Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
zum Thema
In alten Gemäuern (Ruinenbilder 2)277
Fotografie in alten Gemäuern ist immer wieder reizvoll.
zum Thema
Im Alter einen Partner finden - wie sind eure Erfahrungen?471
Wie seht ihr das? Ich denke das man ab nen gewissen alter kaum noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maurerfrage

******ops Paar
1.338 Beiträge
Themenersteller 
Maurerfrage
Bei mir steht die Ausbesserung einer hundert Jahre alten Gartenmauer an (Ziegel verputzt. Weiß gestrichen) Die obere Ziegellage ist gelöst und jetzt will ich neu mörteln und eine Krone aus Betonsteinen aufsetzen. Welcher Mörtel ist empfehlenswert? einfach Sand mit Zement?

Lolli m
Putzgruppentabelle
Hier eine PG-Tabelle die dir Hilft

https://www.bauwion.de/begriffe/putzmoertelgruppen-din-v-18550
******ops Paar
1.338 Beiträge
Themenersteller 
Wollte jetzt eigentlich kein Studium absolvieren, um eine Gartenmauer auszubessern *panik*
trotzdem danke
****98 Paar
72 Beiträge
Ich würde Trasszement Mörtel nehmen.

LG Rainer
**********erker Mann
90 Beiträge
Richtig nimm entweder Trasszement und Sand oder einen fertigen Mauermörtel auf Trassbasis.
hat den Grund das es dann keine Ausblühungen gibt. Bei der Betonsteinabdeckung die Fugen am besten mit Flexfugenmörtel verfugen. Dann geht da nicht so schnell wieder Wasser rein.
Zum verputzen am besten handelsüblichen Kalkzementputzmörtel der ist am elastischten reiner Zementmörtel könnte zu hart sein und eine Blombenwirkung erzeugen. also Abrisse am Anschluß zum Altputz.
Ich hoffe das hilft dir weiter.....

lg
Markus
******ops Paar
1.338 Beiträge
Themenersteller 
Danke Markus *top*
Sehr gute Tipps
******ops Paar
1.338 Beiträge
Themenersteller 
Von der Hausseite her könnte ich auch nackisch arbeiten - für die Nachbarseite besser nicht.... *lach*
Hier noch ein kleiner Nachtrag vom Fachmann:

Der Einsatz von Trasszement ist hier korrekterweise empfohlen, weil er Ausblühungen verhindert. Nicht jedoch wenn es um eine bereits durchfeuchtete Gartenmauer geht: Trassmörtel bindet extrem langsam ab! Dann wäre ein leistungsfähiger Sanierputz WTA mit vorherigem Haftspritzbewurf sinnvoller.

Wenn oben Betonsteine aufgesetzt werden sollen, muss die darunterliegende Steinlage mit ihrem Mörtel fest verbunden sein, da sie sonst aufgrund des Gewichts das Mörtelbett herausdrückt.

Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen von der jetzigen Situation?
****600 Mann
150 Beiträge
Bild
Hallo ihr zwei
Hättet ihr mal ein Bild von der Mauer?
Ich würde auf jeden Fall eine entkoppelung mit einarbeiten, da es immer schwierig ist die verschieden Materialien zu verbinden.
Mit Bild, könnte ich euch mit Tips weiterhelfen. Zehn Jahre Erfahrung in Altbausanierung.
Lg *zwinker*
******ops Paar
1.338 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure interessanten Tipps, es scheint ja Möglichkeiten ohne Ende zu geben. Bild ist schwierig, aber es ist halt eine einfache 11,5er Ziegelmauer mit Putz so 14-15cm, das Ganze 8 m lang, obenrum ausgefranst.

Eventuelles Ausblühen der Betonsteine ist in dem Fall kein Problem und wenn Trass zu lange zum Abbinden braucht, nehm ich doch lieber einfachen Portland. Zum Verputzen dann KZP.

Für das angesprochene Gewichtsproblem hab ich folgende Lösung:
die hochkant auf die Mauer gelegte Dachlatte zum Ausrichten laß ich einfach liegen und umschließe sie mit Betonmörtel, sie ist dann zugleich Richtschnur, Abstandshalter und Stütze für die Betonsteine *g*
Vielleicht nehm ich statt Dachlatte einen feuchtigkeitsresitenten 40er Kabelkanal

schönes Wochenende
****600 Mann
150 Beiträge
Mhhhh
Dann aber bitte nicht mehr nach Fachmanns Rat fragen, denn so ein Fusch kann deder!
Unsere Fragen nach einem Bild
sind indes nicht unbegründet. Wir sehen tagtäglich Baustellen und erkennen oft schon auf Anhieb einfach sehr viel mehr als es dem Laien möglich ist.

Natürlich kann man anhand von mehr oder weniger vagen Angaben aus dem Erfahrungsschatz erste Empfehlungen aussprechen. Aber wenn du bei deinem Hausarzt anrufst und sagst "Ich bin so und so groß, wiege ca. soviel und habe Schmerzen in der Brust." Was wird und soll, darf und kann er dir denn empfehlen? Klug ist er nur wenn er sagt "Kommen sie bitte vorbei".

Nachdenkliche Grüße von Mr. Night
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Mit smartfon Bild machen und im joy hoch laden. ..
Wo ist da das Problem?
******ops Paar
1.338 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die technische Anleitung zum Fotohochladen, aber es gibt auch Gründe, hier mal drauf zu verzichten.
Und was heißt "Fusch"?
Am Bau gibt's auch jede Menge DinNorm-Fusch. Mir gehts um eine möglichst einfache und trotzdem zielführende Lösung.
Meine Frage war ja nur, ob man besser was anderes nimmt als einfachen Beton. Die Sache mit dem Trasszement hab ich im Hinterkopf für ein anderes Projekt, danke für die Info.

Wünsch euch ein sonniges Wochenende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.