Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4758 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstgebautes Holzstativ

**********ler29 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Selbstgebautes Holzstativ
Nach dem ich nach vielen Jahren das Fotografieren wieder neu entdeckt habe, wollte ich unbedingt euch ein stabiles Holz Stativ. Leider sind die Namhaften Hersteller sehr teuer, so kam ich auf die Idee eins selbe anzufertigen. Dies ist mein sogenannter Prototyp, werde mir bei Gelegenheit noch eins oder zwei anfertigen, an denen die Fehler des ersten ausgebügelt sein werden. Ein Stativ aus Holz hat im Gegensatz zu den Alu Stativen , eine bessere Vibrations Unterdrückung. Auch sagt man, das es weniger anfällig gegen Temperaturschwankungen und Wasser sein soll. In den Alu Rohren bleibt oft das Wasser stehen, welches hier einfach abgewischt werden kann. Wer noch weitere Infos haben möchte, kann mich gerne anschreiben, auch über weitere Verbesserungen bin ich sehr dankbar. Beim nächsten Stativ wird auf Jedenfall die Befestigung der Beine geändert, dann kann auch unter Umständen die untere Querstrebe entfallen. Denke auch über einen dreiteiligen Auszug nach, der dann aber auch aufeinander gleiten soll, ebenfalls statt dem Nievelierkopf über einen Mittelauszug.
Etwas zu den Massen: Das Gewicht beträgt mit Kugelkopf ca. 3,3 Kg. Die Länge ist zusammen geschoben ca. 110 cm und kompl. aufgebaut 155 cm. Die Höhe ändert sich natürlich mit dem Beinabstand.

Beine anfertigen.
Zuerst habe ich die Leisten aus 18mm Multiplex gesägt. Die ausziehbaren Beine sind ca. 30 mm und die Schienen ca. 20 mm. Bei der Länge bin ich auf 77 cm gekommen, war halt mein Reststück. Nach dem zuschneiden ging es zur Fräse. Habe mir einen Halbrund Fräser und einen dazu passenden Hohlkehl Fräser genommen, beides sollte mit dem Radius zueinander passen. Zuerst habe ich die Beine gefräst und dann die Schienen, dadurch konnte ich die tiefe der Ausfräsung etwas steuern, damit die Beine auch später gleiten können. Hier ist etwas Geduld und Augenmaß von Nöten.

Oberer Punkt der Beine.

Oben ist dann ein 8 cm langes, eingesägtes Holzstück eingesetzt, dieses muss genau so breit sein wie der Abstand der Leisten zueinander wenn das Bein eingeschoben ist, plus einer kleinen Zugabe, ich habe hier jeweils ein Blatt Papier zwischen gelegt, damit das Bein auch geschmeidig gleiten kann. Das Loch an dem eine des Einschnitts sol verhindern, dass das Holz reißt wenn das Bein festgespannt wird. Ich habe das Holzstück eingeleimt, man kann es aber auch noch festschrauben.

Obere Platte:

