Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Hotelzimmer gesucht Raum Augsburg1
Suche Alternative zu Hotelzimmer, wo man sich treffen kann.
zum Thema
Alternative zu Hotel/PK/Club in OF/DA/HU für Treffen1
Gibt es/kennt ihr im Raum Offenbach/Darmstadt/Hanau eine alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kellerboden glätten

Kellerboden glätten
Huhu *g*
als Alternative zu Fliesen möchte ich demnächst den Betonboden im Keller glätten und streichen, Fließestrich ist nicht nötig, da der Boden insgesamt nicht wellig ist, es geht nur darum, den Beton selbst glatt zu bekommen. Kann wegen Mobiliar ohnehin nur abschnittweise arbeiten.

Hat jemand Erfahrung mit Betonspachtel?

lolli m
uji, interessiert mich auch sehr !
Da...
...würde ich an deiner Stelle mal in einer Malerei nachfragen was die nehmen um Balkone zu beschichten. Das zeug wird nur mit ner Rolle aufgetragen und gleicht sich selber aus. Ist nach dem trocknen aber glatt wie ein pvc-belag. Und halt auch recht robust
das würde ein (guter) Maler nie machen, Kellerböden sind nie ganz trocken und bei einem Kunststoffbelag, egal ob Auslegware oder flüssig, wäre Schimmel vorprogrammiert

wäre nur was für Garagen etc
Ah...
...siehste...wieder was gelernt. Danke für die info.

Mir würde spontan bloß noch ne epoxidharz-Beschichtung einfallen
****i82 Mann
12 Beiträge
Geh mal zu nem Bodenleger, die haben Ausgleichsmasse die sich recht dünn auftragen lässt. Danach noch Lack darüber und fertig.
Betonspachtel ist ein mineralischer Dünnschichtmörtel, mit dem ebene Oberflächen auf Beton, Mauerwerk und Zementputzen erzielt werden können. Er ist zum Ausspachteln von Kiesnestern sowie für kleinere Reparaturarbeiten (Ausbessern von Ecken und Kanten) geeignet. Er dient auch zum Egalisieren von unebenem Untergrund vor der Fliesenverlegung im Dünnbettverfahren.

Er ist jedoch nicht ungeschützt auf begangenen Flächen einsetzbar, da er nur max. 5mm dick aufgetragen wird. Dazu werden ca. 1,5 kg/m² pro Millimeter Schichtdicke verwendet. Da der Betonspachtel innerhalb von 1 Stunde zu verarbeiten ist, eignet er sich nicht für größere Flächen. Während der Erhärtungsphase sollte er auf jeden Fall feucht gehalten werden.

Die Festmörtelrohdichte beträgt bei dem von uns eingesetzten Produkt 1,6 kg/dm³.

Meine klare Empfehlung: Den Beton unbedingt mit einer mineralischen Flex-Dichtschlämme mehrfach einstreichen und nach Trocknung fliesen.

Freundliche Grüße von Mr. Night *g*
danke für die Tipps *top*
Ich habe mich für Sacret Betonspachtel entschieden, den kann man wie eine schöne Frau bis auf Null ausziehen und ich kann abschnittweise vorgehen.

Fliesen? naja, ist mir zu aufwändig, halbrunder Raum, Nebenräume, Treppe, etc....
ich werd den gespachtelten Boden 2-3 mal mit Gisogrund rollen, damit er fest und begehbar wird und dann mit Betonfarbe streichen. ist ja auch nur Keller *lach*

Vielleicht leg ich ja auch noch roten Teppich in den Lauf und streu Glitzer in die dunkle Farbe *hypno*


schönes Wochenende
lolli m
Naßschliff
Es ist auch möglich den Keller mit einer Einhandschleifmaschiene und das Passende Pad im Feuchtverfahren zu schleifen so das du wenn es ein reiner Estrichmörtel ist in so verdichten kannst das er schön glänzt
Bitte beachte, ob dein Haus in einem grundwassergefährdeten Bereich liegt und bedenke den allmählich ansteigenden Grundwasserspiegel dabei ebenfalls. Dann kommst du um eine mineralische Dichtschlämme nicht herum. Ich verwende eine sehr hochwertige, die einem Wasserdruck von 2 bar (=Wassersäule von 20m!) standhält.

Gisogrund ist grundsätzlich immer empfehlenswert. Den preiswertesten bietet die Hornbachkette an. Wir verarbeiten mehrere 10l-Trommeln im Jahr, auch bei Fliesenarbeiten. Ich kenne keinen besseren Tiefgrund.
Nightphantasy
..und wie heißt das Material bei Hornbach ?
Gisogrund ist der Produktname des Herstellers PCI. Es handelt sich um eine hoch wirksame Grundierung auch für PCI-Bodenausgleichsmassen wie z.B. PCI Periplan.

Es ist in 10l und 5l Blechgebinden oder 1l-Schlauchbeutel erhältlich. Der Verbrauch ist sehr gering. Man sollte nach dem ersten Anstrich trocknen lassen, bis es eingezogen ist und noch einen zweiten Anstrich darüber legen.
super
danke so kann man es deutlich sehen. *danke*
Gisogrund ist für mich seit Jahren das A&O bei allen Arbeiten mit zementhaltigen Materialen. Literpreis um die 7 €, aber man kann 1:1 mit Wasser verdünnen...

Grundwasser ist bei mir kein Problem, habe heute probeweise Betonspachtel mit einem breiten Pinsel (halber Quast) dünn aufgetragen, reicht wahrscheinlich schon, schaunmermal wie es morgen nach dem Trocknen aussieht *g*
kann man das auch auf dem Garagenestrich benutzen als Abdichtung?
Verschleiß und Öl ?
Garage
Nein da Öle Alkalisch sind must du eine anders Material nehmen das Öl und Benzinbeständig ist.

Weberfloor 4610 gehört zb da zu
Weberfloor 4610
weder tomm noch Hornbach haben das Material wenn ich´s online suche. und ne Tonne wäre für meine Garage sicher zu viel.
@ Brunobaer
Nein. Darauf würde ich eine epoxy-Beschichtung aufbringen:
Hier wurden ca. 4 Liter gebraucht, da der Boden nach dem Abschleifen stark saugte
Nach dem schnellen Einziehen in den Boden folgten die nächsten Lagen, bis eine Sättigung erreicht war
Nach der abschließenden zweifachen epoxy-Beschichtung
schaut ja auch noch gut aus. Und das geht wegen dem Abrieb auch in der Garage ?
Ja, natürlich muss eine solche Beschichtung abriebfest sein. Zumal mit den Reifen ja auch Split und Steinchen eingetragen werden. Epoxidharze werden zweikomponentig angemischt, so dass ein chemischer Prozess stattfindet der zu sehr harter Oberfläche führt. Sie ist auch abwaschbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.