Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

dieses Mal die Waschmaschine ;)

****72 Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
dieses Mal die Waschmaschine ;)
So, nach dem Trockner nun die Maschine - die hüpft seit neuestem beim Schleudern durch die Gegend. Ich bin nach der Beratung mit Tante Google ziemlich sicher, dass es die Stoßdämpfer sein müssten, zumal im leeren Zustand alles passt. Bestellt hab ich die Dinger schon, für 22 Euronen probier ich das mit dem Reparieren. Hat jemand hier schon mal Dämpfer ausgetauscht bei ner Waschmaschine? Meine ist ein Vorderlader, Privileg Classic 30614. Auf was muss ich aufpassen?
****ing Mann
102 Beiträge
Ich habe nur mal die Kohlen bei einer Waschmaschine getauscht. Also keine Ahnung. Aber mir hat ein YouTube-Video dabei gut geholfen. Vielleicht gibt es ja eins für deine Maschine.
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Du musst nur gucken, dass du sie richtig einbaust.

Hahaaaah, Spaß!
Ich habe keine Ahnung, weiß aber, dass selbst ein Monteur das bei mir mal falsch hingekriegt hat.
Bzw., es hieß dann, es wären die falschen Stoßdämpfer gewesen aber naja, ich weiß nich ...
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich hatte auch eine Waschmaschine von Privileg. Die hüpft schon seit Monaten durch die Gegend und rumpelt, dass man denkt, die liegt gleich auseinander. Außerdem macht sie beim Schleudern ein ohrenbetäubenden Lärm, dass man denken kann, das ganze Haus fällt zusammen. Da sie nun auch schon ihre 15 oder 20 Jahre auf dem Buckel haben dürfte und auch die Elektronik seit Wochen spinnt (holt keinen Weichspüler mehr aus dem Weichspülmittelfach), habe ich mir am Montag eine neue gekauft, die heute geliefert wird.

Früher hatte mein Ex immer so was repariert. Oft hat er auch elektr(on)ische Geräte vom Schrottplatz mit gebracht (so auch diese Waschmaschine). Meist musste nur ein Teil für ein paar Euro erneuert werden (er konnte alles reparieren). Die Leute schmeißen ja alles gleich auf den Schrottplatz, wenn auch nur ein kleines billiges Teil kaputt ist. Aber man weiß es ja auch nicht besser, wenn die Geschäfte einem (falsch!) sagen, dass das Gerät irreparabel ist der oder Reparatur mehr als ein Neugerät kosten würde. An Reparaturen hat kein Geschäft Interesse, weil sie damit nichts verdienen.
Es ist doch eine Schande, dass wir in so einer Wegwerfgesellschaft leben.

Bei meiner habe ich mich jetzt zum Entsorgen entschieden, da sie auch schon uralt ist, etliche Macken hat und das Waschmittelfach auch schon stark verrostet ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur!
Vermutlich ist der TE zu helfen
indem man eher sachliche Hinweise gibt. Der Schwingungsdämpfertausch ist noch wesentlich einfacher als beim Auto, weil a) besser zugänglich und b) lange nicht so verdreckt. Außerdem sitzen sie nicht in vorgespannten Federbeinen wie beim Auto.

Das Funktionsprinzip ist zunächst das Gleiche: Die Dämpfer sind meist ölbefüllt und können so die Schwingungen tilgen, die bei der Rotation der beladenen Trommel zwangsläufig auftreten.

Hier zunächst eine sehr interessante Darstellung mit Bildern:
https://diybook.de/wartung-s … chine-stossdaempfer-wechseln

Auf dieser Seite sieht man rechts jede Menge Videos, die dir sicher weiterhelfen.


Die allerbeste Seite die ich kenne stammt von einem pensionierten und jahrzehnte erfahrenen Meister: http://www.waschmaschinendoktor.de/
Er hat sogar Audioclips eingestellt, die bei der Fehlerermittlung helfen können. Eine wirklich sehr umfangreiche aber grandiose Hilfe, die mir oft schon weitergeholfen hat.

LG von Mr. Night
https://www.joyclub.de/my/foto/179002-114647.nightphantasy.html#3306252
****72 Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
hat geklappt :)
Und statt 400 aufwärts grad mal 23 € gekostet *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.