Die Hauptplatte an dem die Beine und die Niveliereinheit befestigt wird, habe ich auch aus 18 mm Multiplex gefertigt. So wie sie hier zu sehen ist, sind in einem 120° Winkel die Nasen für die Beine ausgesägt. Ich glaube besser und einfacher ist es, wenn man eine größere Platte ausschneidet und unter diese im 120° Winkel passende Holzstücke aufsetzt, auf die dann die Beine aufgesetzt werden können. Durch das Loch, welches nämlich wie hier die Platte noch einmal schwächt, wäre es in der anderen Lösung stabiler. Bis jetzt habe ich wohl noch keine Probleme bekommen, dabei ist das Stativ mit ca 10 Kg. belastet worden. Als Schrauben habe ich hier Schloßschrauben verwendet, diese drehen nicht mit, wenn die Mutter zum spannen angezogen wird.Der Nivelierausgleich besteht aus zwei gegenüberliegende U-Stücke die aus Sperrholz gefertigt sind. Diese zwei U-Stücke werden durch ein Holzstück beweglich verbunden. Die Spannschrauben mit dem Knauf sind zum festziehen der jeweiligen Verstellung. Hierdurch kann der Kugelkopf genau in die Waage gebracht werden und man kann problemlos Panorama Aufnahmen machen. Darum der Nivelierausgleich. Dieser ist dann aber noch einmal mit einem ausgefrästem Axiallager drehbar gelagert. Der Alu Winkel dient zum feststellen, sonst würde sich das ganze immer verdrehen.
Das Stativ aufgebaut
Das Stativ zusammengeschoben.
Obere Platte
Untere Platte
Ein Bein
Glückwunsch, ein ganz tolles Projekt hast du da super umgesetzt!
Respekt!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Super Idee... aber wozu oben das Kreuzgelenk, wenn du dann doch noch einen Kugelkopf oben drauf baust?
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Warum oben noch ein Kreuzgelenk?
Der Grund ist einfach, wenn ich mal Panorama Fotos machen möchte, kann ich so den oberen Kugelkopf genau in die Waage setzen und erhalte keine Verschiebung beim drehen.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ich mit dem Stativ noch nicht fertig bin. Es funktioniert, aber es ist eine Art Prototyp, einiges teste ich an ihm und werde es noch weiter verfeinern. Auch möchte ich es etwas kompakter haben, so dass ich auf zwei Auszüge gehen möchte. Die obere Platte sagt mir auch nicht so richtig zu und auch die untere müsste überarbeitet werden. Aber leider fällt einem das erst nach der Fertigstellung und dem Gebrauch auf.
Ich bin rundum begeistert und erstarre in Demut. Einziger Nachteil, viel zu schön um es raus in den Schneematsch mit zu nehmen *g*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********ner29:
kann ich so den oberen Kugelkopf genau in die Waage setzen und erhalte keine Verschiebung beim drehen.

Wobei ein Kugelkopf sich aber eigentlich nicht zum Drehen eignet. Oder hat der Aufsatz noch mal ein extra Drehlager, so dass der Kugelkopf fest bleiben kann? Ansonsten richtet man eigentlich das Stativ über die Beine so aus, dass die Platte, auf der dein Kreuzgelenk sitzt, bereits in der Waage liegt. Dafür würde ich dann auch in diese Platte eine Kreuz- oder Dosenlibelle einsetzen. Dann kannst du nämlich dein Kreuzgelenk frei zur Motivwahl nutzen. Dazu müsste das dann allerdings drehbar auf der oberen Platte befestigt sein.
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*bravo* ein gelungenes Stück Arbeit .......einfach *spitze*
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Ja der Kugelkopf kann unabhängig von seiner Kugelbefestigung gedreht werden. Das mit der Dosenlibelle oder Wasserwaage soll noch nachgerüstet werden, erst müsste ich mir aber noch einmal die Kreuzverstellung vornehmen, die klemmt mir noch nicht fest genug, habe mir dafür schon etwas besorgt. Da aber meine Werkstatt zur Zeit im Umbau ist, muss ich damit noch warten bis sie fertig ist. Dann stehen aber erst noch einige wichtige andere Projekt an, also kann es Herbst werden.
Ich glaube das dieses Stativ unempfindlicher gegen Schnee und Wasser ist, wie so mansche Alu Stative. Hierbei läuft das Wasser direkt wieder ab, zudem ist das Stativ lackiert, dann kann man es auch problemlos abtrocknen. Bei einem Alu Stativ ist dieses nicht möglich. Schlimmer für die anderen Stative wird wohl noch Sand sein, bei dem Holzstativ kehrt man es einfach weg, doch bei den anderen kann der Sand eindringen und für Kratzer oder Funktionsstörungen sorgen. Wer etwas mehr über Holzstative erfahren möchte, sollte sich mal bei Berlebach umsehen, die bauen Holzstative schon seit langem und das mit Erfolg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.