Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warmwasser Versorgung

Warmwasser Versorgung
Seit einigen Wochen habe ich große Temperaturschwankungen beim warmen Wasser, wenn ein anderer Wasserhahn mit warm Wasser aufgemacht wird. Das Haus ist jetzt 30 Jahre , Rohre Kupfer , und bisher war nie etwas.
Wie kommt sowas , was kann man da machen ?

über Tipps würde ich mich sehr freuen !
lg bruno
*******ph10 Paar
159 Beiträge
Mit großer Sicherheit ist der Auslauf des Warmwasserspeichers mit Kalk zu. Dann ist der Querschnitt geengt und es steht zwar die Kaltwassermenge aber wenn 2 Quellen mit Warmwasser geöffnet werden nicht mehr die Warmwassermenge zur Verfügung.
hab einen Kalkumwandler zwischen geschaltet, dürfte eigentlich nicht sein.
............. und was mach ich dann ?
*******ph10 Paar
159 Beiträge
Boiler Aus und Eingangsleitung abschneiden.
Kontrollieren und Verschraubung dazwischen bauen und fertig.
Kann wenn das an mehreren Zapfstellen ist eigendlich nur daran liegen.
Wie viel Druck ist denn auf dem warmen Wasser?
1.6 bar
ich hab keinen Boiler !
*******ph10 Paar
159 Beiträge
Das ist zu wenig!
3,5-4 Bar ist normal.
Und wenn mehr Druck auf dem Kaltwasser ist verdrängt der Überdruck das warme Wasser.
*******ph10 Paar
159 Beiträge
Was denn? Einen Durchlauferhitzer?
********er61 Mann
717 Beiträge
Kalkumwandler? Eine Elektronik die das Verkalken der Leitungen verhindern soll? Funktioniert in der hinteren Mongolei sicher vorzüglich. Aber in D ist die Funktion eher ein Glücksspiel. Anders sieht es mit professionellen Entkalkungsanlagen aus...

Ein Boiler muss kein getrenntes Gerät sein. Oft ist ein Boiler mit in die Zentralheizanlage integriert.
Verkalkung ist hier eine mögliche und ziemlich wahrscheinliche Ursache.

Alternativ böte sich ein Durchlauferhitzer an. In diesem Fall ist die Funktion des Geräts derart gestört, dass ein Fachmann ran muss. DU kannst allenfalls kontrollieren, ob alle Sicherungen für das Gerät intakt sind.

Gruß
Ralf
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist dein Filter schon mal rückgespült worden? Oder evtl. gleich mal die Filterpatrone tauschen.
nee , noch nie was gemacht
*******ph10 Paar
159 Beiträge
Da gibt's so viele Faktoren!
Da müsste man vor Ort mal vorne anfangen um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.
Das ganze hin und her bringt meiner Meinung nach nix.
LG/Andy
ich glaube ich hol da profi hilfe
christoph10
der dei Heizung wartet meinte, max 2 bar druck - mehr niemals
*******ph10 Paar
159 Beiträge
Ah 😊
Wie eben bereits per PN geklärt.
Nimm Dir professionelle Hilfe weil du das nicht alleine umsetzen kannst.
.....er meint den Heizkreis und dieser hat mit dem Wasser welches aus dem Hahn der Trinkwasserversorgung kommt nichts zu tun.
Heizungswasser trinken schadet jeder Gesundheit und Du bekommst mindestens die Flitzelake.🤣
Alles wird irgendwann mal gut.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******er69:
max 2 bar druck

Das ist dann wahrscheinlich eher der Druck im Heizkreislauf (also das, was durch die Heizkörper rauscht). Das Manometer ist hinten am Heizungskessel angebracht, auf dem die 2 Bar sind, oder? Da hat dein Heizungsbauer schon recht. Der Druck sollte mindestens Gebäudehöhe/10 sein, damit das Wasser überhaupt bis zum obersten Heizkörper kommt, aber auch nicht zu hoch, damit das Sicherheitsventil nicht auslöst und die Membran im Ausgleichsbehälter nicht zu sehr beansprucht wird.

Für die Warmwasserversorgung ist allerdings eher der eingestellte Druck am Druckminderer (http://www.ebay.de/itm/Honey … ruckminderer-1-/112278898086 oder ähnlich), der in deine Wasserzuleitung eingebaut ist, wichtig. Wenn der, wie hier im Beispiel eine Rückspüleinrichtung hat, solltest du das auf jeden Fall alle 6 Monate mal machen (Eimer drunter stellen und Ventil aufdrehen, Vorsicht, da kommt richtig was raus!). Und DER Druck, der da angezeigt wird, ist für die Warmwasserversorgung wichtig, weil das der Druck ist, der auf deiner Wasserleitung anliegt. Und der sollte, wie schon geschrieben, 3,5 - 4 bar sein.
Feli
danke, das erstemal dass ich was verstanden habe was jemand schreibt. Bin halt ein Laie.
Zum Abschluß werde ich genau berichten wie das Problem beseitigt wurde, vielleicht kann ich damit auch anderen helfen.
danke nochmals allen für die Unterstützung
lg Bruno
Genau darum geht es hier
niemand soll sich rechtfertigen, weil er von einer Materie unzureichend Ahnung hat. Zum Frisör gehen meist auch eher nicht die Glatzköpfe. Auch unser männlicher Part hat von vielen Dingen eine Ahnung, aber eben auch von vielen Dingen nicht! Und eh wir uns von vermeintlich allwissenden Handwerkern für viel Geld verunsichern lassen (ich spreche hier ausdrücklich über die vielen schwarzen Schafe in unseren Branchen), kann man sich doch erstmal schlau machen hier.

Auch die Diskussion unter den ratgebenden Usern finde ich stets spannend, denn jeder kann noch was dazulernen. Und mit einem selbst so versierten Gruppenleiter wie Feli (äähm, wie war das noch mit ebay-Links im Joy *gruebel*) kommen hier meist sehr kluge Lösungen zustande.

Ich fühle mich jedenfalls sehr wohl in dieser Gruppe! *top*

Beste Grüße von Mr. Night
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********tasy:
wie war das noch mit ebay-Links im Joy

Zum einen verkaufe ich den Druckminderer da nicht, zum anderen verdien ich nix am Link, außerdem wird Brunobaer69 eher keinen neuen Minderer kaufen und zu guter Letzt hab ich bei Ebay auf die Schnelle den besten herstellerübergreifenden Überblick über aktuelle Druckminderer-Modelle bekommen *zwinker*
Lösung
also bleibt friedlich bitte, Streit ist deswegen wirklich falsch am Platz! Ich fand es gut, dass da Lösungen angeboten wurden, man beginnt als Laie dann das eine oder andere zu verstehen.

Also, der Installateur war da, ich beschreibs mal als Laie.
Beim Wasserhaupteinlauf zum Speicher hat er nach Absperrung des Wasserzulaufs den Drehhahn komplett rausgeschraubt. In dem Ding war ein Stift mit Feder, der den Zufluß Kaltwasser regelt bei Entnahme von Warmwasser.
Dieser Stift hatte Stellen mit etwas Auflagerungen, die er mit einem Messer einfach abkratzte. Dann wieder eingeschraubt und siehe da, alles funzt wieder super. Also ist heiß duschen bei Warmwasser entnahme wo anders im Haus ohne Störung wieder möglich.
Das schönste ich dabei, das ganze hat max 10 Min gedauert, und mit 10 € war ich das Problem los.
Danke nochmals allen die versucht haben mir da was beizubringen, bzw. mir Tipps zu geben.
Ihr seid ne tolle Truppe, bin gern hier.
lg Bruno

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.