Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Eine Nacht im Schloß2
Eine Nacht im Schloß - Eine erotische Kurzgeschichte - Es ging auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Miniküche durchgebrannt?

*****chi Frau
1.123 Beiträge
Themenersteller 
Miniküche durchgebrannt?
Ganz neu in der Gruppe und natürlich gleich ein Problem mitgebracht *schaem*

Ich habe so eine klassische Miniküche, wo Herd, Spüle und Kühlschrank in einem sind.
So ein Metallkasten halt.

Vorgestern habe ich leider den Herd ca. eine Stunde lang auf voller Stärke angelassen.
Ist nichts passiert, stand ja auch nichts mehr drauf *puh*

Ich habe dann erst mal alles ausgesteckt, denn alles war ziemlich heiß.

Nach paar Stunden dann wieder eingesteckt aber der Kühlschrank will nicht mehr so recht.
Er versucht anzuspringen, das hört man aber nach paar Sekunden ist es wieder still.
Hatte ihn dann auch über Nacht ausgelassen aber am nächsten Tag das gleiche, er versucht immer wieder anzuspringen, klappt aber nicht.

Muss ich jetzt echt ne ganz neue Küche kaufen oder gibt es da `nen Trick?
Vielleicht hatte hier schon jemand auch so ein Problem und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank *knicks*
Einen Guten Tip
es kann sein das du durch die Hitze Isolierungen geschmolzen sind und bei Kobinationsgeräten soll man nicht triksen wenn sie eine Stromversorgung haben, das sage ich dir als erfahrener Feurwehrmann,Da es sich um Vercromtesblech handelt hast du sehr schnell Überhitzung auch in der Elektronik.also aus lassen und neu besorgen,
**********anuka Paar
337 Beiträge
Abwägen...
zwischen
1) den Kosten einer Elektrofachkraft (An- und Abfahrtszeit, Arbeitszeit, Stundenlohn ca. 80,00€-veranschlagen wir mal 200,00€ für die fachtechnische Überprüfung ODER
2) einer neuen Pantryküche (einfaches Modell aus dem Baumarkt 265,00€, Anschluss erfolgt nur über Stecker (also kein Elektriker nötig), lediglich der Wasseranschluss erfordert etwas handwerkliche Übung). Teurer und luxuriöser geht natürlich immer.. Dafür hat man natürlich ein neues Gerät, womöglich effizienter als das alte.

Selber frickeln halte ich für keine gute Idee.
Wenn Du also keinen vertrauenswürdigen und fachkundigen Bekannten findest, der es günstiger macht und aushilft, ist das Ganze nur eine Rechen-Übung.
Und leider auch ein Kostenbelastung...
**********anuka Paar
337 Beiträge
Nachtrag...
... womit ich nicht außer Acht lassen möchte, dass auch der Wasser- und Abwasseranschluss Potential bietet, Fehler zu machen und die Hütte langsam tropfend zu schädigen.

Auf jeden Fall Küchenrollen-Papier um die Anschlüsse wickeln und nach Installation öfter mal beobachten, ob das Papier auch trocken bleibt. Das gilt für die Flexschlauch-Verbindungen am Eckhahn und für die Einleitung des Siphon-Rohres in den Wandanschluss

Ich sehe gerade, im Küchenangebot für 265,00€ ist noch kein Wasserhahn drin. Aber da tut es der alte sicher noch. Beim Verkäufer fragen, ob er gleich einen Ausschnitt dafür ins Blech stanzen kann (sonst musst Du das Werkzeug auch noch kaufen oder mit der Bohrmaschine eine Lochreihe in Edelstahl bohren-auch nicht jedermanns Sache). .
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Themenersteller 
@krebs_boy68
Es sind zwei Stecker, einer für den Herd und einer für den Kühlschrank.

Schon alleine wegen der Arbeit bin ich natürlich erst mal gegen eine Neuanschaffung. Es wäre die letzte Maßnahme.
Ich kann auch nichts Geschmolzenes sehen.
Mein Gedanke war, dass diese Kühlflüssigkeit vielleicht verdunstet ist. Ist sowas möglich? Und wenn ja, kann man neue reinmachen?

