Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

58119 Hagen-Hohenlimburg

******gen Mann
1.129 Beiträge
Themenersteller 
58119 Hagen-Hohenlimburg
Möchte eine Dachgaube bauen
Würde mich freuen wenn man mir mit Rat und vielleicht mit Tat helfen könnte.
Mein Dachboden 1
Dachboden 2
Dachboden 3
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kleiner Tip: Dachgauben sind i.d.R. genehmigungspflichtig. Also vorher mal im Rathaus vorsprechen, bevor es Ärger mit den Nachbarn gibt. Da musst du dann auch einen entsprechenden Bauplan vorlegen, den dir ein Zimmerer machen kann.
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Dachgaube
Mal ehrlich warum unbedingt eine Dachgaube ??? Wir reißen die alten Dinger generell ab und bauen dann schöne WDF ( Wohnraumdachfenster ) ein, bringt erstens mehr Licht und der Aufwand ist nicht so groß, aber selbst bei dem Dachboden gibt es auch eine vernünftige Lösung an Fenster.
Mein Vorschlag wäre Kosten und Aufwand von Gaube und Fenster auflisten und gegnüber stellen und dann entscheiden.
Gruß
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******rus:
Wir reißen die alten Dinger generell ab

Warum? Gauben machen durchaus Sinn, z.B. auf Dach-Südseiten bei direkter Sonneneinstrahlung... So ein Dachflächenfenster heizt den Raum deutlich stärker auf als eine (gut isolierte) Gaube. Gerade im Schlafbereich ein wichtiger Aspekt
*******rus Mann
1.641 Beiträge
@**li, ich möchte jetzt hier kaum eine Grundsatz Diskussion über Dachgauben und WDF vom Zaun brechen, jeder hat so seine Ansichten und ehrlich wir reißen bei Dachneueindeckungen zu 80% die Gauben auf Wunsch der Bauherren ab und wenn das Dach eh gedämmt wird empfiehlt es sich ein ordentliches WDF ein zubauen, denn diese sind ja auch sehr gut in den Wärmeeigenschaften oder nicht.
Also wer Dachgauben möchte , okay ich hasse die Dinger nur unnötiger Aufwand beim Einbau und dann beim verblechen oder verschiefern............ *flop*
******gen Mann
1.129 Beiträge
Themenersteller 
es geht um erweiterung
es soll dann ein bad eingebaut werden
die gaube wird ca,3,5 m breit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.