Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnitzerei

Schnitzerei
Gerade ist mir eine alte geschnitzte Holzfigur "Moriskentänzer" runtergefallen u. ist gebrochen.
Gibts da jemand, der sich mit Reparatur von Figuren auskennt, was übernimmt oder bisschen Anleitung geben kann.
Nur verkleben geht nicht.

Hoffe auf Unterstützung.
Gruß Bruno
*******rich Mann
723 Beiträge
Hier hat noch niemend geantwortet?
*******er69:
Gibts da jemand, der sich mit Reparatur von Figuren auskennt, was übernimmt oder bisschen Anleitung geben kann.
Nur verkleben geht nicht.

Eine Andere Möglichkeit als zu kleben sehe ich allerdings nicht.

Kann den UHU plus schnellfest 2-K-Epoxidharzkleber, oder auch Uhu plus sofortfest empfehlen. Das klebt bombenfest. Würde zu den Einzeltuben raten, dann hat man jahrelang etwas von dem Kleber.
Ich verrühre mir also mit einem Zahnstocher auf einem Stück Karton die gleiche Menge von den Komponenten, trage das dann auf die Klebestellen und fixiere das. Notfalls halte ich die zu verklebenden Teile aber auch ein paar Minuten ganz ruhig (ohne zu zittern) fest.

Habe neulich den Kleber in der Doppelkammerspritze gekauft, promt kommt nach ein paar Anwendungen nicht mehr die exakte Menge im richtigen Mischungsverhältnis heraus.

Beim Schnellfest hat man 5 Minuten Verarbeitungszeit, beim Sofortfest dagegen nur 2 Minuten.
Bei dieser Figur würde ich das in drei Arbeitsgängen machen, weil das zu Verklebende muss ca. 10 Minuten fixiert werden, bevor es klebt. (beim Sofortfest klebt es schon nach fünf Minuten) Hier muss man das wohl mit ruhiger Hand solange festhalten.

Hier etwas, was ich letztens geklebt habe, bei der Figur den Kopf und bei der Tasse den Henkel.
LG,
Lotharerich
danke
ich hab inzwischen eine Schnitzerei in Tirol gefunden - Gröbnertal - die Schnitzer beschäftigt und genau solche oder ähnliche Figuren anfertigt und auch repariert.
Kann ich nur empfehlen diese fa. Schnell und nicht zu teuer.
Danke für deine Bemühung
lg Bruno
Ich kann dir auch gerne einen Schnitzer in Süddeutschland nennen mit dem du dich in verbindung setzten kannst. Er macht sehr viele Sasnachtmasken und auch viele Figuren in der selben Art wie deine.

Wenn Interesse besteht deine Figur nicht durch halb Europa zu senden, dann schreib uns einfach eine PN.

LG Daniel
*******rich Mann
723 Beiträge
Interessieren würde mich, wie diese Werkstatt die Reparatur ausgeführt hat, und ob die die Teile auch angeklebt hat? Weil mir keine andere Möglichkeit dafür einfällt. Aber ich bin ja Laie. *ja*
lotharerich
ja die Reparatur wurde sehr professionell durchgeführt und die Fassung (bemahlung, vergoldung) so gemacht, dass man die Bruchstellen nicht mehr sieht.
Eine Hand wurde auch neu geschnitzt, muß sagen allen Respekt.
Verbindung ist ein konisches Ende, das in den Arm eingeklebt wird. Es wurde vom Schnitzer nicht angeklebt, damit ich die Handstellung selbst definieren konnte.
lg bruno
ZweiDeutig2012
veilen Dank für dein Interesse.
ich habe diese Schnitzerei bewußt benutzt, weil diese Figuren aus Tirol stammen und die Schnitzerei bereits seit einigen Jahrhunderten dort solche anfertigen. Auch die Ursprünglichen kamen von dort.
Nochmals danke für deine Bemühung und deine Antwort.
Für den Tipp des Schnitzers aus Bayern, wäre ich dennoch dankbar.
lg Bruno
*******rich Mann
723 Beiträge
Wow,
das was ja dann aufwändiger als ich dachte.

Wir haben keine solch kostbaren Stücke. Das Einzige sind Marionetten, die aus Keramik gemacht sind, und z.T. sehr empfindlich sind. Eine war total zerbrochen, *tonne* Müll. Eine Andere hat schon einen Fuß halb ab, den ich mit meiner Methode nicht mehr ankleben kann, da meine Frau schnell alles wegwirft.*tonne*

Alles Gute für Dich und Deine Schnitzereien,
LG, *wink*
Lotharerich
ja aus Porzellan
ist das noch viel schwieriger, aber ich sammle eben nur geschnitzte Holzfiguren und auch im wesentlichen nur die Moriskentänzer. kannst ja mal googlen.
danke für dein Interesse, können wir ja gern uns näher auf pn unterhalten
gruß Bruno
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.