Danke schon mal *g*
**********anuka Paar
337 Beiträge
Kühlmittel...
nachfüllen ist bei den mir bekannten Systemen nicht möglich.
Das Kühlmittelsystem ist ein geschlossenes System, das Kühlmittel ein FCKW-Ersatzstoff, der nicht vom Laien zu handeln ist.

Die Fehlersuche ist aufwändig und erfordert Fachkunde (sofern Du geprüft hast, dass nicht einfach nur ein Leitungsschutzschalter abgeschaltet hat).
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Themenersteller 
Leitungsschutzschalter?

Wo könnte denn sowas sein?
Der Strom geht jedenfalls, für Herd und Kühlschrank jeweils einzeln.
****SG Mann
164 Beiträge
Es gibt enorme Unterschiede bei den Handwerkern - im Stundenlohn (selbst im Rhein-Main-Gebiet gibt es gute Elektriker, welche ca. 50 Euro die Stunde nehmen) und in der Berechnung von Anfahrt und Material!

Wenn dir hier niemand genaueres sagen kann, würde ich an deiner Stelle mir einen Elektriker suchen, der einen vernünftigen Stundenlohn nimmt. Eventuell kann er/sie dir ja gleich am Telefon sagen, ob es sich lohnt. Damit würdest du dir den zeitlichen und finanziellen Aufwand vom Kauf und einer Montage eines neuen Küchenblocks sparen.
**********anuka Paar
337 Beiträge
Leitungsschutzschalter
..befindet sich im Sicherunsgkasten und ist das, was man meist als Sicherung bezeichnet.
Sicherungen hatten früher schmelzeinsätze in runder Form, seit einiger Zeit hat man die schmalen Schalter (die aber mehr können als nur schalten).

Wenn Strom an beiden Geräten anliegt
(Herdplatte wird warm, Kühlschrank-Lämpchen brennt), ist der LS als Fehlerquelle raus.
Ein Kurzschluss scheint auch nicht vorzuliegen, sonst hätte der LS ausgelöst.
********er61 Mann
717 Beiträge
Wenn der Kühlschrank nicht anläuft, kann das mehrere Ursachen haben.
Zu allererst gilt: "read the fucking manual" - womöglich stehen im Handbuch entscheidende Hinweise was in diesem Fall zu tun ist. Womöglich gibt es einen Übertemperaturschutzschalter...
Ist noch Garantie auf der Küche? 1h Dauerbetrieb ist eigentlich ein Klacks - wenn ich meine Bolognesesoße koche, dann dauert das locker 2h. SOlche Angaben müssen aber auch in der Anleitung zu finden sein: "Für Dauerbetrieb nicht geeignet" - 100% ED S2 oder ähnliche Angaben können darauf hinweisen. https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer

Im schlimmsten Fall ist der Kompressor hinüber, im einfachsten Fall nur das Klixon. Es können aber auch die zuführenden Leitungen in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Und zu guterletzt könnte durch die Hitze auch der Kühlkreislauf undicht geworden sein, so dass der Überlastschutz des Kompressors einen Motorlauf verhindert.

Selbst Hand anlegen verbietet sich fast schon aufgrund der Komplexität der Gerätschaften.

Andererseits kann es natürlich nicht schaden, das Gerät soweit in Augenschein zu nehmen, dass man in der Lage ist, Trivialschäden auszuschließen. DAS wiederum erfordert ein gewisses Maß an technischem Verständnis insbesondere in der Elektrotechnik.

Gruß
Lovehunter
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Themenersteller 
Hey Lovehunter61

Ich glaube das mit dem Klixon muss es sein *g*

Hab mich dazu mal belesen und so wie es beschrieben ist ...
Würde er funktionieren und der Motor oder sonstiges einen Schaden haben, dann würde er nämlich klicken, wenn der Kühlschrank nach paar Sekunden wieder aus geht.

Da muss ich jetzt mal schauen wie man den wechselt und selbst wenn dann doch mehr kaputt ist, dann ok, war es wenigstens nicht teuer.
Aber wie du schon sagst, eine Stunde Betrieb ist nicht so viel aber dass das/der? Klixon (der ja termperaturempfindlich reagiert) da mal durchschmilzt kann ich mir gut vorstellen.

Aber wo kann man denn sowas kaufen?
Und sind die alle gleich?

