Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Besondere Location/Orte37
Wir suchen gerne besondere Location! Alte Industriehallen sind unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regalbretter 18 mm schwebend montieren?

Regalbretter 18 mm schwebend montieren?
Salut, ich möchte ein paar Regalbretter mit Stockschrauben "schwebend" an der Wand montieren, wie hier beschrieben: https://www.perfektheimwerken.de/regalbord-unsichtbar-montieren/

Zuerst habe ich mir das Holz besorgt und dann nachgeschaut, ob es auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. *zwinker* Anscheinend sind meine Bretter etwas dünner, als es für diese Anbringung empfohlen wird (18 mm, empfohlen werden mindestens 22-25 mm).

Meine Bretter sind aber auch ziemlich klein (20x40 cm) und sollen nicht besonders schwer tragen (max. 5 kg, eher 2-3). Das Holz ist Akazie (Leimholz), also ziemlich stabil. Bei Hornbach gibt es z. B. 14 cm lange Stockschrauben mit 8 mm Durchmesser, bleibt da genug Material über und unter der Schraube übrig? Meint ihr, ich kann es so versuchen, oder sollte ich die Bretter lieber anders anbringen?
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Du kannst es so versuchen.
Allerdings glaube ich, das Du Probleme beim genauen Bohren bekommst, da es da ja auch wegen der Richtung auf jeden mm ankommt.

Ikea hat dies durch ein Metall mit dementsprechenden Metalldübeln gelöst, ähnlich der Stockschrauben.
Diese Regalbretter bekommst Du in verschiedenen Farben, sind günstig und sie halten super.
******nig Mann
24.799 Beiträge
18mm brett mit 8mm bohrung bedeutet rund 5 mm, die pro seite stehenbleiben. wenn du also die bohrung exakt genug platzieren und eben auch senkrecht setzen kannst sollte das eigentlich hinhauen. wenn es in richtung 10 kg gehen sollte würde ich auf jeden fall noch eine 3. schraube einkalkulieren.

ich denke, der knackpunkt dürfte das exakte arbeiten sein. wenn du das hinbekommst sehe ich da kein größeres problem. *g*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Zitat von *****870:
Du kannst es so versuchen.
Allerdings glaube ich, das Du Probleme beim genauen Bohren bekommst, da es da ja auch wegen der Richtung auf jeden mm ankommt.

Ikea hat dies durch ein Metall mit dementsprechenden Metalldübeln gelöst, ähnlich der Stockschrauben.
Diese Regalbretter bekommst Du in verschiedenen Farben, sind günstig und sie halten super.

Du meinst "LACK"?
Danke für eure Meinungen!
Ikea scheidet aus (ich denke auch, Lack ist gemeint :)). Ich glaube, ich bohre wirklich erstmal ins Brett und sehe dann weiter. Wenn die Bohrungen nichts werden, kann ich die Bretter ja immer noch anders anbringen. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich die Bretter beim Bohren fixiere, eine Werkbank habe ich nämlich auch nicht...
****57 Mann
244 Beiträge
Bohr nicht zu klein
*****one Paar
241 Beiträge
hallo,
ich habe grade den beitrag gelesen. also von handbohren das wird in die hose gehn. das kann man nur exakt mit einer fräsvorrichtung machen, das heisst mit einer kettenfräse.
aber viel spass beim werkeln *g*
******nig Mann
24.799 Beiträge
Zitat von *****one:
also von handbohren das wird in die hose gehn.
darauf würde ich auch wetten... aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen! *zwinker*

ich könnte es jedenfalls nicht von hand exakt genug bohren.
*****one Paar
241 Beiträge
mit einer gewissen art von vorrichtung würde es auch gehn. die fantasie kennt dabei keine grenzen.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Man kann auch einen Tischler bitten, dies zu tun. Gegen kleines Geld.
****RSK Paar
518 Beiträge
Ich halte es für machbar
Das A&O sind rechtwinklige Bohrungen sowohl in die Wand, als auch ins Brett. Ich würde eine Bohrschablone https://www.amazon.de/468500 … t+bohr&qid=1598208962&sr=8-7 verwenden.
Dann sollte es funktionieren.
Eventuell sogar mit 10mm ins Brett bohren, um etwas mehr „Spiel“ zu haben und Silikon oder Montagekleber in die Bohrungen geben, aufstecken und aushärten lassen
********s_84 Mann
17 Beiträge
Darf ich Fragen was die Stockschrauben den für ein Gewindedurchmeser (von dem bereich der in die Wand kommt) haben?
Wen diese auch 8mm Haben dan muss dir bewusst sein das du schon fast 10 Dübel nehmen musst.

Achte darauf das du auch die richtigen Dübel für das Richtig Mauwerwek nimmst. Auf den Bildern vom Link Z.B. betondübel zu sehen. Mit Fischer DuoPower kannst du fast nix falsch machen.

Ich würde sicher schauen das die Stockschrauben mehr als 8.8 Stahlhärte haben.
Eventuell bist du da im Fachmarkt besser beraten.
**********anuka Paar
337 Beiträge
Zitat von ********s_84:

Ich würde sicher schauen das die Stockschrauben mehr als 8.8 Stahlhärte haben.

Schrauben der Festigkeit 8.8 haben eine Zugfestigkeit von 800 N/mm2. Es war von 8er Stockschrauben die Rede, also weisen die etwa 50 Quadratmillimeter (!) Flächenquerschnitt auf.
Das Material ist also vollkommen überdimensioniert; eher bricht Brett und der Dübel aus den Mauersteinen aus Wand, als dass die Stockschraube unter irdischen Gravitationsverhältnissen versagt.

