Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
zum Thema
Will nicht Alleine alt werden: Sehnsucht nach Zweisamkeit265
Bin jetzt 51 und Single. Habe echt Angst alleine alt zu werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elektrotacker funktioniert nicht mehr richtig .....

*********olock Frau
6.291 Beiträge
Themenersteller 
Elektrotacker funktioniert nicht mehr richtig .....
HalliHallo ihr Lieben *g*

Ich habe einen Elektrotacker von Bosch - den PTK 19 E - eigentlich ein absolutes Traumteil - das sich gerade zum Alptraumteil für mich entwickelt *panik*

Ich kann einmal tackern und muss dann die Sicherheitsblende vorne entfernen, weil sich das Schild, das die Tackernadeln in den Gegenstand tackert, nicht mehr von alleine zurückzieht *umpf*

Wer weiß woran es liegt und kann mir schnell helfen den Schaden zu beheben - hier im Forum *dafuer*

Bitte KEINE Antworten a la "Kauf dir nen neuen" etc .....
****aa Mann
426 Beiträge
Mal ein Öl für den Kolben,oder. Einfach fetten
Und unbedingt prüfen, ob beim mechanischen Rückziehen etwas schleift oder Reste alter Nadeln herausfallen. Bei mir war letzteres mal der Fall, und das Schild blieb immer an einem alten Bruchstück hängen. Nachdem ich es entfernen konnte, lief das Gerät wieder tadellos.
**********anuka Paar
337 Beiträge
Ich würde mir mal das bewegliche Teil ansehen. Weist es Flugrost auf?
Schmutz oder Abrieb in der Führung?
Ist es möglicherweise verformt und klemmt daher?
Dann mit WD40 satt einsprühen. Das ist kein Öl, sondern ein Lösemittel, das z.B. durch Alterung verharztes Öl wieder geschmeidig macht.
Dann mehrfach bewegen, damit Verschmutzungen gelöst werden und das WD40 den Schmutz unterkriechen kann.
Gelösten Schmutz mit Wattestäbchen auswischen.
Verwendest Du die für das Gerät passenden Klammern? Original?
Wird auch zuverlässig nur eine Klammer geschossen oder manchmal zwei?
Fett (dünn, und nur nach Vorgabe) auftragen erst, wenn alles wieder OK, zum Reinigen ist WD40 zunächst erst einmal ausreichend.
*********olock Frau
6.291 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe *danke*

WD 40 habe ich mehrfach eingesprüht (war mein erster Gedanke das etwas hakt) und der Schacht ist leer/sauber.
Klammernreste sind nicht zu sehen - auch keine Verschmutzungen oder Flugrost *nein*

Die Klammern verwende ich schon seit Jahren - haben bisher immer funnktioniert auch wenn sie nicht original von Bosch sind - bisher arbeitete das Gerät einwandfrei damit - immer nur eine Klammer pro "Schuß" *ja*

Ich gehe im Allgemeinen sehr sorgfältig mit meinen Gerätschaften um - deshalb bin ich derzeit echt planlos was das sein könnte *gruebel*
**********anuka Paar
337 Beiträge
Ermüdung der Rückhol-Feder?
Hast Du ein Zeichnung mit Ersatzteil-Nummern?
********er61 Mann
717 Beiträge
WD-40 ist KEIN SCHMIERMITTEL sondern ein Rostlöser und weist allenfalls Notschmiereigenschaften auf.
Nachdem die Mechanik wieder funktioniert ist es unbedingt erforderlich, dass diese wieder mit einem geeigneten Schmiermittel versehen wird. Das kann Öl, Fett, Vaseline etc. der verschiedensten Ausprägungen sein. RTFM oder richte eine Anfrage an den Hersteller.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.