Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
zum Thema
Die Nacht im Club8
Die Nacht im Club Teil 1 Es ist Samstagabend und ich überlegte mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kühl-/ Gefrierschrank reparieren

Kühl-/ Gefrierschrank reparieren
Irgendwann ist immer das erste mal: Mir war noch nie passiert, dass ein Kühlschrank über Nacht auf maximale Kühlleistung geht- eher dass er gar nicht mehr kühlt. Das Ergebnis: Alle Lebensmittel waren plötzlich tiefgefroren und teilweise unbrauchbar.

Die Ursache: Im Gerät ist der Regelthermostat (meist Stufen von 0-5) mit einem Messfühler verbaut. Wenn dieser ausfällt, wird die Kühlleistung auf Maximum hochgefahren.

Also erstmal das Teil ausbauen und durchmessen: Tatsächlich ein Totalausfall.
Schritt 1: Netzstecker ziehen.
Schritt 2: Ausbau. Meist sitzen die Befestigungsschrauben hinter der herauszudrehenden Glühbirne oder unter einer kleinen Abdeckung (die bei mir leider bombenfest saß). Auf der anderen Seite ist das Bauteil mit einer Rastnase fixiert. Nun kann man den Bauteilstecker abziehen, den Thermostaten herauslösen und den Temperaturfühler langsam aus seiner Führung herausziehen bis er komplett draußen ist.
Schritt 3: Die drei Kabelschuhe vom alten Thermostaten abziehen
Schritt 4: In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammensetzen.
Schritt 5: Netzstecker wieder einstecken und den Thermostaten auf mittlere Stufe stellen
Schritt 6: Kühltemperatur mit Infrarotmesser oder normalen Thermometer ermitteln.

Das Ersatzteil ließ sich auch nach über 15 Jahren anhand der "E-Nummer" (die jedes Großgerät in der Küche hat) bestellen. Kostet leider happige 65 Euro, war aber erfreulicherweise noch lieferbar. Nun laufen Kühl- und Gefrierschrank wieder tadellos, und dank der damaligen Qualität sicher noch ein paar Jahre. Weiterer Müll für Afrika ist erst mal vermieden, eine Neuanschaffung aufgeschoben.

PS Meine Bitte an alle Inhaber/Mitarbeiter von Fachbetrieben: Bitte diesen Beitrag nicht gleich wieder zerreißen! Danke.
Unter der Abdeckung sitzt eine Torxschraube
Hier gut zu sehen: Steckkontakt und Öffnung für den Fühler
Der Draht ist weich und flexibel
Schon am nächsten Tag ist der Ersatz da!
Hier das alte und neue Teil gemeinsam
Den Fühler vorsichtig in die Öffnung einschieben
Alles funktioniert wieder bestens
Hier noch das Typenschild mit der "E-Nummer" links oben
****ett Paar
812 Beiträge
Top!!!
Leider gibt es von solchen Leuten..Viel zuwenige!!!
Die nicht nur sagen..das lohne nicht mehr!!!
L.g .aus Wacken...
*****020 Paar
462 Beiträge
Bin Elektroniker

Wenn man es sauber macht, Original teile verwendet ohne das man mit lebensgefährlichem Basteleien arbeiten muss spricht doch nichts dagegen etwas zu reparieren?
Neuer Kühlschrank auch wenn er „alt“ ist lohnt sich für so ein Thermostat wohl kaum

Tipp zu den flexiblen Draht. Da ist eine Flüssigkeit innen drin die sich ausdehnt bei Temperatur bzw zusammen zieht und somit Schaltet
Wer das abzwickt kann es nicht mit wagos oder klemmen verbinden. Das geht nicht 😛
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.