Schwachpunkt und Herausforderung ist vielmehr das Problem des Anbringens maßhaltiger Bohrungen in den Regalbrettern und auch der Dübellöcher in der Wand - wie mehrfach geschrieben.
Ikea löst das Problem durch vorgefertigte Montageplatten mit parallelen Stiften, die durchaus auch Patzer bei der Anbringung der Dübellöcher in der Wand verzeihen.
Die Original-Regalböden selbst sind mit CNC maßhaltig gebohrt, deswegen passen die Stifte auch exakt bezüglich Abstand, Winkel und Parallelität in die Bohrungen.

DAS in Handarbeit nachzubauen ist die eigentliche Herausforderung - und darauf zielte der Thread m.E. ab.
Respekt für denjenigen, der das mit üblicher Heimwerker-Ausrüstung hinbekommt.
Mir wäre der Aufwand schlichtweg zu hoch, zumal mir die Bretter optisch zu dünn wären.
Nichtsdestotrotz gutes Gelingen - und ich wäre gespannt, das Ergebnis zu sehen.

Übrigens - es war von einer Last von max. 5 kg pro Regalbrett die Rede.
Das wirklich Allerletzte, was mich an der Idee/Konstruktion beunruhigen würde, wäre die Stahlgüte der Stockschrauben.
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von ********s_84:
Darf ich Fragen was die Stockschrauben den für ein Gewindedurchmeser (von dem bereich der in die Wand kommt) haben?
Wen diese auch 8mm Haben dan muss dir bewusst sein das du schon fast 10 Dübel nehmen musst.

Achte darauf das du auch die richtigen Dübel für das Richtig Mauwerwek nimmst. Auf den Bildern vom Link Z.B. betondübel zu sehen. Mit Fischer DuoPower kannst du fast nix falsch machen.

Ich würde sicher schauen das die Stockschrauben mehr als 8.8 Stahlhärte haben.
Eventuell bist du da im Fachmarkt besser beraten.


🤣🙈 Ihr *schweiz* Schweizer seid schon ein lustiges Volk.

Dübel und Schrauben bei 8.8 und Ausführung in Frage stellen.
Denke bei 3 Kg reicht theoretisch eine Stockschraube mit nem Ikea Dübel aus.

LG an die Erfinder des Rades.
Vielleicht erfindet Ihr *schweiz* dies auch mal nneu, weil Ihr Zweifel habt, das es auch wirklich rund ist
******nig Mann
24.799 Beiträge
Zitat von ********s_84:
Darf ich Fragen was die Stockschrauben den für ein Gewindedurchmeser (von dem bereich der in die Wand kommt) haben?
Wen diese auch 8mm Haben dan muss dir bewusst sein das du schon fast 10 Dübel nehmen musst.
Die Begründung für die veranschlagte Zahl an Dübeln und Schrauben würde mich mal interessieren... Immerhin war von 3, Max 5kg Last die Rede.
******oye Frau
3.050 Beiträge
*popcorn*
Danke für alle Antworten!

Mit nochmal drüber schlafen bin ich davon abgekommen - und zwar hauptsächlich wegen der Wand (bröseliger Altbau). Also doch Winkel. *zwinker*
**********anuka Paar
337 Beiträge
Eine Idee wäre das Einstecken der Regalböden in ein an die Wand mit Schrauben anzubringendes U-Profil.
Bei Regalbrettern der Stärke 18 addiert sich die Profil-Material-Stärke von 3 mm zweimal; ergibt 24 mm Außenmaß - ein 40 x 25 x 3 mm (Schenkellänge A x Profilbreite außen Mitte x Materialstärke) Profil könnte somit passen; evtl. etwas Klebeband beidseitig im Profilbereich auf den Regalboden kleben, damit der Boden stramm sitzt. Ggfs. mit Schrauben den eingesteckten Boden gegen Ausziehen sichern.
Der Regalboden wäre somit schwebend angebracht; eine Enzyklopädie oder eine Kaminuhr würde ich nicht darauf stellen.

Alternativ könnte man ein Winkelprofil über die ganze Regalboden-Länge anschrauben, anstatt zweier Einzelwinkel.
Optisch wirkt das eleganter als die billigen handelsüblichen Regalwinkel, 30 oder 40 mm Schenkellänge wäre bei 3 mm Stärke für einen Regalboden der Tiefe von 20 cm bei 5 kg Last sicher ausreichend und auch praktikabel an der Wand zu befestigen.

Bei beiden Varianten: Technische Möglichkeiten der Alu-Bearbeitung wie Bohren, Ansenken, Ablängen und Entgraten/Kanten brechen vorausgesetzt.
***68 Mann
2.512 Beiträge
Sollte klappen. Ich würde eine Leiste als "Bohrlehre" nehmen. Also 2 Löcher in passenden Abstand und die Leiste einmal auf die Kante vom Brett anlegen und Bohrpunkte markieren und dann einmal an der Wand für die Dübellöcher. dann ist dieses Problem schon mal vom Tisch. Jetzt nur noch das Brett senkrecht bohren....Bohrständer am Besten.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Regalbretter schwebend montieren ...
Dir Antwort darauf findet sich auf den Bildern ..
Die 10 mm Gewindestange als Tablarhalter in 18 mm beschichteter Spanplatte (Größe etwa 200 x 320 mm, Bohrung 10 x 110 mm) hält einiges an Gewicht .. in massiven Wänden ;-)
***68 Mann
2.512 Beiträge
Wie befestigst du die Gewindestangen in der Wand? Montagekleber? Wie wird das dann ausgerichtet?
****57 Mann
244 Beiträge
Gewindestangen zuschneiden
Loch Bohren
Siebhülse rein
2 Komponenten Kleber nehmen

Fertig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.