicht
Innenleben,noch ohne die Rückwand
Und der ganz wichtige "Galgen" für die Trikots
>Sauber! Klasse!
*********ghts Mann
30 Beiträge
Geiles Ding! Tip Top...
Ich hoffe dort hängen vernünftige Dussballtrikots... 😋
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Vernünftige Trikots..für seinen Geschmack ja,für meinen nicht *lol*
*****one Paar
241 Beiträge
viel arbeit für nix. viel zu umständlich gemacht. aber so in etwa funktioniert es.
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Was ist daran umständlich? Es war wichtig das der Schrank nicht zu schwer wird
*********ghts Mann
30 Beiträge
Also meine Trikots wären Rot Weis....
Deine?
*********ter66 Mann
157 Beiträge
hallo joh68,
mir gefallen deine gedanken dieses projekt umzusetzen! ohne plan, helfen dir weder das nötige equipment noch fachkenntnisse .. *top*

vg stefan
****y77 Frau
126 Beiträge
ich weiß zwar grad nicht, wie ich das angegangen wäre, aber schön, dass du uns daran teilhaben lässt *g*
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal ein Bild davon am richtigen Platz
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Da von dem Birken-Multiplex noch ein Stück da war gab es noch einen "Würfel" für Ordner und Hefte beim Schreibtisch.
Teile auf Gehrung gesägt,hinten mit der Kreissäge eine Falz gesägt
Den Rest mit dem Falzhobel und Stecheisen sauber entfernen
Rückwand (Reste von den Schrankseiten) und Aufhängeleisten ran,fertig *ggg*
Der Schreibtisch war auch abgängig,na das Untergestell noch brauchbar. Also ein Stück Filmsperrholz 10mm mit einer 10mm OSB zusammenfügen und eine Einfassung aus Leisten drumherum...passt.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Würfel & Schreibtischplatte gefallen mir! Welchen Leim hast du für den Würfel verwendet?
VG Stefan
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Ganz normalen Holzleim wasserfest von Uhu. Der braucht zwar etwas länger zum trocknen aber so eilig hab ich es ja nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.