Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werkstatt - Ausstattung

********er61 Mann
717 Beiträge
Themenersteller 
Werkstatt - Ausstattung
Moin zusammen,

als Elektroniker (und bestimmt viele andere Gerwerke auch) kann man nie genügend Stauraum haben.
Als professionelle Lösungen finden sich meist Türme mit Kleinteilemagazinen. Leider sind diese in neu unerschwinglich teuer (ca. 1000 Euro) und gebraucht am Markt kaum zu finden.
Ich hatte vor ein paar Monaten Glück und konnte zwei Türme unterschiedlicher Bauart günstig erstehen.
Grund für mich, die Konstruktion zu ergründen und mich auf die Suche nach einem nachbaubaren Konzept zu machen.
Die Grundkonstruktion dieser Drehtürme kostet zwischen 200 und 400 Euro - je nach Hersteller. Hinzu kommen dann jeweils noch die Kleinteilemagazine. Die aus Stahlblech sind recht teuer (50-70 Euro) und würden mein Budget sprengen.
Da der Discounter A*** regelmäßig Kleinteilemagazine des Herstellers Allit für 7,99 Euro im Angebot hat, entschloss ich mich, den Nachbauturm an diese Magazine anzupassen.
Ich habe ich bemüht alle verwendeten Bauteile so zu wählen, dass man sie weitestgehend in Baumärkten bekommen kann. Lediglich eine Reduzierung von M10 nach M6 musste ich selbst fertigen.

Hier mal einige Bilder und die Materialliste. Eine Zeichnung ist in Arbeit und wird noch nachgereicht.
Ein paar Details müssen irgendwann noch modifiziert werden - zB wird die Bodenplatte gegen eine Betonplatte ausgetauscht, damit der Schwerpunkt noch tiefer liegt.

Gruß Lovehunter
Der Originalturm von Raako - ca. 1200 Euro NP
Der Nachbauturm mit Magazinen von Allit
Nahaufnahme der Magazine mit Zwischenplatte
Bodenplatte
Drehturm Unterteil von unten
Unterteil mit Drehzapfen
Zwischenplatte mit Zentrierplatte
Zentrierplatten oben und unten
Stückliste
Probeaufbau
****ing Mann
102 Beiträge
Geiles Teil... Respekt...
*********ampyr Frau
956 Beiträge
finde ich echt gut,... auch wenn ich das nicht brauche,...
aber ich baue auch vieles selbst... mein Hochbett etc,... und solche Sachen wie deine sind auch für anderes eine tolle Anregung.
Hochbett
Hast Du ein Foto von deinem Hochbett? Habe auch vor eins zu bauen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Idee, das auf Rollen zu lagern, find ich genial!
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Himmelbett
habe mich tatsächlich verschrieben,...

ist in meinen Ordnern vom Domizil,... sprich von meinem Schlafzimmer,....
********er61 Mann
717 Beiträge
Themenersteller 
Bei meinen Projekten versuche ich immer dem Rat meines Onkels zu folgen:
"Versuche immer, bereits vorhandene Komponenten, Teile, Kleinteile, Konstruktionen zu verwenden (Lego/Fischertechnik-Prinzip)".
Manchmal genügt es, ein Bauteil zu drehen (siehe Drehachse meines Drehturms - das ist ein Tischbein) um es mit geringem Umbauaufwand verwenden zu können. Denn Neukonstruktionen kosten erheblichen Aufwand. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.

Auch ist wildes drauf losgebastel nicht mein Ding. Ich mache lieber 10-20 Zeichnungen, um Problemen und der gewünschten Funktion auf den Grund zu kommen.

Gruß
Lovehunter
********er61 Mann
717 Beiträge
Themenersteller 
und hier die erste Zeichnung
*******rus Mann
1.641 Beiträge
@********er61 , *top2* feine Sache die du da dir gebaut hast, für nen Elektroniker sehr gut zu gebrauche. Bin zur Zeit dabei ein altes Stallgebäude einer Neu Nutzung zu zuführen ( Kaninchenstall in Werkstatt für Holz ) werde dazu vielleicht mal einen kleinen Bericht verfassen.
********er61 Mann
717 Beiträge
Themenersteller 
danke Dominatrus,

solch ein Turm ist bestimmt auch für andere Berufs- und Hobbygruppen interessant.
Seien es Angler, SchneiderInnen, Feinmechaniker, Perlensticker, Fischertechnik-Bauer, Legokonstrukteure, Jäger und Sammler aller Art.
Und es muss ja nicht gleich 4-stöckig sein. 1 Stockwerk genügt durchaus fürs Erste *zwinker*
Und ein prima Geschenk ist das für solche Anwender zudem.

Ein kleiner Tip noch fürs nächste Weihnachtsfest:
in den Discountern gibt es diverse Kekse in rechteckigen PE-Dosen mit Deckel (ca 20x20x5cm). Diese sind als wiederverwendbar deklariert und eignen sich hervorragend um zB diverse Materialgruppen aufzubewahren. Meine Frau hat in 20 solcher Rechteckdosen all ihr Schneiderei- und Handarbeitsmaterial einsortiert. Auch für das Handyreparaturbesteck oder die diversen Stiftsammungen der Kinder. Auch Legoteile sind hier prima aufgehoben - von diversen Lovetoys ganz abgesehen *zwinker*

Für winzige Teile verwende ich Filmdöschen (vorzugsweise von FUJI-Film) die mittlerweile im Netz als Dosen für Geocaching angeboten werden.

In einer nächsten Aktion werde ich mir einen höhenvariablen Schubladenschrank im Format A3/A2 o.ä. bauen. Der Vorzug auch hier wieder: keine teuren Komponenten wie metallene Auszüge. Mein Papierschrank ist auf diese Weise konstruiert und leistet mir gänzlich wartungsfrei seit 25 Jahren beste Dienste.

Gruß
Lovehunter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.