Nein, keine Garantie mehr *snief*
**********anuka Paar
337 Beiträge
Ersatzteil
Auf die Möglichkeit eines defekten Thermostates hatte ich ja schon in der Clubmail hingewiesen.

Bei einem Marken -Kühlschrank solltest Du Typenbezeichnung und Fertigungsnummer (meist E- oder S-Nummer genannt) leicht ermitteln können; steht meist im inneren Türrahmen.

Wenn Du die für Deinen Kühlschrank findest, dann gehst Du auf die Kundendienst-Seite des Herstellers und suchst Teilelisten oder Zeichnungen, daraus liest Du die Bestell-Nummer des Ersatzteiles (und evtl. sogar den Preis ab). Du kannst auch in der "Bucht" mit der Nummer suchen, es gibt hier oft günstigere Anbieter als den Kundendienst.
Dann sollte man aber erst das Teil finden und ausbauen, um die Nummer zu checken, DANN das Teil auf Defekt prüfen und erst dann bestellen.

Spätestens beim Ausbau ist Fachkunde erforderlich!
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Themenersteller 
Ach so ...

Na du sagtest Thermostat, darunter habe ich was anderes verstanden.

Finden muss ich das Ding eh noch ... scheint ja ein kleines Bist zu sein *bauarbeiter*

Den Ausbau stelle ich mir allerdings leicht vor, warum sollte ich das nicht selbst können? (logisch, Strom aus).
**********anuka Paar
337 Beiträge
Es ist ja noch nicht raus, was es ist.
Das Klixon ist ein Übertemperatur-Schalter, der den Motorkompressor stromlos macht, wenn er zu heiß ist. Folglich ist er in direkter Nähe dazu angebracht.
Ein Thermostat regelt die Temperatur im Kühlschrank und hat dünne Kapillar-Röhrchen, die auch in der Wandung verlaufen. Der kann ebenfalls beschädigt worden sein.

Beides sollte man also prüfen. Ich schicke Dir einen link per CM.

Warum Du das nicht selbst machen solltest? Alleine schon aus haftungsrechtlichen Gründen.
Letzendlich musst Du selbst beurteilen, ob Du Dich (auch mit haftungsrechtlichen Konsequenzen, wenn die Bude abfackelt) daran wagst. Von Personenschäden ganz zu schweigen- darin liegt das Risiko.
********er61 Mann
717 Beiträge
Auf das Click-Geräusch kann man sich nur bedingt verlassen.
Immerhin gibt es ja auch noch das Startrelais welches Geräusche macht (außer es handelt sich um einen PTC-Starter) oder ein Kombistartrelais.
Da der Kompressor anzuspringen scheint, würde ich das Klixon fast ausschließen - aber ich weiß ja nicht ob die Hilfswicklung durch das Klixon abgeschaltet wird oder die Betriebswicklung unterbrochen ist.
In der Elektrotechnik gilt: wer misst misst Mist - soll heißen: verlässliche Aussagen kann man nur durch RICHTIGES Messen (zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Methode) treffen.
Meine Vorgehensweise: Motorwicklungen durchmessen, Motor kurz mit der Startwicklung laufen lassen und dann über das weitere Vorgehen entscheiden.
Antares hat das ja schon treffend beschrieben. Wobei ich eher nicht an einen Defekt am Termostat glaube, da der Kompressor ja anläuft.

Aber einem elektrotechnischen Laien kann ich hier nur sagen: FINGER WEG.
Mit 230V ist nicht zu spassen. Auch wenn ein RCD im Einsatz ist, können 230V einen immensen Schaden anrichten.
Du hast ja bereits einen Schaden an Deinem Gerät durch - wie die Hersteller so schön sagen - nicht sachgemäßen Gebrauch erlitten.
Und ich fände es schade, wenn Dein Lächeln aufgrund eines Elektrounfalls plötzlich dahin wäre.

Gruß
Lovehunter
**********anuka Paar
337 Beiträge
Relais mit PTC
Ich hab die E-Nummer gecheckt und Bienschi den link zur Explosions-Zeichnung und Teileliste geschickt.
Das Ding hat ein Relais mit PTC.
Und auf Nachfrage hat sie versichert, sich einen Fachkundigen Partner für die OP zu suchen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.