Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reparatur eines gerissenen Fensterrahmens aus Holz

*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Reparatur eines gerissenen Fensterrahmens aus Holz
Meine Vorliebe für knifflige Holzarbeiten scheinen sich in der Nachbarschaft herumgesprochen zu haben und so kam ich zu diesem Projekt.
Durch Aufschlagen und vielfachem Anschlag des Fensters an einem ungünstig angebrachten Stopper war diese Art der Beschädigung vorprogrammiert ...
eine Reparatur aber kein Problem und zudem preiswert. *zwinker*

Um in den Rissen ausreichend Leim auftragen zu können, wurden sie mit Keilen gespreizt und Lackleim (dünnflüssiger, wasserfester PVAC-Spezial-Leim) verwendet. Anbringen von Schraubzwingen bis zur Aushärtung des Leimes selbstverständlich musste der Rahmen später nur noch geschliffen werden.
spreizen der Risse
verleimen
anpressen
nach dem schleifen
fertig .. ;-)
****an Mann
233 Beiträge
Sehr schön! *spitze*
Bei derartigen Leimarbeiten mit fließfähigem Leim ist das möglichst perfekte Vorbereiten der Spannvorrichtung mit allen Einzelteilen das A und O. Wenn das dann nicht auf Anhieb und schnell klappt, läuft Dir die ganze Soße sonstwohin, und die Schweinerei ist vorprogrammiert.... *wuerg2*
Erinnert mich ein wenig an den Kerl von "rosastringworks", der repariert immer akustische Saiteninstrumente, von denen man denkt, die könnte man nur noch als Brennholz verwenden.

Hast Du gut gemacht!
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank lob und anerkennung *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.