Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Merkwürdige Szene der Nachbarin oder nur Zufall?!11
Hatte letztens eine merkwürdige Szene mit meiner Nachbarin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fussbodenheizung

Fussbodenheizung
Heute beteilige ich mich ausnahmsweise mal selbst mit einer Fragestellung. In unserem Haus von 1984 ist eine Fussbodenheizung eingebaut, die bei der Montage eines Vorwandspülers versehentlich angebohrt wurde. Wir haben die Leckstelle freigelegt und den Kreislauf erstmal stillgelegt, doch sieht sich unser Installateur leider außerstande, den Schaden dauerhaft zu beseitigen.

Die verlegte grüne Kunststoffleitung weist leider nirgendwo Beschriftungen auf, die auf den Hersteller und die Maße schließen lassen; auch im Verteilerkasten nicht. Die Leitung weist einen merkwürdigen Wert von 20,15 mm Außendurchmesser auf, so dass der Versuch scheiterte die Stelle neu zu verquetschen. Kann sich das Rohr geweitet haben? Kaum, denn es ist ja im Estrich eingebettet worden?

Falls jemand sachdienliche Hinweise auf Hersteller oder Reparaturmöglichkeiten geben kann, wären wir sehr dankbar.

LG Martin
*****t78 Paar
171 Beiträge
Hi Martin

Das ist 20er Rohr (aussen) !.. wenn es dir jetzt noch möglich ist die wandungsstärke zu messen ,kann dir geholfen werden !

LG Benni
Super!
Ich schreibe mal öffentlich weiter, damit andere User so einen Fall mitverfolgen können. Doch erstmal herzlichen Dank für die superschnelle Unterstützung!

Mehrere Messungen ergaben Wandstärken zwischen 3 und 4mm, was an der Stauchung im Estrich liegen kann. Der Installateur hat 20mm- Außendurchmesser angenommen und den sichtbaren Flansch verquetscht, doch ist das System auf einer Seite immer noch undicht. Bei nur einem Bar Wasserdruck spritzten uns sofort mehrere Liter Wasser an der Leckstelle entgegen.

Was sich mir auch nicht erschließt ist die Rohrleitung im Keller. Wenn ich das Ventil vor und nach der Förderpumpe schließe, fördert sie trotzdem unverändert Wasser und lässt sich auch nicht stoppen- ich musste die Phase abklemmen um das nachströmende Wasser endlich zu stoppen. Dabei sind selbst am Verteilerkasten im EG alle Ventile geschlossen!
Je nach Position zwischen 3 und 4 mm Wandstärke
Beide roten Ventile sind geschlossen, doch Wasser strömt uingehindert durch die Leitung
*****t78 Paar
171 Beiträge
Hat dein Installateur versucht es zu pressen?

Das geht meiner Meinung nach nur wenn man zu 100% den Hersteller kennt ...Du musst das Rohr mittels Klemmringverschraubung dichten !

Klemmringverschraubung für 20x3 er Rohr !

Die pumpe fördert solange wie Anforderung da ist ..auch bei geschlossenen Kugelhähnen .Die sind in die Jahre gekommen und schließen nicht mehr zu 100% wichtig ist die pumpe immer komplett abzuschalten wenn du die Kugelhähne zuhast sonst fördert sie gegen widerstand und ist dann ratz fatz kaputt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.